mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 34

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Fahre (noch) nicht selbst, aber in ein paar Wochen/Monaten den steel-blue metallic Ford Tourneo meiner Mutter oder mit etwas Glück auch mal den schwarzen Mondeo meines Vaters.

    Zitat Zitat von Benny
    Btw, ich bin ja normalerweise für jede technische Spielerei zu haben, aber ich glaube, die Automobilindustrie wird in den nächsten Jahren gewaltig auf die Schauze fliegen. Diese ganzen x-by-wire-Funktionen sind zwar alle ganz nett, aber ich glaube nicht, dass die Autofahrer sich sowas wünschen.
    Es ist schwer zu sagen, was sich die Fahrer wünschen. Wenn man neue Autos produziert, muss man versuchen, den Trend vorherzusagen, und das ist numal nicht ganz einfach. Bei Schnickschnack in der (Innen)Ausstattung ist man aber in der Regel auf der sicheren Seite, da sich selten jemand an sowas weiter stört, auch wenn mans nicht braucht. Es hängt auch meistens vom Hersteller ab, da sich manche ja auf eine spezielle Kundenschicht spezialisieren.

    Was jetzt wahrscheinlich wieder im Kommen sein wird, sind wohl die Mittelklassen- Fahrzeuge und Familienwagen. Dieser Van/ Großwagen- Trend ist inzwischen ja (hoffentlich) endgültig abgelaufen. Diese Schiene hatte mir überhaupt nicht gefallen. Mit dem Eos von VW will man vielleicht wieder etwas in die Sportwagen- Abteilung gehen, was mir ja sehr gefallen würde. Dummerweise sind hohe Benzinpreise und diese Familien- Orientierung mit extra viel Platz und Sicherheit nicht gerade förderlich für eine solche Wende, und bis sich der Hybrid- Antrieb voll und ganz durchgesetzt hat, wirds noch etwas dauern.
    Mir wäre es am liebsten, es gäbe wieder mehr eine Neigung für klassische Sportwagen wie früher, und das ganze im neuen Look. Aber ist wohl eher unwahrscheinlich.

  2. #2
    Zitat Zitat von Diomedes
    Bei Schnickschnack in der (Innen)Ausstattung ist man aber in der Regel auf der sicheren Seite, da sich selten jemand an sowas weiter stört, auch wenn mans nicht braucht.
    Naja, aber nehmen wir mal Break-by-wire, darüber habe ich letztens etwas gelesen. Es kommt wohl manchmal vor, dass die Leute Vollbremsungen machen wollen und das Bremspedal ruckartig treten, allerdings nicht tief genug, so dass sie nicht stark genug bremsen.
    Also hat man sich überlegt, ein Bremsassistenzsystem zu programmieren, das ruckartiges Treten der Bremse registriert und dann automatisch volle Bremskraft einschaltet.
    Ich kann allerdings schon von mir selber sagen, dass ich die Bremse manchmal ruckartig trete. Die Bremse an dem Auto, mit dem ich meistens fahre, greift erst, wenn man das Pedal schon halb durchgetreten hat. Also kann ich es bis zu diesem Punkt ruhig schnell durchtreten.
    Mit dem tollen Break-by-wire-System würde ich so wahrscheinlich an jeder zweiten Kurve eine unfreiwillige Vollbremsung machen ... Ganz ehrlich, ich habe keine Lust, mir auch noch darüber Gedanken zu machen, wie ich bremse.

    Aber du hast natürlich auch recht, so Angelegenheiten wie ABS, ESP, ASR und wie sie alle heißen sind nicht verkehrt. Und da ich schonmal im Winter bei eisglatter Straße mit dem 5er-BMW meines Vaters gefahren bin, der all sowas eingebaut hat, weiß ich diese Systeme auch zu schätzen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •