Wie kann man denn bitte Disgaea als Einstieg empfehlen? Das Spiel ist wie fast alle NIS S-RPGs übelst komplex, menülastig und detailliert. Absolut nichts für einen Einstieg ins Genre. Also auf keinen Fall hier zu nennen.

Vandal Hearts fand ich ziemlich hässlich. Konnte mich gar nicht begeistern und wurde nie wieder von mir angefasst.

Ansonsten stimme ich Kiru sehr zu. Die Growlanser-Spiele haben ein schönes, unkonventionelles, aber spaßiges und vor allem funktionierendes Kampfsystem. Die Missionen sind immer spannend und ändern sich oft im Verlauf und zwischendurch gibt es viel zu entdecken.

Rhapsody ist so das leichteste S-RPG überhaupt und das Kampfsystem eigentlich lächerlich. Als Einstieg kann man sich hier zumindest an eine Gitterkarte gewöhnen. Die Geschichte in Form eines Musicals ist natürlich top!

Außerdem bietet natürlich die Arc the Lad-Serie (ohne Teil 5) einen super Einstieg, S-RPG ohne zuviel Menüs oder minimanagement. Macht einfach Spaß und Kampfsystem ist toll. Story auch. Teil 4 empfehl ich da besonders.