Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Sprachgebrauch und Zeitgeist

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #7
    Zitat Zitat von Batista
    Jedenfalls sind das wieder Punkte die sich allgemein in die Köpfe der Szene eingebrannt zu haben scheinen und unnötig einschränken, sogar ganz gewaltig.
    Wie steht ihr dem Thema gegenüber?
    Den Eindruck habe ich nicht. Schwacher Schreibstil wird zwar kritisiert, aber gerade der zeichnet sich häufig dadurch aus, dass er recht einseitig daherkommt.

    Bei UiD habe ich zwar Abstand von englischen Worten genommen, aber auch nur, weil es diese Sprache in dieser Fantasy-Welt nicht gibt. Ansonsten springt die Sprache fröhlich zwischen gestelzt,normal, flapsig, prollig und einfach nur bekloppt hin und her - und es haben sich nur wenige Leute darüber beschwert.

    Bei der Verwendung von Redewendungen sollte man sich Gedanken darüber machen, ob diese auch von der Welt, in der das Spiel angesiedelt wird, abgedeckt werden. Anglizismen habe ich ja schon angesprochen, aber es gibt auch genug andere Beispiele: "Geh' zum Teufel!" bzw. "Fahr zur Hölle", "Mein Gott!" etc.
    wenn es z.B. keine Hölle im religiös-mythologischen Hinterhgrund des Settings gibt, macht eine solche Formulierung keinen Sinn.

    Geändert von Grandy (18.07.2006 um 14:26 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •