Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Sitzenbleiben?!? Träum ich?!?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #36
    Hmm... Was ich hier so über das deutsche Schulsystem lese, verwirrt mich zum Teil sehr. Hört sich alles viel komplizierter an als in Österreich.

    @Topic
    Es wurde schon oft genug gesagt, also denke ich dass ich nicht ausführend wiederholen muss, weshalb einmal Sitzenbleiben keine Schande ist. Wichtig ist, dass du die Schule (positv) abschließt. Ob du da ein Jahr länger gebraucht hast, oder nicht ist irrelevant. Wir leben in einer Gesellschaft, in der erbrachte Leistungen mehr zählen als Schulnoten. Wenn du eines Tages in deinem Beruf kompetent bist und arbeitseifrig dazu, dann wird dir kein Boss deine Karriere versauen, nur weil du eine Ehrenrunde drehen durftest. Ich bin auchmal sitzengeblieben in der Oberstufe. Ich war im Informatik-Zweig der Schule, aber ich merkte dass ich Info nicht mochte/konnte/mir darunter etwas anderes vorgestellt habe und so wollte ich im zweiten Semester in den Kunst-Zweig wechseln. Aber, dieser war voll und der Direktor meinte im folgenden Schuljahr werden nur zwei Leute abgehen, deren Platz aber schon reserviert war für Repetenten... Ergo: Ich hatte Pech und war mehr oder minder im falschen Zweig gefangen. Und da meine Noten in Mathe und Französisch nicht so toll waren (zweimal 4, mit absteigender Tendenz), habe ich einfach für die letzten Schularbeiten nichts mehr getan, auf die Nachprüfung verzichtet und das Jahr darauf war ich im Kunstzweig. Nicht unbedingt die klügste Entscheidung was Zeitverlust angeht, aber fürs Kunststudium hat es gereicht
    Du musst es mal von der positiven Seite sehen. Du lernst neue Leute (Schüler wie Lehrer) kennen und hast die Möglichkeit aufgrund der Vorkenntnisse zu einem sehr guten Schüler zu werden. Das Jahr das du wiederholst, wird dir sicher leichter fallen, wenn du danach nicht wieder aufhörst zu lernen, dann wirst du ohne Probleme dein Abi/Abschluß schaffen. Ich meine du lernst zwar viele Sachen, die du nie wieder brauchen wirst, aber was sind die paar Jahre, die man in der Schule verbringt, im Vergleich zum Leben? Lernst du jetzt brav, wird sich das einmal bezahlt machen, bist du zu faul, wirst du vom (Berufs)Leben bestraft werden. Das ist ein Faktum. Die Sache mit dem Sitzenbleiben, wird deine Arbeitsgeber aber wenn du mit einem guten Abschluß vor ihnen stehst, ungefähr so sehr interessieren, wie ein Sack Reis in China.

    Geändert von Saga (02.09.2006 um 21:43 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •