FFTA ist schon etwas abwechslungsreicher als die meisten anderen SRPGS, zumindest hat es eine Mainstory, die man auch wirklich als Story bezeichnen kann und es gibt abseits der "Must do Quets" Missionen wo man nicht kämpfen mus. Wenn du FFTA zu langweilig findest, dann wirst du auch FFTA2 als langweilig empfinden, da es eigentlich genauso ist wie der Erstling nur mir ein paar ganz bescheidenen Neuerungen, die aber ehrlich gesagt nicht der Rede wert sind.
Ein guter Einstieg in Sachen SRPGs bietet eigentlich Vandal Hearts für die PS1. Ist sogar hier in Deutschland erschienen und hat sogar eine recht gute Story, dafür, dass es ein SRPG ist. Außerdem ist das Spiel nicht sonderlich komplex im Bezug des Gameplays, sondern konzentriert sich mehr auf den Plot. Ich kann es eigentlich jedem Anfänger in diesem Gebiet empfehlen!
Ein kleiner Geheimtipp wäre da noch das fast unbekannte Eternal Eyes. Ist ebenfalls hier in Deutschland erschienden und ist auch relativ simpel zu verstehen. Zudem hat das ganze ein gewissen Pokemon Feeling, da man ähnlich wie in Pokemon sein Team durch Monster zusammenstellt. ^^ Also mir hat es gefallen damals. Schönes Spiel!
Disgaea ist auch noch ein guter Einstieg ins Genre. Der Anfang ist relativ leicht, doch später wird das Spiel mehr als nur komplex und besonders brutal umfangreich. Die Mainstory aber richtet sich mehr an Anfänger des Genres, der Bonuskram allerdings an die Experten oder die Leute, die, die Nerven haben tausende von Stunden ihre Figuren zu leveln.Die Geschichte ist außerdem relativ lustig und ist einer der Gründe, warum man das Spiel gespielt haben muss.
Aber du hast schon recht damit, dass die SRPGs meistens nur auf den Kampf ausgelegt sind. Sind halt keine RPGs, wo du hier und da mal was erkunden kannst und nicht jede Minute kämpfen musst. Wenn du das nicht magst würde ich die Finger von den Spielen lassen.... du würdest garantiert nicht glücklich werden.