Klingt sehr interessant, Idee gefällt mir^^ Wenn du nichts dagegen hast lass ich auch grad mal meine kreative Ader bluten:

Aus den Chroniken von Elyson: Die Entstehung der Farunödnis

Es ergab sich zum Frühlingssonnenwendenfests der vierten Stadtepoche, wo jeder Brüger und Staatsdiener ausgelassen den Frieden feierte, der doch erst vor kurzem in unser Land eingetreten ist. Die Kriege des Bandras haben das Land und sein Volk gepeinigt, der Wiederaufbau ging nur schleppend vorran, doch Heute war jeder eingeladen zu feiern. Bandras Schergen waren besiegt, gefangen genommen oder aus dem Land gejagt, jeder glaubte an das Ende des Krieges.
Doch der Schein trügte. Nosfrat, einer von Bandras ersten Beratern und Magiern konnte im Chaos entkommen und schwor, dass der Krieg noch nicht zu Ende sein würde. Im Farunwald, ein fruchtbarer Wald für Jäger und Sammler nahe Elyson, beschwörte er sich eine letzte Armee aus Dämonen, Untoten und vielen anderen unreinen Wesen herauf. Er griff die unvorbereitete Stadt an und schaffte es durch das Osttor einzudringen und das Händlerviertel einzunehmen. Unsere Krieger und Magier schafften es ihn dort zu halten und nach vier Tagen endlich aus der Stadt rauszutreiben, zurück in den Farunwald. Nosfrat erwies sich aber als widerspenstiger in seiner Situation als erwartet und schaffte es sechs Bandraswyrme zu beschwören. Es ist nicht bekannt, wie er dies schaffen konnte.
Die Bandraswyrme hätten mit Sicherheit die komplette Stadt vernichtet, selbst Nosfrat konnte sie nicht kontrollieren. Unsere Magier sahen nurnoch eine Möglichkeit sie aufzuhalten: Den Hauch der Stille. Ein Zauber, so alt wie unser Königreich und nur an die obersten Magier weitergeben, aufgrund seiner Kraft ganze Landstriche zu vernichten. Die zwölf höchsten Magier gingen unter dem Schutz von vielen Freiwilligen in den Farunwald, um dort den Zauber zu wirken. Es war keine überlebbare Mission, nicht nur wegen Nosfrats Dienern, der Zauber fordert das Leben der Wirker als Opfer.
Wir ließen schon alle Hoffnung fahren, als schließlich im Farunwald ein Lichtblitz erglomm, der sich über das ganze Gebiet des Waldes ausbretete und innerhalb von Sekunden wieder verschwand. Der Wald war weg. Mit ihm alles was sich darin befand. Zurück blieb eine leere, brachige Ödnis: Die Farunödnis.