Nun gut, aber dann macht es teilweise immer noch Sinn, Abläufe x-mal hinzuschreiben. Wie eben 5-mal fire_missile.
...
Stimmt allerdings, manchmal macht es Sinn. Der Entwickler muss also selbst sehen wie er seinen Code schreibt, durch solche Masnahmen (gotos kosten keine Ticks) versuche ich nur zu verhindern das die Entwickler ewig langen Code schreiben müssen um ein/zwei Ticks zu sparen (denn wenn sie es nicht tun um den Code Sauber zu halten ist die Chance zu verlieren größer).
Das gibts auch bei A.I. Wars, dort schreiben entwickler beabsichtigt Sachen wie:
statt
Erlichgesagt sieht das ziemlich dumm aus, auch wenn es zwei Ticks spart. Was ich versuche zu erreichen ist einen schönen Code zu bekommen, der auch noch wunderbar optimiert ist. Klappt nicht immer, aber ich arbeite dran.
Um dieses If-Debakel nicht mit zu übernehmen von A.I. Wars hab ich ja alles auf Sprungpunkten aufgebaut. Auch wenn anständige Programmierer bei goto's Atemnot bekommen und an QBasic denken