Also das problematische an den Mappen ist eigentlich, dass man sehr genau wissen muss was denn nun richtig ist und was nicht, und Glück haben muss dass dem jeweiligen Prof das Zeug dann auch zusagt. Das scheint auf dem ersten Blick vielleicht einfacher als es in Wirklichkeit ist. ^^ Technisch ist freilich nicht so übermäßig viel von nöten, oft kommen sogar bewusst skizzenhafte und unfertige Arbeiten besser an. Wichtig ist eben dass die Arbeitsproben einen eigenen stil durchscheinen lassen und nicht nur bloße Abbildungen sind, sondern "kommunizierende" Bilder. Auch sollte eine Idee dahinter sein, die aber bitte nicht auf platte Aussagen zurückgehen soll, und gut und unkonventionell umgesetzt sein soll.
Im Forum stellen einige Leute ihre Mappen rein, die nicht angenommen wurden und da sind oft auch mMn qualitativ recht gute dabei. Ist also auch eine Frage des Geschmacks des jeweiligen Professors.
Das mit dem Programmieren kann ich dir auch nicht so beantworten. ^^ Aber ist doch klasse, wenn du da bereits Erfahrung hast.