Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Polizeiinspektion, Guten Tag! T__T

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Barney
    Ich weiß nicht, ob man dem Buch "Diabolus" von Dan Brown so einfach Glauben schenken kann, aber dort beschreibt er einen Supercomputer des Amerikanischen Geheimdienstes, welcher mit seinen abertausend Prozessoren ein 256-Bit Passwort in 15 Minuten knackt, wenn die Deutschen auch nur ein annähernd so gutes Gerät haben wäre dein Schutz aber gar nichts. Bitte jetzt nicht alle gleich losschreien, ich halte die Existenz eines solchen Megarechners (vor allem in Deutschland) auch eher für unwahrscheinlich, allerdings wollte ich es nur mal angemerkt haben.
    Joa, wenn man einen Computer hat, der stark genug ist, kann man mit Brute Force, also stupidem Ausprobieren, so ziemlich jedes Passwort früher oder später knacken. Allerdings braucht das wie gesagt schon 'ne ganze Zeit.
    Aber mit so einem Supercomputer wie dem, von dem in "Diabolus" die Rede war, dauert das natürlich nicht so lange. Allerdings wird es wenn überhaupt nur sehr wenige solcher Computer geben. Die amerikanischen Geheimdienste könnten in Anbetracht ihrer Größe und ihrer finanziellen und technologischen Ausstattung wahrscheinlich sogar so einen haben, aber man kann wohl davon ausgehen, dass sie dessen Fähigkeiten nicht an kleine Würstchen wie uns verschwenden würden.

Und dann gibt es natürlich noch Quantencomputer. Ich weiß zwar nicht, wie das konkret funktioniert, aber angeblich soll man damit jeden Schlüssel in Sekunden mit Brute Force knacken können, da man die Schlüssel nicht nacheinander, sondern gleichzeitig ausprobiert. Naja, ich weiß nicht viel darüber, wäre interessant, wenn jemand ein bischen mehr Ahnung hätte.

Geändert von derBenny (20.07.2006 um 12:39 Uhr)