Die Türen zu allen Korridoren waren geöffnet. Lift schlenderte durch die leeren Gänge und es verwunderte ihn langsam wirklich, dass keine Wachen erschienen. Die Stille, wenn man von den Sirenen absah, machte ihn nervös. Aber das bekümmerte ihn nicht so sehr, er spürte, dass er seinem Schwert näher kam. Hinter der nächsten Ecke müsste es schon sein. Sein Schritt beschleunigte sich, er sah schon die Abzweigungungen am Ende seines Ganges, zielstrebig ging er nach links und konnte im fahlen Schein einer verstaubten Glühbirne eine Wand am Ende des kurzen Ganges ausmachen.

Eine Sackgasse?

Hatte sein eigener Instikt Lift in die Irre geführt? Nein! Er wusste, dass er nah dran war, er wusste, dass irgendwo hier seine Waffe versteckt sein musste.
"MHAMCHGESAHEI" Was war das? Lift hörchte genauer hin um die dumpfen Laute besser orten zu können. "GEHAWEHFEBAE" Hinter ihm!
Er drehte sich um, blickte den Gang entlang und sah ... eine Tür.

Ich wusste ich bin nah dran!

Er beeilte sich, verlor jeden Gedanken von Vorsicht und öffnete die Tür, die wie die anderen auch nicht abgeschlossen war. Er betrat einen Raum, eine Art Waffenkammer. Am anderen Ende sah er endlich was er suchte. Sein Schwert!
"EGWHREWTWH WGHEWTEWH GHEWWWWWWW" Erst jetzt merkte Lift, dass neben seinem Schwert Katrin gefesselt auf dem Boden neben seiner Waffe lag. Lift schritt auf sie zu, nahm seine Waffe und schnitt sie los. "Verschwinde von hier, dass ist eine FALLE!!!!!!"

Plötzlich tauchten hinter Lift Soldaten auf, bewaffnet und kampfbereit. Er war in die Enge getrieben. "Ergib dich! Jede Flucht ist Sinnlos!" schallte es ihm entgegen.
In dem kleinen Raum, 30 zu 1 unterlegen wusste Lift, dass er nicht gewinnen konnte. Er suchte nach einem Fluchtweg aber die Tür, durch die er gekommen war schien der einzige Ein und Ausgang gewesen zu sein. "Es hat lange gedauert, bis du den Weg hier her gefunden hast. Wir dachten schon, du hättest unsere Falle durchschaut. Aber die Maus kann dem Speck wohl nicht wiederstehen. Hast wohl doch ein schlechtes Gewissen wegen deiner Begleiterin bekommen!" verhöhnte ihn einer der Soldaten. "Ich wollte nur mein Schwert ..." und auf einen bösen stechenden Blick von Katrin hängte Lift noch ein knurrendes " .. und dann hätte ich mich auf die Suche nach ihr gemacht" dran. Dennoch änderte das nichts an der jetzigen Situation. Er blickte sich verzweifelt um. Granaten .. 3 Stück! Das war die Rettung.

Mit einem Hechtsprüng, um den ersten Schüssen bei seiner Bewegung auszuweichen verschwand Lift hinter dem Regal. "Feuer einstellen! Ihr trefft sonst noch die Munition". Sich nicht aus der Deckung wagend tastete Lift im Regal nach den Granaten und fand diese auch. Schritte. Er wusste, dass die Soldaten langsam das Regal umstellten und es nur noch eine Frage von Sekunden wäre, bis sie ihn auf der anderen Seite ins Kreuzfeuer nehmen konnten. Lift zog einen Splint. "Ich bedauere eure Gastfreundschaft so jäh beenden zu müssen ... aber man soll bekanntlich gehen, wenns am schönsten ist". Ein lauter Knall erfüllte den Raum und Staub wirbelte auf. Lift hatte die Wand auf der rechten Seite des Raumes weggesprengt. Einen Wurf in die Soldaten wollte er nicht riskieren. Wer weiß, was sonst noch hätte explodieren können. Mit Katrin im Schlepptau hechtete er hinaus aus der Waffenkammer. Vorbei an verschlossenen Türen, wartenden Soldaten und aufgeschreckten Festungspersonal. Treppen nach oben, Gänge entlang. Lift wusste nicht wohin. Schritte hinter ihm. Er wurde definitiv verfolgt.

Rechts, rechts, links, gerade aus, Treppe hoch. Er rannte wie irr durch die Festung und noch ging sein Spiel gut, bis er wieder einmal in einer Sackgasse stand. "Und was jetzt oh mein großer Retter?" rollte es ihm sarkastisch von seiner Fee entgegen. Aber ohne weiter darauf einzugehen grinste er nur ein wenig und trat ein paar Schritte zurück. "Dann eben noch einmal!"
Wieder warf er eine Granate und die Wand zerbarst. Durch die Staubwolke drangen Schrei aber Lift kümmerte das nicht. Er rannte durch.
Auf halben weg, rammte er irgendetwas ... eine Frau, der Stimme nach. Bei dem rempler fiel Lift leider die dritte Granate aus der Hand, eine weitere Explosion folgte. Zu nah.

Als er wieder zu sich kam, war er scheinbar durch den Boden gefallen. Über ihm klaffte ein großes Loch in der Decke. "Wo bin ich hier?" sprach er mehr zu sich selbst aber er bekam Antwort. "Sieht aus wie eine Lagerhalle" ... da war wieder die Stimme dieser Frau. Aber warum kam Lift so bekannt vor?