Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Hmmm... stimmt irgendwie.
Wobei ja das IMO das schöne ist, wenn man Aufstufen kann: Man kann sich den Schwierigkeitsgrad selber anpassen, natürlich im Austausch gegen Zeit^^
Von daher würde ich Disgaea nie als schwer bezeichnen (im normalen Storypfad), da man sich das Spiel beliebig leicht machen kann (und man nicht mal zu viel aufpowern muss, damit es zumindest nicht schwer ist).

FE ist aber wirklich ein Beispiel von einer der besseren Strategiereihen, leider für Anfänger (es sei denn, die Frusttoleranz ist sehr hoch^^) ungeeignet. Andererseits kann man bei Teil 8 ja auch aufpowern und der Schwierigkeitsgrad ist insgesamt nicht zu~ hoch.
Ach, leveln kann man auch im ersten Fire Emblem z.B. mit einem Bogenschützen auf einen (unbeweglichen) Endgegner - so hat man dann 1 - 2 overpowerte Charas (das geht ja auch normal, nur sind die anderen dann schwächer wenn man denen die Erfahrungspunkte klaut '^^ )

Das letzte Fire Emblem auf Wii ist aber auch sehr einsteigerfreundlich; ich würde es mal als "entspannend" bezeichnen - und auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad dann halt wieder sehr fordernd.


Bei Disgaea reicht es eigentlich genau dann zu grinden wenn man festhängt, ja

Zitat Zitat von Tyr
Wie kann man denn bitte Disgaea als Einstieg empfehlen?
Weil es unterhaltsam, nicht frustrierend ist und einige der Stärken des Genres bietet. Gleichzeitig bieten die Kämpfe ja durchaus strategische Möglichkeiten, das heisst es ist jetzt z.B. kein SRPG wo sich alle Charas in der Mitte der Map treffen und dann draufloshauen...