also ich finde es ehrlich gesagt armselig, dass die monsterdesigns 1:1 aus ff9 übernommen wurden, selbst die musik hört sich fast genauso an wie in ff9. ich mein, bei ffx-2 war mir das egal, dass die gleichen monster auftauchen (obwohl es auch neue gibt), weil es ein sequel ist und eben in der gleichen welt spielt, aber crystal chronicles sollte doch ein eigenständiges spiel werden, stattdessen präsentiert sich das ganze irgendwie als ff9-aufguss mit etwas aufgebohrter grafik und echtzeitkämpfen.
auch finde ich das ganze etwas zu knuddelig und kindlich. man könnte meinen, das ganze wurde nintendo-gerecht zurechtgewurstet.

ich finde es schade, ich habe viel hoffnung in crystal chronicles gesetzt, die ersten bilder haben mir total gut gefallen, weil sie mich eben an die atmosphäre aus ff9 erinnert haben. aber dass sich das ganze als aufguss des selben entpuppt - ich bin irgendwie enttäuscht. naja...ich will es nicht gleich abschreiben und total verurteilen, ich warte lieber noch ab, bis mehr material vorhanden ist, aber das ist ist für mich ein absoluter minuspunkt für das spiel. so nach dem motto: sollen die nintendo-spieler von dem kuchen (erfolg) den ff9 hatte, auch was abhaben.