das geht jetzt besonders an catblepus:
ich weiß gar nicht, was alle mit FF9 haben. natürlich, die atmosphäre ist fantasymäßiger und von der spielwelt her erinnert es daher am ehesten an FF9, doch trotzdem muss ich sagen, dass es ein völlig eigenständiges spiel ist. dass "dinge" aus FF9 geklaut wurden, ist einfach schwachsinn, nur weil ein boss so aussieht wie der wolframator aus FF9 (der dort btw. auch kein boss, sondern ein normaler gegner war und nicht so detailiert designt wurde). man kann dem spiel wohl kaum ankreiden, dass bomber und ahrmirane darin vorkommen, denn dann könnt ihr gleich sagen, dass jedes FF "klaut". leute, das ist tradition! nur weil es kein teil der hauptserie und ein eher eigenständiges spiel ist, muss das noch lange nicht heißen, dass es nicht FF-typisch sein kann, denn letztenendes IST es ein FF.
die bemerkung "aufguss von FF9" ist sowas von hirnrissig ... FFX-2 ist ein aufguss von FFX, aber FFCC hat abgesehen von diesem typisch bunten fantasy-feeling absolut nichts mit dem spiel zu tun. weder von der story, noch von der (komplett neuen) spielwelt. es ist noch nicht einmal ein traditionelles, sondern ein auf multiplayer ausgelegtes action RPG. der vergleich hinkt also.
comicmäßige knuddelfiguren gibt es nicht nur in FF9. da kann man auch gleich sagen, FFCC ist ein aufguss der tales of... reihe -_-
ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die charaktere sehr zusagen. endlich wieder etwas anderes, als nomuras auf realismus getrimmter, langweiliger realismus-look.
was an der musik FF9 ähneln soll, habe ich nicht mitbekommen. uematsu hatte damit ja auch nichts zu tun. aber lustig, dass das leute hier an ein oder zwei stücken festmachen.

besonders die abwechslungsreichen locations haben es mir angetan. das spiel hat einfach style.