Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: [MCW] - Der Kampf der Microchips ^^

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von malu
    Edit: Wenn wir daraus mal eine Forenwettbewerb machen sollte es aber aus so einstell bar sein das man den Code verschlüsseln kann und er nich angezeigt wird damit die Anderren nicht den Code klauen.
    Solange er den Quellcode des Programmes anbietet wäre das aber recht sinnlos. Sonst kann sich ja jeder in Nullkommanix ein Entschlüsselungs-Tool schreiben. Die einzige sichere Möglichkeit, die mir einfällt, wäre eine Online verseion, bei der die Bots aus einer Datenbank gelesen werden. Allerdings müsste man dazu ein Web-Interface schreiben (also zu aufwändig).
    edit: Der vorherige Absatz ist durch C-O's Beitrag etwas obsolet geworden.

Btw, ich poste mal meinen "More Intelligent Walk". Der "Intelligent Walk" kann sich festlaufen, da er bei Links-Und-Rechts-Frei immer nach rechts geht. Außerdem habe ich die Waffensysteme verbessert, indem in der Kampfroutine nicht immer zu main gesprungen wird, sondern - wenn der Feind noch da ist - direkt wieder zum Angriff. Das verschafft dem Bot im Nahkampf erhebliche Vorteile, sodass er den "Intelligent Walk" teilweise mit 10 zu 0 schlägt.
    Zitat Zitat von More Intelligent Walk
    shield_up
    :main
    scan_enemy feindinsicht
    move_forward
    if_blocked block
    goto main

:feindinsicht
    fire_missile
    scan_enemy feindinsicht
    goto main

:block
    if_blocked_right block_right
    if_blocked_left block_left
    random_turn
    goto main

:block_right
    if_blocked_left block_both
    turn_left
    goto main

:block_left
    if_blocked_right block_both
    turn_right
    goto main

:block_both
    turn_right
    turn_right
    goto main
    Was ich noch für problematisch halte, sind Bots, die passiv einfach auf Feinde warten und dann kämpfen. Ich habe mir mal so einen "kleinen Feigling" geschrieben, der gemeinerweise sehr häufig gewinnt.
    Zitat Zitat von Kleiner Feigling
    shield_up
    :main
    scan_enemy feindinsicht
    if_blocked blockadevorne
    goto main

:blockadevorne
    if_blocked_left blockadelinks
    turn_right
    goto main

:blockadelinks
    if_blocked_right blockbeideseiten
    turn_left
    goto main

:blockbeideseiten
    turn_right
    turn_right
    goto main

:feindinsicht
    fire_missile
    scan_enemy feindinsicht
    goto main
    Ich finde so ein Verhalten sollte irgendwie bestraft werden. Beispielsweise könnte man bewegungslosen Chips Schild-Punkte abziehen oder die Schilde am Anfang auf 10 setzen, sodass sich für aktive Bots eine Flucht zum Reparieren lohnt. Bei 5 Schildpunkte bringt das nichts, da man zu schnell tot ist.

freundliche Grüße, Rolus

Geändert von Rolus (04.08.2006 um 17:59 Uhr)