-
Lehrling
Ist doch immer die Frage, was man für ein Spiel machen möchte. Wenn es bewust in einer mittelalterlichen Welt spielen soll, verleiht eine leicht mittelalterliche Sprache der ganzen Sache sicher mehr Tiefe und Atmosphäre. Wenn es allerdings in einer reinen Phantasy-Welt spielt und MA-Elemente nur ausgeborgt sind und es sprechende Schwerter oder Mechas, denen Flügel aus den Ohren kommen gibt, kann auch eine "normale" Sprache das tun. Vor allem, wenn man durchgeknallte Charas wie Niki (Chrono Cross) hat, der ständig mit Wörtern wie "groovy" oder so daherkommt. (Weiß nimma, was er genau sagt...)
Und ich mochte die Szene mit der Lindenstrasse aus Mana!!! (Obwohl ich ja sagen muss, dass man Zeug immer korrekt übersetzen sollte, soweit es möglich ist.)
@ Daen vom Clan: Also mich haben bisher immer die Spiele am meisten begeistert, die meine Erwartungshaltung in der Beziehung auf Setting/Handlung gekippt haben (soferns nicht die qualitativen Erwartungen waren). Weil man merkt, dass sich die Leute was eigenes ausgedacht und nicht einfach ne Zeitepoche ausgeborgt haben. Aber es kommt in beiden Fällen sicher auf die Machart und die anderen Faktoren, die ein gutes Spiel ausmachen an.