Errr... doch?
Ok, etwas ausführlicher^^
Disgaea MAG komplex sein, doch um das Spiel durchzuspielen muss man von dem ganzen fancy Zeug drumherum im Prinzip nichts machen - ich habe es z.B. kaum gemacht. Die Item World habe ich ein wenig zum Aufpowern benutzt, um den Senat hab ich mich gar nicht groß geschert, Charaktergenerierung auch nur ein mal ausprobiert, aber es hat mich zu sehr angekotzt, dass diese dann wieder Stufe 1 haben und das bedeutet, dass man noch mehr in der Item World aufpowern gehen muss, etc.
Von den Skills ist Disgaea eigentlich sehr übersichtlich, die Story ist für einen Einstieg locker motivierend (zumindest für die meisten Leute - ich fand sie zum Kotzen).
Ums anders zu sagen: Disgaea war mein Einstieg ins Genre, und *wirklich* Probleme hatte ich nicht. Natürlich gab es den ein oder anderen Encounter, der mich geraped hat wie sonst was, aber das hatte ich bisher bei jedem SRPG, das ich gespielt habe, schlimmer (gut, FFTA mal außen vor... aber das ist eh ein *spezieller* Fall^^).
Hmmm... Arc the Lad:TotS hatte ich jetzt gar nicht mehr so als SRPG in Erinnerung - lag vielleicht daran, weil die Kämpfe doch eigentlich immer recht kurz sind und bis auf Bosskämpfe GAR KEINE STRATEGIE ERFORDERN xDZitat
Andererseits sind die Charaktere in dem Game alle so dermaßen unsympathisch, der Storyflow extrem unmotivierend und alles relativ vorhersehbar (bis auf ein Ereignis später im Spiel, wenn ich mich recht erinnere), dass ich dem Spiel nicht viel abgewinnen konnte.
Gut, bis zum Ende gespielt habe ich es dennoch, den Boss aber nie besiegt - der ist mal wirklich hart!