Außerdem steht ja nirgendwo geschrieben, dass man den ganzen Kram mit der Item World machen muss, weil man sonst im Spiel nicht weiterkommt.. Ich denke wenn man die Mainstory durch hat man schon die nötige Erfahrung um sich an die ganzen Extrasachen zu wagen, zumal diese ja alle zu bewältigen sind.
Als Einstieg würde ich Disgaea dennoch empfehlen. Anfänger können sich über ein Tutorial und eine lustige Geschichte freuen und Hardcorezocker bekommen trotzdem ein komplexes Gameplay geboten. Es kommt halt darauf an, wie sehr man sich mit der Materie auseinandersetzen will und wie weit man in das komplexe Universum von Disgaea vorstoßen will. Anders als Unlimited Saga MUSS man sich auf die Komplexität NICHT einlassen, sondern kann ganz brav dem Hauptplot folgen, ohne das Gefühl zu haben, etwas tolles verpasst zu haben.
Es liegt ja letzendlich in der Hand des Spielers, was er wirklich will.Und wenn er kein Bock hat sich durch die ganzen Extrasachen, Menüs etc. zu schlagen, dann lässt er es einfach.