Also ein RPGMakerspiel (ich denke mal du meinst das), macht man mit einem RPG Maker. Davon gibts jede Menge. Am beliebtesten sind die "RPG Maker 2000", "RPG Maker 2003" und "RPG Maker XP" von ASCII bzw. Enterbrain.
Neben diesen "Makern", brauchst du noch das RTP (RunTimePackage) für den jeweiligen Maker.
Dieses RTP ist im Prinzip nichts weiter als eine Standardsammlung von verwendbaren, Chipsets (zum Basteln von Maps bzw. Karten, also die Umgebung, wo der Held und alles andere agiert), Charsets (für die Charactere), Sounds, midistücke, Panoramas, Animationen, Monstergrafiken, etc.
Neben dem RTP gibt es zahlreiche "Ressourcen" im Netz. Ressourcen ist ein Sammelbegriff für alle möglichen Dateien, die man in einem Spiel gebrauchen kann, also meistens Chipsets und Charsets, etc.
Für eine Map, also quasi für eine Umgebung, kannst du immer nur EIN Chipset benutzen. Ich sag das nur mal von vorn herein, weil mich das, als ich mit dem Maker angefangen hab, irgendwie am meisten irritiert hat. Aber das reicht auch meistens. Ein Chipset besteht aus mehreren Grafiken, die man im Maker zu der Map zusammenbasteln kann. Wo der Held dranstößt, wo er drunterläuft, etc, wird in einem speziellen Menü, für die jeweiligen Grafiken bzw. für die entsprechenden "Tiles" (Kästchen des CHipsets) festgelegt.
Wenn du einen Maker suchst, aber nicht findest, kannst mir einfach eine PN schreiben.
Wie man damit umgeht, dazu gibt es einige Tutorials.
Standardwerk ist das "Forgotten Ebook":
http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm
Das erklärt dir die wichtigsten Funktionen, wie man erstmal damit umgeht und so weiter.
http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=tuts2
Und da sind auch noch ein paar Tuts, die aber etwas spezieller für verschiedene Problematiken bzw. Features sind. Damit würde ich mich eher später beschäftigen.
Falls du "RPGs" allgemein meinst, so gibt es da viele....SEHR viele Möglichkeiten. Vom gemütlichen PnP Abend in beschaulicher Runde, über eher stressige ForenRPGs bis hin zu geilen LARPs (Live Action Roleplay).
EDIT: Ach ja, das Problem oben von mir hat sich wieder mal von selbst gelöst xD