Naja, aber nehmen wir mal Break-by-wire, darüber habe ich letztens etwas gelesen. Es kommt wohl manchmal vor, dass die Leute Vollbremsungen machen wollen und das Bremspedal ruckartig treten, allerdings nicht tief genug, so dass sie nicht stark genug bremsen.Zitat von Diomedes
Also hat man sich überlegt, ein Bremsassistenzsystem zu programmieren, das ruckartiges Treten der Bremse registriert und dann automatisch volle Bremskraft einschaltet.
Ich kann allerdings schon von mir selber sagen, dass ich die Bremse manchmal ruckartig trete. Die Bremse an dem Auto, mit dem ich meistens fahre, greift erst, wenn man das Pedal schon halb durchgetreten hat. Also kann ich es bis zu diesem Punkt ruhig schnell durchtreten.
Mit dem tollen Break-by-wire-System würde ich so wahrscheinlich an jeder zweiten Kurve eine unfreiwillige Vollbremsung machen ... Ganz ehrlich, ich habe keine Lust, mir auch noch darüber Gedanken zu machen, wie ich bremse.
Aber du hast natürlich auch recht, so Angelegenheiten wie ABS, ESP, ASR und wie sie alle heißen sind nicht verkehrt. Und da ich schonmal im Winter bei eisglatter Straße mit dem 5er-BMW meines Vaters gefahren bin, der all sowas eingebaut hat, weiß ich diese Systeme auch zu schätzen.