Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: An alle Hessen:-------Stunden Garantie + ->Gut oder schlecht?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    An alle Hessen:-------Stunden Garantie + ->Gut oder schlecht?

    Ich wollte euch fragen was ihr von der Schulstundengarantie + haltet.
    Bei dieser Garantie sollen keine Stunden mehr ausfallen. Wenn ein Lehrer krank ist, werden Rentner oder Eltern in die Klassen geschickt, um den Unterricht nicht ausfallen zu lassen. Diese Garantie gilt von der 1. bis zur 10. Klasse.

  2. #2
    hm. wäre das nicht eher was fürs schulforum?
    naja.

    ich finde, unterrichtsgarantie+ ist ein armutszeugnis vom staat. wenn man sich die mehr oder minder gebildeteten eltern der kinder in die schule holt, damit die da unterricht geben und sie dafür noch nicht einmal entlohnt, muss man schon ganz weit unten sein.
    naja, ich bin da zum glück raus, ich bin jetzt oberstufe. : D

    außerdem werden die leute, die anstatt der lehrer unterrichten, nicht wirklich ahnung von der klasse haben (also auf pädagogischer ebene)... ich weiß nicht, ob das in manchen klassen so gut wäre... und ob sie den lehrplan einhalten, naja. egal. ich bin draußen. ._.

    ~

  3. #3
    Joa, is ne schreckliche und auch ziemlich undurchdachte Sache. Die Stunden werden von unqualifizierten Aushilfslehrern veertreten, die den Schülern sowieso nichts beibringen.

    (Reales)Beispiel: Wir hatten so ne "Unterrichtsgarantie-Plus-Vertretung" in Mathe. Die hat dann English mit uns gemacht, wozu sie dadurch qualifiziert war, dass sie mal ein jahr als Sekretärin in einem Englischsprachigen betrieb gearbeitet hat. Der Unterricht war auf dem Niveau der 7ten Klasse, und das in Jahrgang Zehn. Lerneffekt glich einer Freistunde.

    Das ganze ist mehr ne Betreuungs- und keine Unterrichtsmaßnahme. MMn für die Grundschule sowie 5+6 Klasse durchaus angebracht, danach jedoch überflüssig, da die Schüler dann ausreichend selbstständig sind um mit freistunden alleine klarzukommen.

    Ich glaub demnächst steigt bei uns ne Demonstration dagegen. Ich bin zum glück seit heute in der 11.
    Wenn du dass noch nicht bist: Herzliches Beileid!

    /chriz

    btw. müsste der Thread hier glaub ich ins Schülerforum //edit: Oh Marian war schneller.^^

  4. #4
    Dieses Thema passt besser ins Schüler- und Studentenforum.

    *sheep*

  5. #5
    Pfff in der Unterstufe und Mittelstufe isses imho sowas von egal wenn ein zwei mal ne Stunde ausfällt... muss man den Schülern auch nicht die schöne potentielle Freizeit mit Lehrern rauben, dies net bringen.

  6. #6
    Hm...1. bis 10 Klasse ja? Kann mir sowas von wurscht sein, da das mich in der 12. nimmer betrifft aber egal.

    Ich weiß das bei uns eh wieder unmengen an Stunden ausfallen werden so oder so. Ich meine, ich habe es heute gerade wieder mal live miterlebt bei uns. Eigentlich sollten die 12er erst morgen antanzen aber, da ich mir schon mal meinen Stundenplan holen wollte und meine Freundin zur moralischen Unterstützung begleitet hab die die 11. wiederholt hab ich mir in der großen Halle noch die Begrüßung und Einteilung der neuen ansehen wollte, hab ich erstmal gesehen und gehört, dass wegen diesmaligem Schüler Überlauf 8 Klassen extra eingerichtet worden sind. Schön und gut das die noch alle einen Platz ergattert haben aber wir haben aktuten Lehrermangel und das nicht erst seit Gestern. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie es anders als sonst ablaufen soll bei uns.

    Denn ich hab heute mal meine alte Klassenlehrerin gefragt wie das von Statten gehen soll und wie es mit Vertretung aussieht, woraufhin diese nur den Kopf geschüttelt hat und meinte, das sie das selbst nicht weiß, warscheinlich sogar die Räumlichkeiten knapp werden würden und ihrer Kenntnis nach keine Aushilfslehrer angestellt worden seien.

    Hm...dolle Planung oder?

  7. #7
    NEEEIIIN!!! Ich bin heute in die 9. gekommen!!! Noch ganze zwei Jahre (Ja, ich kann rechnen^^) muss ich Postboten und Rentner (wie mein Freund so gerne sagt), die mir
    tolle "Aufgaben" geben, aushalten! ;_;

    YEAH; HUNDERT POSTS!!

    Edit huch, wurde verschoben! NEEEIIIN!!! Meine schönen Hundert! ;_;

  8. #8
    Geile Sache, jetzt stehen wieder völlig unqualifzierte Personen vor der Klasse und wissen nicht, was sie tun sollen. Also wird irgendetwas, möglichst sinnfreies gemacht. Oder, wie gestern, es kommt gar niemand...so, dass selbst unser Schulleiter mehr oder weniger direkt gesagt hat, dass keine Aufsicht da ist, und er "leider" nicht kontrollieren könne, ob wir wirklich dableiben und den Arbeitsauftrag machen...

    Aber immerhin kann sich die Regierung toll fühlen, weil sie zumindest glauben sie hätten was tolles getan

  9. #9
    Boah, gestern hatten wir zum ersten mal so eine Studentin als Erstatz.
    Ich hab gefragt, ob ich malen darf. "Nein!" war ihre Antwort. Nach einer weile fange ich trotzdem an zu malen. Sie läuft an mir vorbei, sieht sich das Bild, sagt "schön!" und geht weg!

    HALLO?!! Was ist das denn für eine Logik?! Naja, mir sollts recht sein.

    Ja, war langweilig und kurz lustig!

  10. #10
    ach das war das ;/

    zuerst hatte ich mir gedacht das es in den grundschuljahren doch sicher kein problem wäre weil der stoff da so einfach ist das ihn die meisten erwachsenen beherschen dürften.
    nur sind die eltern natürlich keine pädagogen.
    wofür bräuchten denn die (grundschul)lehrer solange studieren wenn sie sowieso von jedem ersetzt werden könnten der nicht erst lange studiert hat?

    ausserdem müssten sich die ersatzlehrer mit dem klassenlehrer doch vorher auch mal absprechen (und einen lehrplan erstellen).ich meine wenn der austauschlehrer den kindern ein arbeitsblatt austeilt und vorne auf dem stuhl hockt und keine fragen beantworten kann dann bräuchten wir auch keine lehrer mehr denn arbeitsblätter austeilen werden auch noch die meisten hartz IV empfänger oder rentner können.

    das ganze macht noch weniger sinn wenn jede stunde ein anderer lehrer vorne steht und keiner mehr weis was der andere gemacht hat.
    unterricht besteht ja vorallem daraus jede stunde neue dinge durchzunehmen und ich möchte wededer sexualkunde noch quadratische funktionen von irgendeinem typen der überhaupt keine ahnung hat erklärt bekommen.

    mir ist aber auch klar das es hierbei wiedermal darum geht dafür zu sorgen das die kinder von arbeitenden eltern nicht plötzlich um halb 11 daheim vor verschlossenen türen stehen und die eltern nicht wissen wo sie hin sollen mit den kindern.
    scheinbar ist es heute "in" sich überall zu bepissen ich meine ein 9 jähriges kind wird ja wohl mal 2 stunden allein daheim bleiben können oder mit zu nem kumpel gehen können oder im zweifelsfalle soll es sich seines gameboys bemächtigen und noch ein bisschen in der schule bleiben.und für die streber:hausaufgaben schon in der schule

  11. #11
    Pah! Stundengarantie! Das ich nicht lache!^^

    Bestes Beispiel war mal wieder Gestern, als die Klasse der Schwester meiner Freundin die 8 c
    komplett nach Hause gehen konnte nach der 4. Stunde, wegen Lehrerausfall. Okay schön und gut schlechte Planung so wärs rechtfertigbar aber das war ja kein Einzelfall. Hm..Vertretungen an unserer Schule wohl noch keine in Sichtweite. Mal schauen wie es weitereläuft, aber zum Glück kanns mir eigentlich in der mitlerweile 12. Klasse wo eh alle Ecken und Enden was ausfällt wurscht sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •