Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 78 von 78

Thema: Noob Fragen

Also erstmal ein verspätetes "Danke schön" an Dhan^^ Die Lösung hat mir sehr geholfen.

WIeder ein Problem. Im Prinzip lief ja alles so schön. Aber irgendwie häng ich jetzt an einer, wie kann es anders sein, total banalen Sache.

Es geht darum in einer Szene, zwei NPCS gleichzeitig in Bewegung zu setzen und sie...naja...laufen zu lassen...gleichzeitig. Hat auch funktioniert...zumindest beim ersten Mal, aber dann...

Ich hab' Bewegungsbefehle für die beiden hintereinander ausprobiert und dahinter ein "Wait" mit entsprechender Dauer....nichts. Ich habe danach ausprobiert jeden einzelnen Schritt der beiden abwechselnd einzugeben, mit nem 0.2 Wait dazwischen....nichts. Während sie beim ersten Mal, brav in die RIchtung laufen, wo sie hinsollen, bewegen die sich beim zweiten Mal nicht einen Milimeter...noch nicht mal drehen, tun sich die faulen Säcke

Hier zur Veranschaulichung:

Funktioniert einwandfrei!

Killer 1 und Killer 2 bleiben einfach stehen, sowie "Iklas" ebenfalls.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Ich kann darin keinen Fehler entdecken!

Aber hat die Map auf die du teleportierst ein anderes Chipset mit falschen Einstellungen?
    Achte darauf, dass sie entweder Kreise, wenn die Figuren drauf oder Sternchen, wenn die Figuren drunter laufen sollen!

Es ist diesselbe Map und mit den Blocks stimmt leider alles

Auch der Held ist ist nicht im Weg. Den hab ich nur in die Gegend teleportiert, um die NPCs ins Blickfeld zu kriegen. Ich probiers jetzt mal mit einer seperaten map aus...

Zitat Zitat von Squall2k Beitrag anzeigen

Funktioniert einwandfrei!

Killer 1 und Killer 2 bleiben einfach stehen, sowie "Iklas" ebenfalls.
    Hmmm...probiere dochmal ein "Wait/Warten" zwischen dem "Screenton setzen" und den Move Events/Bewegungereignissen. Klingt zwar doof, aber oft ist ein fehlendes Wait bei den Events ein Problem. Und jah, ich hab gesehen, das im Screen Tone ein Wait drinnen ist, aber probiers trotzdem mal aus.

Generell - nach Teleports und Set Event Place IMMER ein Wait reintun.

Hat leider nichts gebracht

Hab das ganze jetzt auf zwei Maps aufgeteilt und auf der neuen Map, bewegen sich zwar "Killer 1" und Killer 2" ungefähr so, wie sie sollen. "Iklas" bleibt aber stur stehen:

hey bin neu hier und hätte mal die frage: Wie mach ich überhaupt ein RPG und was brauch ich alles dafür? hab schon gegoogelt etc und nichts darüber gefunden. letzte hoffnung ist dieses Forum

Zitat Zitat von Shadar Beitrag anzeigen
    hey bin neu hier und hätte mal die frage: Wie mach ich überhaupt ein RPG und was brauch ich alles dafür? hab schon gegoogelt etc und nichts darüber gefunden. letzte hoffnung ist dieses Forum
    Also ein RPGMakerspiel (ich denke mal du meinst das), macht man mit einem RPG Maker. Davon gibts jede Menge. Am beliebtesten sind die "RPG Maker 2000", "RPG Maker 2003" und "RPG Maker XP" von ASCII bzw. Enterbrain.

Neben diesen "Makern", brauchst du noch das RTP (RunTimePackage) für den jeweiligen Maker.
    Dieses RTP ist im Prinzip nichts weiter als eine Standardsammlung von verwendbaren, Chipsets (zum Basteln von Maps bzw. Karten, also die Umgebung, wo der Held und alles andere agiert), Charsets (für die Charactere), Sounds, midistücke, Panoramas, Animationen, Monstergrafiken, etc.
    Neben dem RTP gibt es zahlreiche "Ressourcen" im Netz. Ressourcen ist ein Sammelbegriff für alle möglichen Dateien, die man in einem Spiel gebrauchen kann, also meistens Chipsets und Charsets, etc.

Für eine Map, also quasi für eine Umgebung, kannst du immer nur EIN Chipset benutzen. Ich sag das nur mal von vorn herein, weil mich das, als ich mit dem Maker angefangen hab, irgendwie am meisten irritiert hat. Aber das reicht auch meistens. Ein Chipset besteht aus mehreren Grafiken, die man im Maker zu der Map zusammenbasteln kann. Wo der Held dranstößt, wo er drunterläuft, etc, wird in einem speziellen Menü, für die jeweiligen Grafiken bzw. für die entsprechenden "Tiles" (Kästchen des CHipsets) festgelegt.

Wenn du einen Maker suchst, aber nicht findest, kannst mir einfach eine PN schreiben.

Wie man damit umgeht, dazu gibt es einige Tutorials.
    Standardwerk ist das "Forgotten Ebook":
    http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm
    Das erklärt dir die wichtigsten Funktionen, wie man erstmal damit umgeht und so weiter.

http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=tuts2
    Und da sind auch noch ein paar Tuts, die aber etwas spezieller für verschiedene Problematiken bzw. Features sind. Damit würde ich mich eher später beschäftigen.

Falls du "RPGs" allgemein meinst, so gibt es da viele....SEHR viele Möglichkeiten. Vom gemütlichen PnP Abend in beschaulicher Runde, über eher stressige ForenRPGs bis hin zu geilen LARPs (Live Action Roleplay).

EDIT: Ach ja, das Problem oben von mir hat sich wieder mal von selbst gelöst xD

Geändert von Squall2k (11.03.2007 um 01:15 Uhr)

ah ich meinte schon die RPG-maker^^ wollte mit einem kollegen ein vollständiges "Elfen Lied" (Anime basierend) RPG machen. daher herzlichsten dank dir und wenn ich weitere probs habe schreib ich dich an^^

MfG
    Shadar

Hallo, hab wieder mal angefangen zu makern und komm hier nicht weiter.

Die "Allow other events to continue" Funktion bei den Messages funzt irgendwie nicht bei meinem RPG Maker 2k.

Ich habe zwei events auf einer Map. Eines, welches eine Reihe von Bildern anzeigen und scrollen soll. Ein zweites welches Text dazu anzeigen soll. Wann immer jedoch eine Transition erfolgen soll, stoppt alles kurz, bis das Textfenster sich automatisch geschlossen hat.
    Das Häckchen wegzumachen hab ich auch schon versucht, um nen Übersetzungsfehler auszuschließen...

Das hat damit auch nichts zu tun, Bilder lassen sich nicht bewegen oder anzeigen, wenn gerade eine Nachricht angezeigt wird. Der einzige Weg, das zu bewerkstelligen, ist der UnlockPics Patch. *Schauste hier*

Hi,
    hab noch ein Problem:

Ich möchte eine animierte Wartepose einfügen. Ich hab es geschafft, dass nach einer bestimmten Zeit des Stillstands, eine Wartepose eingenommen wird. Aber diese ist leider unbewegt. Gibt es eine Möglichkeit, die Laufanimation des Helden abspielen zu lassen, ohne dass man ihn bewegt.

Die einzige Möglichkeit, die ich fand, wäre den Helden wärend der Pose nur nach vorne schauen zu lassen und die Animation mit Turn 90° Befehlen zu erreichen, aber ehrlich gesagt, fänd' ich das etwas doof.

Vielen Dank im Vorraus.

Schau mal dir mal im Ebook das Kapitel Ablösen der Maker-Standards/Der eigene Stepping-Effekt an. Dort ist beschrieben, wie man einen Helden "auf der Stelle laufen" lassen kann. Die Templates findest du im Ebook-Ordner downloads/files/graphics.

Vielen Dank,

noch eine Frage:

Kann man mit dem Standard KS des 2003ers längere Heldenanimationen über die Kampfanimationen erreichen, also dass ich die Wartepose beispielsweise als normale Heldenanimationen darstelle, aber bei einer Attacke, diese durch einen transparenten Platzhalter ersetze und eine Kampfanimation abspiele, die den entsprechenden Helden zeigt, der auf den Gegner zurennt und einen beeindruckenderen Angriff vollführt?

Wenn nicht, ist so etwas ähnliches irgendwie anders möglich?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Du darfst einfach bei dem entsprechenden Skill keine Animation für den Helden einstellen sondern nur eine BA mit diesem Spezialangriff.

Und falls du es noch nicht wusstest: Die Gegner kannst du ebenfalls animieren^^ Allerdings muss das dann über Battle-Events geregelt werden.

Danke, leider sagt er mir beim testen des kampfes "event-seite ungültig". Komischerweise wird die Battle-Animation angezeigt, wenn der Gegner mich angreift und dabei blinkt der Heldencharacter auf.

Aber sobald ich selbst angreife, erscheint diese Fehlermeldung O.o

Probier mal ansatt keiner Heldenanimation irgendeine leere auszuwählen.

Hm, also es funktioniert mittlerweile, aber leider ist die Animation vollkommen mehrwürdig versetzt. Die Schlaganimation habe ich im BattleAnimation menü direkt in die mitte an den gegner gesetzt. Im Kampf selbst wird sie irgendwie leicht links oben, über den Warteposen angezeigt.

eventuell könnte das daran liegen, dass du die (bei mir heißts jedenfalls so) "Y-Koordinate" falsch eingestellt hast. Also bei den Battleanimations kann man rechts (neben den Sounds) einstellen: Oben/Mitte/Unten. Hinter deinem Beispiel-Gegnerbildchen ist ne Art Fadenkreuz und bei "Mitte" zeigt es exakt auf den Gegner. Wenn man die Animation dann in die Mitte macht müssten sie eigentlich passen.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen