Ich hab jetzt nur die ersten paar Posts gelesen, aber imo eignen sich einige Fire Emblem Teile als Einstieg ins Genre Tactical RPG. Allen vorran wohl FE 8 (Hier zu Lande als "Fire Emblem - The Sacred Stones" erschienen) - das Spiel ist schon wirklich erbärmlich einfach. Teil 5 und 6 sind hingegen knüppelhart, also die solltest du nicht als Einstiegsspiele nehmen xD
Empfehlen kann ich dir noch Eternal Eyes - Imo sehr nettes Spiel für die PSX, auch nicht allzu schwer. Legend of Kartia ist auch recht nett, wird gegen Ende aber verdammt unfair, hab deshalb auch noch keine der beiden Storys durch.
Ansonsten sind das bisher genannte Vandal Hearts und Vandal Hearts 2 sehr gut - wobei 2 gegen Ende hin deutlich schwerer wird als 1 (und ich habe 2 nicht durch -.-").
Ach und wegen FFT (Nein, nicht FFTA) - Das Spiel ist nciht soo~ schwer - nur der Kampf mit Wiegraf/Velius ist verdammt unfair ;_;

Kontrollzentrum

Die Geschichte ist außerdem relativ lustig und ist einer der Gründe, warum man das Spiel gespielt haben muss.