Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55

Thema: Sitzenbleiben?!? Träum ich?!?

Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall versuchen auf dem Gym zu bleiben und die Ehrenreunde wie ein Mann nehmen.

Ich selber bin Realschüler mit 2.0 Durchschnitt und in der 8. einmal sitzengeblieben und es war das Beste was mir passieren konnte, denn ich habe in der 2. achten Klasse Vollgas gegeben und mit dem Wissen aus dem Jahrgang auch recht einfach die 9. und 10. abgeschlossen.

Nun bin ich seit 8 Jahren berufstätig und arbeite als Netzwerkadmin, d.h. in dem IT-Bereich in den du hinwillst.
    Und glaube mir wenn ich dir sage, das sich KEIN Personalchef dieser Welt interessiert, ob und wann du einmal sitzengeblieben bist, für diese Leute zählen nur dein Abschlusszeugnis und DAS darfst du nicht verhageln, deswegen: Wiederholen und reinknien!

Realschule ist aber auch nicht das Schlechteste, aber das ich kein Diplom habe, das merke ich bei jeder Gehaltsverhandlung neu

Wer zu faul ist zu lernen bekommt die Quittung.
    Wenn man eben weiß wieviele fünfen man haben darf (In der Regel 2) sollte man eben zusehen dass man eben nur maximal 2 davon hat.

Allerdings: Müssen nicht pro Fach mindest. 2 Arbeiten im Jahr geschrieben werden?
    Aber selbst wenn mündlich zählen sollte... Er wird wohl in Bio da ne 4 haben. Wer schon schriftlich ne 6 kassiert ... (Wenn man weiß dass es die einzigste arbeit ist kann man doch keine 6 schreiben.) hätte er im "bestfall" eine 5. Wobei Schriftlich meistens mehr zählt.

Vielleicht sollte ich Lehrer werden um den Jungen Menschen unseres Landes mal Dizsziplin beizubringen. Ich hätte keine Skrupel das Benehmen zum Großteil in die Mündliche Note einfließen zu lassen.

Immer diese motzschüler. Lernen das ganze nicht und saufen und kiffen sich lieber das Hirn weg und dann sinds die bösen Lehrer.

Ich habe zwar auch nie viel gelernt, aber ich hab mein Abi gepackt.
    Man muss eben wissen wann man zu lernen hat. Leider wissens die wenigsten die faul sind.

Ich habe nie Stundenlang vor KAs gelernt. Wozu auch?
    Was man in x Wochen nicht kann, lernt man über Nacht erst Recht nicht.

Zitat Zitat von Asmodina
    Wobei Schriftlich meistens mehr zählt.
    Das ist völliger Schwachsinn! Die mündliche Note zählt mehr als die schriftliche, in Bio beispielsweise 70:30 oder 60:40. In Sprachen ist das ausgeglichen, dort ist das Verhältnis 50:50. Dort hält sich die Waage ...

Zitat Zitat von Eisteetrinker
    Das ist völliger Schwachsinn! Die mündliche Note zählt mehr als die schriftliche, in Bio beispielsweise 70:30 oder 60:40. In Sprachen ist das ausgeglichen, dort ist das Verhältnis 50:50. Dort hält sich die Waage ...
    60:40 schon eher, 70:30 ist nämlich ein bisschen viel. Allerdings würde es mich mal interessieren, auf welche Schule du gehst und wo - dass mündlich mehr zählt hatte ich bisher nämlich nur in Religion und Musik.

lol bei uns zählt die mündliche Note IMMER weniger und in manchen Fächer kommts auf die auch nur an wenn man auf der Kippe steht, allerdings ist das eine Sache die der Lehrer entscheiden kann, also verallgemeinere nicht...

Ich gehe auf ein Gymnasium und bei uns ist das in jedem Fach so, dass die mündliche mehr zählt oder gleichberechtigt ist (nur in Sprachen). Daher ging ich davon aus, dass das überall so ist. Und das 70:30 übertrieben ist, stimmt nicht, ist z.B. in Geschichte so. Ich weiß das nämlich so gut, weil es mich immer wieder aufregt, dass die mündliche Note mehr zählt, da ich im Schriftlichen besser bin.

Ich gehe auf ein Gymnasium und bei uns ist das in jedem Fach so, dass die mündliche mehr zählt oder gleichberechtigt ist (nur in Sprachen).
    Hmm, bin auch auf 'nem Gymnasium und bei uns zählt die mündliche Prüfung in jedem Fall weniger als die schriftliche. Hmm, variiert bestimmt mal wieder von Bundesland zu Bundesland, wie in vielen anderen Sachen auch

Naja die Realschule ist auch nicht schlecht. Man kann ja danach immer noch was höheres erreichen.

Ich Empfehle aus dem was ich von Studenten und Professoren aus dem IT Bereich weiss, das du eine Ausbildung vor einem Studium in dem Bereich machen solltest. Bringt dir viele Grundlagenkenntnisse ein.

ich sags mal so ich mochte Bio auch nicht. Aber man kann mit den meisten Lehrern reden. Mach einfach nen Vortrag oder ne Ausarbeitung wenn du mal schlecht stehst dann kannste das meist ausbügeln.

@Den: wie kann man diesen Beruf ausüben. Das hat mir in der ausbildung schon gereicht. Naja bei uns entstand ja auch ne Arbeit mit dem durchschnitt 5,3. Das nenn ich PC & Netzwerktechnik.

hm mündlich zählt nur etwas mehr bei uns

schriftl 3 punkte und mündl 6 punkte wären 9 durch 2 also 4,5 punkte
    da mündlich hier besser ist rundet der lehrer in solchen fällen oft auf..
    ... wenn nur wenige fehlstunden in seinem buch stehen

einige lehrer ziehen auch die fehlstunden von der mündl note ab.

also mündl. 8 und 4 fehlstunden sind dann nur noch 4 punkte ;(
    so wird es oft echt brenzzlig

wenn man glück hat und der lehrer grad wiedermal die peilung verliert oder einen einfach mag lässt er einfach mal klassenarbeiten aus der bewertung oder rundet die mündl note auf wie er will.

hausaufgaben gehen bei fast jedem lehrer in die mündliche note ein was ich frechheit finde denn daheim was ins heft schreiben ist für mich keine grosse mentale leistung für die man schnell denken müsste.ausserdem sind 2 arbeiten pro jahr meiner meinung nach mit 50% der note viel zu hoch angesetzt.verzockt man eine kommt man nicht mehr über 12 punkte (= note 2).wieso zählen 2mal 90 minuten genau so viel wie ~40 schulstunden pro halbjahr?

Ist kein Beinbruch, bin selbst in der 8ten sitzen geblieben

Bei mir wars auch 'ne dumme Sache...ich hatte zwei 5en, und zwar beide in nem Hauptfach. (Latein und Mathe)

Die sonstigen Noten waren nur 3en und 2en...

Jedoch kann man mit zwei 5en in Hauptfächern nicht direkt durchkommen, zumindest war das bei mir so...die anderen Noten waren dann irrelevant, obwohl mein Schnitt mit 3,0 ein ganz üblicher Schnitt war.

Im Endeffekt wars garnicht schlecht, das Jahr in der 8 war jetzt total easy und ich hab neue coole Leute kennengelernt.

Naja...sei nicht so bestürzt, ist nix schlimmes

Geändert von Kico (23.08.2006 um 02:54 Uhr)

Ich zweimal sitzengeblieben (einmal weil ich 1/2 Jahr krank war) und einmal eine Klasse zurückgestuft worden. Hier kurz mein Schulweg als Minidiagramm damit ich den Grund nicht ausführlich erklären muss.

Grundschule -> Hauptschule -> SONDERSCHULE (Ok, die HS war eh was fürn Arsch) - Hauptschule (Ein Jahrgang zurück (logisch, oder?)) -> Berufsschule

Nun hab ich Abitur. Auch wenn mein meckern auf der ersten HS zur SS geführt hat: Ich bereue es nicht. (So war ich immerhin Schlägermitschüler mit Deppenlehrer los ... Und bekam Deppenlehrer - Ehe es auf HS2 endlich gute Lehrer gab)

Allerddings: 90% aller "Nicht versetzungen" passieren aus Faulheit. Ich weiß wovon ich rede. Allerdings: Wer in 3 Fächern 5-6 steht sollte eh wiederholen. Leichter wird im neuen Jahr nicht.

Ich bin zwar nie sitzengeblieben, aber ich finde, dass ist absolut kein Drama. in meiner Klasse war jemand, der in der 8. sitzengeblieben ist. er war nicht nur der Klassenbeste bei uns, sondern auch der Beliebteste. Er selbst hat mal gesagt, dass es besser war, die Klasse zu wiederholen.

Ich wäre beinah in der 8 klasse (Realschule) sitzen geblieben und für mich war diese vorstellung so ziemlich das schlimmste ich wollte auf dieser schule nicht noch ein jahr länger bleiben, aber statt zu lernen bin ich dem problem lieber aus dem weg gegangen ich hab versucht so wenig wie möglich zu essen und wenig zu schlafen damit ich morgens krank genug aussehe damit mich meine mum zuhause lässt oder ich hab versucht eine erkältung zu bekommen...und es hat geklappt da ich öfters krank war musste ich einge sachen nicht mitmachen und auch nicht nachhohlen, hab in allen drei hauptfächern noch ne 4- bekommen hat noch für versetzung in 9 klasse gereicht.
    bis 10 klasse hatte ich es geschafft gut genug zu sein dass mich ein bg nimmt hab ich zwar keine lust drauf aber naja.
    mir hat am meisten ein nachhilfe geholfen einmal in der woche nachhilfe ist weniger zeitaufwendig als alleine versuchen seine hausaufgaben zu bewältigen.

Komisch, dass man nach der 12. Klasse das Fachabitur bekommt hört man irgendwie immer nur von Leuten die nur bis zur 12. gemacht haben. :P Nach der 12. bekommt man die Fachgebundene Hochschulreife. Nach der 13. (ohne 2. Fremdsprache) bekommt man das Fachabitur und mit 2. Fremdsprache das normale Abitur :P

Aber sitzenbleiben muss echt nicht schlimm sein. Ich hab die 12. freiwillig wiederholt weil ich ein scheiß Zeugnis hatte. Hatte nen Schnitt von 3,6. Nach dem Wiederholen war's dann plötzlich 2,1 und die 13. dannach war auch 2,2 :P
    Aber in Bayern ist das ganze wohl etwas anders. Bei uns fällt man mit zwei 5en oder einer 6 durch. Eine 5 kann man mit zwei 2ern ausgleichen (aber auch nur wenn die Lehrer denken dass es das beste ist) und eine 6 nur mit einer 1 oder einer 2 in einem Hauptfach... soweit glaube ich stimmt das noch (Hab mich damit nie so wirklich auseinander gesetzt).

Aber zu deinem Plan kann ich nur sagen, selten doof. Man macht doch nicht die 9. nur knapp bestehend um dann in der 10. Gas zu geben. Erstens schaffst du's garnicht so schnell mit denen aufzuholen die schon in der Materie sind und zweitens wirst du dir dann spätestens wenn du wirklich jeden Tag am lernen bist denken, ach, wozu denn, hätte ich doch nur früher angefangen.
    Also selbst wenn du durchfällst, nehm das als Chance alles besser zu machen!

Hmm... Was ich hier so über das deutsche Schulsystem lese, verwirrt mich zum Teil sehr. Hört sich alles viel komplizierter an als in Österreich.

@Topic
    Es wurde schon oft genug gesagt, also denke ich dass ich nicht ausführend wiederholen muss, weshalb einmal Sitzenbleiben keine Schande ist. Wichtig ist, dass du die Schule (positv) abschließt. Ob du da ein Jahr länger gebraucht hast, oder nicht ist irrelevant. Wir leben in einer Gesellschaft, in der erbrachte Leistungen mehr zählen als Schulnoten. Wenn du eines Tages in deinem Beruf kompetent bist und arbeitseifrig dazu, dann wird dir kein Boss deine Karriere versauen, nur weil du eine Ehrenrunde drehen durftest. Ich bin auchmal sitzengeblieben in der Oberstufe. Ich war im Informatik-Zweig der Schule, aber ich merkte dass ich Info nicht mochte/konnte/mir darunter etwas anderes vorgestellt habe und so wollte ich im zweiten Semester in den Kunst-Zweig wechseln. Aber, dieser war voll und der Direktor meinte im folgenden Schuljahr werden nur zwei Leute abgehen, deren Platz aber schon reserviert war für Repetenten... Ergo: Ich hatte Pech und war mehr oder minder im falschen Zweig gefangen. Und da meine Noten in Mathe und Französisch nicht so toll waren (zweimal 4, mit absteigender Tendenz), habe ich einfach für die letzten Schularbeiten nichts mehr getan, auf die Nachprüfung verzichtet und das Jahr darauf war ich im Kunstzweig. Nicht unbedingt die klügste Entscheidung was Zeitverlust angeht, aber fürs Kunststudium hat es gereicht
    Du musst es mal von der positiven Seite sehen. Du lernst neue Leute (Schüler wie Lehrer) kennen und hast die Möglichkeit aufgrund der Vorkenntnisse zu einem sehr guten Schüler zu werden. Das Jahr das du wiederholst, wird dir sicher leichter fallen, wenn du danach nicht wieder aufhörst zu lernen, dann wirst du ohne Probleme dein Abi/Abschluß schaffen. Ich meine du lernst zwar viele Sachen, die du nie wieder brauchen wirst, aber was sind die paar Jahre, die man in der Schule verbringt, im Vergleich zum Leben? Lernst du jetzt brav, wird sich das einmal bezahlt machen, bist du zu faul, wirst du vom (Berufs)Leben bestraft werden. Das ist ein Faktum. Die Sache mit dem Sitzenbleiben, wird deine Arbeitsgeber aber wenn du mit einem guten Abschluß vor ihnen stehst, ungefähr so sehr interessieren, wie ein Sack Reis in China.

Geändert von Saga (02.09.2006 um 21:43 Uhr)