Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: ECHTEN Dateityp im Explorer anzeigen

ECHTEN Dateityp im Explorer anzeigen

Der Titel mag etwas seltsam klingen, allerdings ist meine Frage ganz simpel: Ist es möglich, den echten Dateityp einer Datei im Explorer anzeigen zu lassen? Beispielsweise Musikdateien werden bei mir als "Winamp media file" bezeichnet, allerdings hätte ich gerne die korrekte Bezeichnung mit "mp3 Musikdatei", "ogg Musikdatei" oder änderem, um jetzt nur zwei Beispiele zu nennen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Das musst du manuell eintragen.
    Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Dateitypen
    Dort wählst du eine Dateiendung aus und änderst die Bezeichnung manuell.
    Anders geht es leider nicht, da es nicht für jeden Dateityp eine festgelegte Beschreibung gibt.

Users Awaiting Email Confirmation

Wie wärs einfach, wenn du unter "Extras->Ordneroptionen" in der Registerkarte "Ansicht" das Häckchen bei "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernst? Dann steht da zwar nirgends "Ogg Musikdatei", aber du hast ja dann statt Datei ein Datei.ogg dastehn, dann weißt du ja auch, was für eine Datei es ist

Das war auch meine bisherige Lösung, ich hätte es allerdings halt lieber etwas komfortabler gehabt. Aber naja, Windows suckt halt mal wieder, da lässt sich nichts dran ändern, danke aber für eure Antorten.

Zitat Zitat von Barney
    Das war auch meine bisherige Lösung, ich hätte es allerdings halt lieber etwas komfortabler gehabt. Aber naja, Windows suckt halt mal wieder, da lässt sich nichts dran ändern, danke aber für eure Antorten.
    Wieso suckt Windows, nur weil was dort anderes Steht?
    Was kann Windows dafür, dass Winamp dies so eingetragen hat?

Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Windows könnte es anders verwalten - zum Beispiel den Eintrag und dahinter eine Klammer mit der Dateiendung anzeigen oder ähnliches. Und von Winamp finde ich das ehrlich gesagt mal wirklich einfach blöd! Schließlich ist das kein Winamp File, sondern eben eine MPEG Layer-3 Datei oder ähnliches! Fänd ich ehrlich gesagt auch manchmal ganz praktisch, dass das immer zu sehen ist; nicht weil ich das auf meinem Computer nicht weiß, sondern weil ich ab und zu anderen Leuten helfe, die froh sind, dass sie nen Computer bedienen können. Und frag solche mal übers Internet, was für ein Dateityp die Datei ist, wenn die Windows2k verwenden - da scheint die Lösung von oben nicht zu existieren

Gruß, Micha <><

Dateiendung anzeigen und gut ist.
    Was willst du denn noch? Soll noch die Endung in den Details stehen? Ist doch blödsinn.
    Und man kann es ändern.
    extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen.
    Dort kannst du die Anzeigen für jede Dateiendung ändern.

Was willst du denn noch?

In WindowsXP: Ich bin zufrieden, auch wenn es deutlich schöner gehen würde
    In Windows2k: Wie bekomm ich denn die Dateiendung dahin? Scheinbar gibt es da keinen Haken "Bekannte Dateiendungen ausblenden"... :/

und alles manuell umstellen? mal ehrlich, dazu bin ich zu faul^^ ist ja auch eher die Aufgabe der Entwickler und nicht meine

Zitat Zitat von .Mi
    In Windows2k: Wie bekomm ich denn die Dateiendung dahin? Scheinbar gibt es da keinen Haken "Bekannte Dateiendungen ausblenden"... :/
    Doch gibt es
    Hab selber ca. 6 Jahre Lang Win 2k benutzt

Zitat Zitat von .Mi
    MWn war das bei allen Versionen:
    Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterungen bei bekannten Datein ausblenden (rel. weit oben).

Pik Gast
    Also mein Konqueror zeigt alle Dateitypen korrekt und programmunabhängig an

Geändert von Pik (17.07.2006 um 22:38 Uhr)

Zitat Zitat von YoshiGreen
    MWn war das bei allen Versionen:
    Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterungen bei bekannten Datein ausblenden (rel. weit oben).
    okay, dann sollte ich nochmal fragen^^ selbst kann ich es ja nicht nachschauen, weil ich nur winxp hab

Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Wieso suckt Windows, nur weil was dort anderes Steht?
    Windows suckt deshalb, weil ich nicht für jede Dateiendung einen anderen Dateitypen festlegen kann. Aber wenn das nicht geht, bleibe ich halt bei der Dateiendungsmethode, ist ja auch wegen der Sicherheit empfehlenswert.

Zitat Zitat von Barney
    Windows suckt deshalb, weil ich nicht für jede Dateiendung einen anderen Dateitypen festlegen kann. Aber wenn das nicht geht, bleibe ich halt bei der Dateiendungsmethode, ist ja auch wegen der Sicherheit empfehlenswert.
    Kannst du doch -.-
    extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen.

Die Dateitypen ist eh blödsinn, weil man schon anhand der Endung sehen kann, um was es sich dort handelt.
    Und es wäre doppelter Blödsinn, wenn ich z.B. die Endung .mp3 im Dateinamen sehen kann und als Dateityp "MP3 Musikdatei" steht O_o

Es geht aber immer nur eine Bezeichnung für sämtliche Musikdateien, wenn ich den Namen von einer Datei ändere, so wirkt sich das auf die anderen mit aus.

Zitat Zitat von Barney
    Es geht aber immer nur eine Bezeichnung für sämtliche Musikdateien, wenn ich den Namen von einer Datei ändere, so wirkt sich das auf die anderen mit aus.
    Ja wie denn auch?
    Es sind ja auch andere Dateien.

Ich glaube, du missverstehst mich. Ich meine z.B, dass wenn ich bei mp3-Dateien "MP3-Musikdatei" eintrage, wird das automatisch auch auf sämtliche anderen Musikdateien übernommen, ich kann keine individuellen Bezeichnungen machen.

Zitat Zitat von Barney
    Ich glaube, du missverstehst mich. Ich meine z.B, dass wenn ich bei mp3-Dateien "MP3-Musikdatei" eintrage, wird das automatisch auch auf sämtliche anderen Musikdateien übernommen, ich kann keine individuellen Bezeichnungen machen.
    Wenn du das für die MP3 Endung eingibst, erscheint das auch nur für MP3 Dateien und für keine anderen O_o

Nein.
    Barney hat recht. Ich hab das grade selbst ausprobiert. Hab für die MP3s "Bla" eingebeben und diese lustigen Buchstaben grinsten mich dann auch bei meinen OGG-Daten an @_@

Keine Ahnung woran das liegt - mich störts nicht

Stimmt zwar, trotzdem suckt Windows nicht, sondern WinAmp. WinAmp gibt nämlich einfach mal so alle Datentypen, die es kennt, dieselbe Nennung...

Unter Win9x/ME konnte man noch irgendwo (weiß leider nimmer wie die Bezeichnung dieser Option heißt... da standen dann so lustige Sachen wie "application/picture" oder "file/textfile" dahinter, die man manuell in einem DropDown-Menü ändern oder eigene Werte reinschreiben konnte...) diese Sachen verändern, die ich grade in den Klammern erklärt habe^^. Unter der WinNT-Reihe (also auch 2k/XP/2k3) finde ich aber die entsprechende Option nimmer. WinAmp stellt die Datentypen, die es abspielen kann, automatisch mit der beschriebenen Funktion auf einen Nenner, was "eigentlich" den praktischen Vorteil hat, dass sich bei einer geänderten Bezeichnung alle Bezeichnungen derselben beschriebenen Funktion ändern. Das ist eine Eigenart von Windows, die aber nur stattfindet, wenn man sie falsch einsetzt. Und WinAmp setzt sie falsch ein.

Nicht falsch verstehen... WinAmp suckt nur in dieser Beziehung, sonst nicht^^.