-
Ritter
@Valfaris
- Eternal Eyes (Sunsoft/PSX):

Damals vor Erscheinen des Spieles wurde damit geworben, dass für die Story der Writer der Geschichten zu FF I bis III verantwortlich war. Recht viel komplexer als die Handlungen der ersten FF-Ära wird Eternal Eyes auch nicht. Es geht um die Auferstehung einer bösen Göttin. Ein Junge, namens Luca, der einem alten Stamm rotäugiger angehört, kann aus totem Material so genannte Puppets machen. Ergo kommt eine Pokemon-Komponente dazu. Spielsystem ist sehr einfach wie auch der Schwierigkeitsgrad. Für das ganze Spiel brauchst du etwa 15 - 20 Stunden. Grafik ist wie bei Grandia genregemäß in Iso-3D-Grafik mit Sprites gehalten. Sehr einfaches Spiel, das imo ein guter Einstieg ist.
- Legend of Kartia (Atlus/PSX):

Eine der wenigen Pal-Veröffentlichungen von Atlus (Konami sei dank) ist das epische Rebus(Jp.) bzw. Kartia. Das Spielsystem ist einfach und basiert auf dem Schere Stein Papier-Prinzip. Deine Recken können ebenfalls Monster beschwören. Grafisch und vom Schwierigkeitsgrad her gesehen, gilt das gleiche wie bei Eternal Eyes, nur das die Grafik einen Tick schlechter ist. Für die Artworks ist Yoshitaka Amano verantwortlich, der hier seine allerbesten Designs gemacht hat, die je in einem Spiel veröffentlicht wurden. Es gibt zwei voneinander getrennte Handlungstränge, mit jeweils unterschiedlichen Hauptcharakteren. Der eine Strang behandelt die ungeraden Kapitel, während der andere die geraden behandelt. Der mit Abstand beste Aspekt des Spiels ist imo die großartige epische und komplexe Geschichte. Erwarten kannst du das Xenogears unter den S-RPGs. Einfach der Hammer. Die Ereignisse der beiden Handlungsstränge werden miteinander perfekt verbunden. Ein Durchspielen der beiden ist erforderlich um zu verstehen worum es geht. Du spielst praktisch Mitglieder zweier verfeindeter Organisationen. Es geht grob gesagt um Politik und Religion.
- Shining Force II (Sega/MD):
Vermischt Elemente von RPGs und S-RPGs sehr gut miteinander. So kann man Dörfer und Städte erforschen, usw. Das Spiel spielt in einer Fantasy-Welt. Das Kampfsystem ist relativ einfach zu erlernen. Der Schwierigkeitsgrad ist aber etwas höher als bei den ersten beiden Games.
@Topic
Könnte mir mal bitte jemand den Boom um diese ganzen Strategie-RPGs wie Disgaea, Phantom Brave, La Pucelle Tactics und wie sie alle heißen erklären? Ich find die Dinger einfach schrecklich. Kindisch, sauschwer, mieses Design, dumme Handlungen, etc. Aber scheinbar scheinen diese Spiele ja einen regelrechten Mini-Hype ausgelöst zu haben. Was ist bloß aus ernsteren Vertretern geworden wie beispielsweise Vandal Hearts, Ring of Red, usw.
Geändert von Saga (18.07.2006 um 23:58 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln