-
Waldläufer
Ich denke, inwieweit man welche Sprachformen verwenden kann kommt weitestgehend darauf an, in welcher Situation/Welt man sich befindet, und vor allem auch wer spricht.
In SKS zum Beispiel spricht so weit ich mich erinnere jeder in einer eher "geschwollenen" Sprache. Doch würde man ihnen diese entziehen und sie nur das nötigste sagen lassen, würde das kaum mehr damit zusammenpassen, dass ihr Hauptzeitvertreib scheinbar darin besteht ihren Göttern irgendwelche Gedichte zu schreiben. Die Sprache ist schlicht stimmig mit den Charakteren.
Wenn eine Figur in einem Spiel einfach "cool" ist bzw. sein will, so darf diese auch ruhig die eigene Sprache verhunzen, weil er oder sie es "cool" findet. Ich glaube auch nicht, dass Anglizismen dabei stören würden. Man stelle sich einen alten germanischen Barbaren vor, der ein zwei Wörter Latein aufgeschnappt hat und diese dann immer wieder verwendet, um damit angeben zu können vor seinen Barbarenfreunden. Ist diese Situation abwegig? Ich denke nicht, zund warum dürfte es da nicht auch englisch sein?
Ein Deutsch, wie es heute gesprochen wird, wird es in der Fantasywelt wohl kaum geben, man müsste es ohnehin als eine Übersetzung aus einer fiktiven Sprache sehen, und da kann man die "coole" Fremdsprache auch mit englisch übersetzen...
Wichtig ist vor allem, das die Sprache zum Sprecher passt. Ältere Leute werden wohl Wörter benutzen, von denen Jüngere nicht einmal wissen, was dies sein soll, während die Jüngeren die moderneren Begriffe kennen und benutzen.
Für mich ist Sprache dann falsch eingesetzt, wenn alle Leute gleich reden bzw. die gleichen Wörter benutzen, vor allem wenn es viele Synonyme für ein Wort gibt. (Tipp für Leute mit geringerem Wortschatz: Standardprogramm MS Word hat dazu ne praktische Funktion)
Dieses "Gleich reden" ist für mich sogar schlimmer als Wortwiederholungen. Wenn jemand ungezwungen spricht wird er für ein und das selbe Objekt auch stets das gleiche Wort verwenden, der andere wird entweder dieses Wort übernehmen oder sein eigenes, stets gleiches, verwenden. Dies gilt wiederum nicht für den "Erzähler", der stattdessen als Allwissender alle Wörter kennt... und ich verhaspel mich gerade in einem viel zu langem Beitrag, welchen ich hier einfach apprupt enden lasse ...
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln