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  1. #1

    Einstieg ins S-RPGs

    Also,
    ich hab jetzt schon eine Spiele in diesem Bereich kennengelernt, doch komme ich nicht wirklich damit klar. Mir scheint, dass der Schwierigkeitsgrad generell zu hoch oder zu einfach ist, und dass ist meist mit den vielen Möglichkeiten überfordert bin. Ich suche deswegen Tips wie man am besten an solche RPGs rangeht? (Equipment, Jobs, Leveln, wie viele Kämpfer sollte man haben etc.)

    Ich habe bisher folgender Spiele zu Hause - durchgespielt ist noch keins:
    • Disgaea
    • Phantom Brave
    • Pucelle Tactics
    • FF Tatics


    Würde auch gerne wissen welches Spiel sich hier als Einstieg lohnen würde.. Ich hab mal Disgaea angefangen, ging aber schon im zweiten Kapitel maßlos unter

  2. #2
    Zitat Zitat von Valfaris
    Ich hab mal Disgaea angefangen, ging aber schon im zweiten Kapitel maßlos unter
    Disgaea ist imo das beste der erwähnten Games, ausgenommen FFT, ich hab nur die N1 Spiele...

    In Disgaea hab ich bei meinem ersten Durchgang Laharl als High-Damage-Dealer genommen und ihn mit den passenden Waffen und Accessoires ausgerüstet. Zusätzlich hab ich mir vier oder fünf Warriors gebastelt, die imo für den Anfang ganz gut gehen wenn man jeden etwas levelt. Durch eine handvoll halbwegs gelevelter Warriors und etwas taktischer Vorgehensweise kann man dann leicht Überzahlsituationen anleiern, die dann machbar sein sollten.

    Je nachdem wieviel Geduld du hast kannst du in Disgaea auch Gegner zusammenwerfen, dadurch steigt ihr Level und somit auch die EXP, die du bekommst. Da musst du dann halt abwägen, wieviel Gegner du zusammenwirfst, weil durch erhöhtes Level auch deren Stats steigen (wieder kein Problem für einen Laharl mit hoher ATK, bei Bedarf Mages basteln und Bravehearts benutzen).

    Leveling-Vorschläge für die anderen Games hab ich nicht, bei Phantom Brave neige ich dazu plötzlich einzupennen und in La Pucelle hab ich übertriebenes Powerleveling praktiziert.

    edit: Ein PLeveling Guide, allerdings ist das erst ab etwas fortgeschrittenerem Kapitel machbar, Kapitel 6 oder 7 oder so... http://db.gamefaqs.com/console/ps2/f..._levelling.txt
    Geändert von void (18.07.2006 um 18:22 Uhr)
    status: injured

  3. #3
    Weiss jetzt nicht, welches FFT du hast, aber IMO ist FFT Advance für den GBA ein sehr geeignetes Einsteiger S-RPG.

    FFT für die PSX ist IMO eher für Fortgeschrittene... auch nicht ganz einfach wäre auch noch Ogre Battle für GBA.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  4. #4
    Vandal Hearts sowie die Fortsetzung Vandal Hearts II eignen sich ziemlich gut, um die Grundlagen des Genres kennenzulernen. Sind beide für die PSX erschienen. Da war das Gameplay bei weitem noch nicht so komplex wie in einem NI-Spiel oder FFT, aber Spaß gemacht hat es trotzdem.

    Und jop, FFTA für den GBA ist für diesen Zweck auch ein hervorragend brauchbares Spiel!
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  5. #5
    Ich mag zwar das S-RPG Genre eher weniger, aber ich kann dir auf jeden Fall Bahamut Lagoon für das SNES empfehlen, das einzige S-RPG das ich je druchgespielt hab^^
    Der Schwierigkeitsgrad war imo recht angenehm und jede Situation mit einigem Nachdenken zu meistern
    Man konnte auch mit dem Terrain einiges anstellen, z.b. Brücken zerstören oder Flüsse vereisen...

    Achja, der RPG Anteil war recht hoch, man konnte z.b. zwichen den Missionen in der Basis rumrennen und mit NPCs reden, desweiteren gab es auch ein paar Städte zum Erkunden; auch ein Grund warum es mir so gut gefallen hat
    Geändert von Rush (18.07.2006 um 19:43 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Ich mag zwar das S-RPG Genre eher weniger, aber ich kann dir auf jeden Fall Bahamut Lagoon für das SNES empfehlen, das einzige S-RPG das ich je druchgespielt hab^^
    Dito. Und das auf französisch, kurz danach kam die erste englische Übersetzung

    Für was steht das S in S RPG eigentlich? Ich hasse Abkürzungen...
    Edit: Bin selber draufgekommen
    Haha!

  7. #7
    Hiryuu ... du lebst ?!
    Zitat Zitat von Hiryuu Beitrag anzeigen
    Für was steht das S in S RPG eigentlich? Ich hasse Abkürzungen...
    Ursprünglich in Japan ja "Simulation RPG", inzwischen hat sich aber vor allem im Westen das imho passendere "Strategy RPG" eingebürgert ^^

  8. #8
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hiryuu ... du lebst ?!
    Hahaha, du erinnerst dich an mich? An MICH? Find ich supi
    Ich hab in letzter Zeit sogar für meine Verhältnisse recht viel geschrieben. Seitdem ich meine Xbox360 habe, musste ich eben immer wieder irgendwelche dummen Fragen stellen

    Und mir war langweilig!
    Nyo, denn Gruß auch und thx für die Erläuterung!
    Haha!

  9. #9
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ursprünglich in Japan ja "Simulation RPG", inzwischen hat sich aber vor allem im Westen das imho passendere "Strategy RPG" eingebürgert ^^
    Naja,... in den FFT Advance kommt man aber auch ohne Strategie durch ^^

    Von daher ist die Bezeichnung von Simulation - also Gefechtssimulationen ähnlich Schach - immer noch passend/er; was auch der Grund für die oft (zu?) strikte Aufteilung in Lager -> Kampf -> Lager -> Kampf ist.

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Hab auch nur die psp-Version gespielt, die ja mit einer neuen englischen Übersetzung aufwarten kann. Die Übersetzung der PS1 Version soll ja ziemlich...schlecht sein, jedenfalls lese ich das immer wieder. Kann es aber wie gesagt nicht bestätigen, weil ich nur die psp Version gespielt habe. Vielleicht hat ja einer der alten Hasen hier die PS1-Fassung gespielt und kann das bestätigen^^
    Vom Plot und der Atmosphäre ist das Spiel einfach top, zudem auch sehr Komplex, bzw. viel Inhalt für wenig Geld. Ich kann es also nur empfehlen, nur ist halt die Frage, ob es das richtige für einen srpg-Anfänger ist, weil das hier
    FFT Advance ist schon wesentlich simpler und Advance 2 ist halt dessen (ähnlicher) Nachfolger. (Viel) Weniger grübeln, weniger Shakespeare.


    Denke aber auch Disgaea kann man da vielleicht eher empfehlen , nicht zu schwer und "interessant" bleibt es auch, auch wenn man die Story nicht mit vielen RPGs (ohne S ^^ ) vergleichen sollte. Wie von Kynero erwähnt es ist einfach vielleicht ein bisschen unterhaltsamer~ '

  10. #10
    Eines das du nicht genannt hast, das aber, so denke ich, ein perfekter Einstieg in die Welt der Strategie RPG's wäre ist "Bahamut Lagoon". Noch dazu ist es wohl einer der großartigsten Vertreter dieser Gattung.
    Die Rollenspielanteile fallen zwar sehr gering aus, dafür ist der Schwierigkeitsgrad gut ausbalanciert und einige simple aber geniale Details motivieren zum weiterspielen.

    [EDIT]: Doh! Zu spät...
    Mit den genialen Details meinte ich übrigens das erwähnte "TerraForming".

  11. #11
    Zitat Zitat von Zordan
    Eines das du nicht genannt hast, das aber, so denke ich, ein perfekter Einstieg in die Welt der Strategie RPG's wäre ist "Bahamut Lagoon". Noch dazu ist es wohl einer der großartigsten Vertreter dieser Gattung.
    Bahamut Lagoon? Da würd ich aber noch anmerken, dass es offiziell nur ne JP-Version gibt (obwohl der Patch vermutlich mittlerweile fertig ist)... die JP hab ich vor ner halben Ewigkeit durchgespielt... zu Beginn war es schon schön einfach, aber gegen Ende fand ich es doch arg hart, wenn man nicht gerade seinen roten Drachen in die unsterbliche Phoenix-Klasse gebracht hat.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  12. #12
    Zitat Zitat von Holystar
    Bahamut Lagoon? Da würd ich aber noch anmerken, dass es offiziell nur ne JP-Version gibt (obwohl der Patch vermutlich mittlerweile fertig ist)... die JP hab ich vor ner halben Ewigkeit durchgespielt... zu Beginn war es schon schön einfach, aber gegen Ende fand ich es doch arg hart, wenn man nicht gerade seinen roten Drachen in die unsterbliche Phoenix-Klasse gebracht hat.
    Ich habs schon vor einiger Zeit auf English gezockt. (ja, ich kann Nachts immer noch schlafen...)
    DeJap saves! http://www.dejap.com/bl.php

    Ich hab ihn immer mit allen (allen!) Feueritems gefüttert die ich hatte, ich weiß zwar nicht mehr genau wie die Klasse hieß, aber die hat einiges weggemacht. ^^

    OffTopic: Ich hab gerade nach "Bahamut Lagoon English Patch" gegooglt und eine sehr strange Seite gefunden.

  13. #13
    @Valfaris
    - Eternal Eyes (Sunsoft/PSX):

    Damals vor Erscheinen des Spieles wurde damit geworben, dass für die Story der Writer der Geschichten zu FF I bis III verantwortlich war. Recht viel komplexer als die Handlungen der ersten FF-Ära wird Eternal Eyes auch nicht. Es geht um die Auferstehung einer bösen Göttin. Ein Junge, namens Luca, der einem alten Stamm rotäugiger angehört, kann aus totem Material so genannte Puppets machen. Ergo kommt eine Pokemon-Komponente dazu. Spielsystem ist sehr einfach wie auch der Schwierigkeitsgrad. Für das ganze Spiel brauchst du etwa 15 - 20 Stunden. Grafik ist wie bei Grandia genregemäß in Iso-3D-Grafik mit Sprites gehalten. Sehr einfaches Spiel, das imo ein guter Einstieg ist.

    - Legend of Kartia (Atlus/PSX):

    Eine der wenigen Pal-Veröffentlichungen von Atlus (Konami sei dank) ist das epische Rebus(Jp.) bzw. Kartia. Das Spielsystem ist einfach und basiert auf dem Schere Stein Papier-Prinzip. Deine Recken können ebenfalls Monster beschwören. Grafisch und vom Schwierigkeitsgrad her gesehen, gilt das gleiche wie bei Eternal Eyes, nur das die Grafik einen Tick schlechter ist. Für die Artworks ist Yoshitaka Amano verantwortlich, der hier seine allerbesten Designs gemacht hat, die je in einem Spiel veröffentlicht wurden. Es gibt zwei voneinander getrennte Handlungstränge, mit jeweils unterschiedlichen Hauptcharakteren. Der eine Strang behandelt die ungeraden Kapitel, während der andere die geraden behandelt. Der mit Abstand beste Aspekt des Spiels ist imo die großartige epische und komplexe Geschichte. Erwarten kannst du das Xenogears unter den S-RPGs. Einfach der Hammer. Die Ereignisse der beiden Handlungsstränge werden miteinander perfekt verbunden. Ein Durchspielen der beiden ist erforderlich um zu verstehen worum es geht. Du spielst praktisch Mitglieder zweier verfeindeter Organisationen. Es geht grob gesagt um Politik und Religion.

    - Shining Force II (Sega/MD):
    Vermischt Elemente von RPGs und S-RPGs sehr gut miteinander. So kann man Dörfer und Städte erforschen, usw. Das Spiel spielt in einer Fantasy-Welt. Das Kampfsystem ist relativ einfach zu erlernen. Der Schwierigkeitsgrad ist aber etwas höher als bei den ersten beiden Games.

    @Topic
    Könnte mir mal bitte jemand den Boom um diese ganzen Strategie-RPGs wie Disgaea, Phantom Brave, La Pucelle Tactics und wie sie alle heißen erklären? Ich find die Dinger einfach schrecklich. Kindisch, sauschwer, mieses Design, dumme Handlungen, etc. Aber scheinbar scheinen diese Spiele ja einen regelrechten Mini-Hype ausgelöst zu haben. Was ist bloß aus ernsteren Vertretern geworden wie beispielsweise Vandal Hearts, Ring of Red, usw.
    Geändert von Saga (18.07.2006 um 22:58 Uhr)

  14. #14
    Ich kann nur die Fire Emblem Spiele empfehlen. Ich habe bisher nur die drei GBA Teile gezockt, aber diese boten durchweg gute Stories (Auch charakterspezifische, was mir z. B. bei FFT [GBA] gefehlt hat). Alles ist recht simpel und leicht durchschaubar, bietet aber dank verschiedenen Char-Größen, Supports und begrenzten Promotionmöglichkeiten einen gewissen Tiefgang. Zudem besitzen sie einen extrem hohen Wiederspielwert, sei es wegen zwei alternativer Wege oder schlichtweg um die anderen Chars kennenzulernen und neue Supports zu lesen.

  15. #15
    Also als Einstieg in das S-RPG Genre würde ich auch eher die Fire Emblem Spiele empfehlen. Da die Games die Valfaris aufgezählt hat doch schon ziemliche brocken sind und ohne "S-RPG"-Erfahrung IMHO ziemlich frustrierend sein könnten.

    Was Bahamut Lagoon angeht so ist der Patch schon seit 3 Jahren fertig, da habe ich das Spiel nämlich auf Englisch durchgespielt IMHO wäre das auch ein guter Einstieg ins S-RPG Genre.

    Wenn es etwas für die PS2 sein soll dann kann man Arc the Lad: Spirits ..... mitzählen das Kampfsystem ist auch sehr Strategisch und gibt einen guten Einblick in das S-RPG Kampfsystem ohne gleich als "klassisches" S-RPG zu gelten.

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    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  16. #16
    Zitat Zitat von akira62

    Wenn es etwas für die PS2 sein soll dann kann man Arc the Lad: Spirits ..... mitzählen das Kampfsystem ist auch sehr Strategisch und gibt einen guten Einblick in das S-RPG Kampfsystem ohne gleich als "klassisches" S-RPG zu gelten.
    Und wenn es etwas besseres ( ) sein soll kann man die Vorgänger 1-3 zusammengefasst in der Arc the Lad Collection empfehlen.

    Vor allem Teil 1 und 2 bieten zusammen eine imo recht ordentliche Handlung, nicht allzu herausstechend aus der Masse, aber auch nicht zu kitschig um in derselben unterzugehen.

    Mir gefällt vor allem, dass



    und man in Teil 3 eben da weiterspielt ^^

    Auserdem hasst du massig Sidequests die sich über alle Teile spannen ( etwa der legendäre Romancing Stone, der die Spiele doch um einiges leichter macht) oder der Bonuscharakter mit seinem 70 (?) Stockwerk tiefen Dungeon und und und...

    stellt sich bloss die Frage ob es noch zu einem guten Preis zu bekommen ist ...ich hab die Box und geb sie nie wieder her^^

  17. #17
    Ehrlich gesagt fand ich das Character Design von Legend of Kartia einfach nur grottig. Ok, jetzt weiss ich, das es von Amano ist. Das erklärt auch warum die Charactere so hässlich sind XD. Ansonsten.. keine Ahnung das Spiel macht schon irgendwie Spaß aber wirklich fesseln konnte es mich nicht.

  18. #18
    @Andvari
    Zitat Zitat von Andvari
    Ehrlich gesagt fand ich das Character Design von Legend of Kartia einfach nur grottig. Ok, jetzt weiss ich, das es von Amano ist. Das erklärt auch warum die Charactere so hässlich sind XD. Ansonsten.. keine Ahnung das Spiel macht schon irgendwie Spaß aber wirklich fesseln konnte es mich nicht.
    Jaja, Amanos Stil ist so ne Sache. Die einen vergöttern ihn, die anderen hassen ihn. Ein Zwischending gibts wohl eher nicht. Keine Frage, der Stil ist sehr gewöhnungsbedürftig. Aber sind wir mal froh, dass die Figuren der FF-Reihe immer etwas vom Amano-Design abweichen. Nur bei FF IX waren seine Designs schöner als die im Spiel.
    Zu Kartia: Am ganzen Spiel ist nur die Story interessant und gut gelungen. Den Rest kannst du in die Tonne kippen. Außer die kurzen Chapter-FMVs. Die fand ich auch nett. Aber sonst, kann ich deine Meinung sehr gut nachvollziehen. Aber imo entschädigt die Story für alles.

  19. #19
    Eternal Eyes und Rhapsody (beide PS1) sollen sehr einfach sein und dürften daher vor allem Einsteiger ansprechen (dass beide nicht gerade zur Genre-Spitze gehören, sollte man sich allerdings bewusst machen).
    Aus persönlicher Erfahrung würde ich zu Onimusha Tactics (GBA) raten. Das ist für Profis zwar viel zu einfach, aber wenn man sich mit dem Genre vertraut machen möchte, genau das richtige Spiel.

    Von der Fire-Emblem-Reihe möchte ich Einsteigern abraten. Durch die Tatsache, dass gefallene Einheiten für immer verschwinden, ist der Frustfaktor ziemlich hoch, zumal einige Kapitel durchaus als taktisch anspruchsvoll zu bezeichnen sind.

    Ich persönlich habe ja mit Final Fantasy Tactics (PS1) angefangen. So wahnsinnig schwer ist das meiner Meinung nach nicht, und gleichzeitig ist es wohl einer der umfangreichsten und besten Vertreter des Genres. ^^
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  20. #20

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    Zitat Zitat von CT
    Ich persönlich habe ja mit Final Fantasy Tactics (PS1) angefangen. So wahnsinnig schwer ist das meiner Meinung nach nicht, und gleichzeitig ist es wohl einer der umfangreichsten und besten Vertreter des Genres. ^^
    Ansonsten wäre vielleicht noch Front Mission 3 zu empfehlen, welches aber auch etwas schwer ist und nicht so leicht zu verdauen wie man andere Games aus dem Genre.

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