Irgendwie ist das wohl nicht ganz klar geworden, es geht mir primär um den Zeitgeist und die Sprache als maßgebliches Signal für dessen Zuordnung.
Nicht umsonst habe ich lediglich beiläufig erwähnt, dass eine adäquate Umsetzung natürlich auch hier wichtig ist.
Wobei das wieder ein ganz anderes Paar Schuhe ist, schließlich haben sich die äußerst unlustigen Übersetzer einfach dazu erdreistet die geschlossene Welt aufzubrechen.Zitat von Tiro&Millet
Im Grunde bedeutet die Meinung ja kategorischen Ausschluss aller Möglichkeiten derlei Facetten aus verschiedenen Settings zu kombinieren. Ich rede ja gar nicht davon den Sprachstil der Moderne zu nehmen und mit Gewalt in ein Fantasyspiel zu stopfen. Es geht vielmehr darum losgelöst von allen Stereotypen planen zu können wie die Welt aussehen soll und was alles dafür getan werden muss damit die Vorstellungen ordentlich zusammenpassen.Zitat von Daen vom Clan
Warum du unbedingt den Begriff „Gangsta Sprache“ verwendest verstehe ich nicht wirklich, dass ist auch nur ein kleiner Gesichtspunkt der heutigen, sehr bunten Sprachkultur.
Ich hoffe einfach mal du hattest meinen Standpunkt falsch verstanden^^“. Soweit habe ich mich dann wohl auch schon lange genug mit der Materie beschäftigt um abschätzen zu können was einem angemessenen Niveau entspricht und sich auch implementieren lässt.
Wie gesagt, Sprache stellvertretend für die Mentalität. Das Szenario ändert sich aber nicht nennenwert indem Schwerter durch Feuerwaffen und Kerzen durch Glühbirnen ersetzt werden.Zitat von Kelven
Über was definiert sich denn die Atmosphäre? Für mich ist es weniger der technologische Stand und auch monarchische Strukturen müssen da nicht vollkommen einschränken, es sind doch die Bewohner die der Welt ein Profil geben.Zitat von Kelven
Was die Gangsta Sprache oder Slang angeht, so habe ich dazu ja bereits weiter oben im Posting etwas geschrieben.
Dabei habe ich mich auf vergangene Threads mit ähnlichem Thema gestützt in denen der allgemeine Chor war, dass die Sprache dem Zeitalter angemessen sein muss. So schien es jedenfalls zu sein.Zitat von Grandy
Ich weiß nur nicht weshalb man die Sprache an einem Zeitalter festzuhalten hat, hier ist schließlich niemand drauf angewiesen die Realität zu kopieren obwohl das natürlich eine sehr gängige Methode ist.
Vielschichtiger Sprachgebrauch hat damit auch nicht wirklich was zu tun, sollte viel mehr sowieso eine Selbstverständlichkeit sein.
Ansonsten mache ich getrost einen Haken an deinen Beitrag.
Habe ich auch gar nicht auf ein einzelnes Setting beschränken wollen, deshalb auch das "beispielsweise" im zweiten Satz. Meines Erachtens gibt solcher Ausdruck Nähe und fördert die Beziehung zwischen dem Spieler und den Charakteren. Wenn du Wörter wie eben speziell "cool" komplett aus allen RPGs verbannst schränkst du dich ja immer noch ein Stückchen weiter ein.Zitat von Odrez
Erfüllen Gespräche nicht zum Teil auch den selben Zweck?Zitat von Odrez
Ganz wichtiges Wort denn Authentizität ist nur dann erforderlich wenn man etwas nach einem Vorbild schafft und davon sehe ich hier ja ab. Bei der Planung des Settings ist man dazu ja gar nicht gezwungen und kann sich dementsprechend austoben weshalb ich solche Hybriden auch als bedenkenlos erachte.Zitat von MagicMagor
Science Fiction arbeitet oft mit Magie, Steampunk arbeitet oft mit Magie, das hat mit dem Mittelalter herzlich wenig zu tun.Zitat von rpg-samurai