Hmm, das ist komisch.
Ich habe das gerade mal nachgebaut, also PP mit "Move Event" für den Helden und "Move All", danach ein "Clear Timer" und ein zweites Event mit einer Katze die "Random Movement" eingestellt hat. Nur bleibt bei mir die Katze net stehen.
Ich schätze mal das du das über ein "Push-Key", oder "On Hero Touch" Event gemacht hast. Dann wartet er tatsächlich. Daher ist die Lösung: Per Switch ein PP für die Bewegung nutzen ^^°. Dabei ist es wohl am einfachsten ein Event mit 3 Seiten zu benutzen.
Code:
Seite 1:
'No Event Condition'
!Push Key!

<>Fork Switch "Bewegung" = OFF
<><>Deine Handlung bis zum Move-Event
<><>Change Switch "Bewegung" -> ON
//Falls noch Handlung kommt (siehe Seite 2) (ansonsten die Fork weg)
<>Else:
<><>Die restliche Handlung
<>End:

Seite 2:
'Condition: Switch "Begwegung" = ON'
!Parallel-Process!

<>Move Event [(Hero) Up, Up, Right, etc]
<>Move All
//Falls noch Handlung kommt:
<>Call Event "This Event" ~ Page 1
<>Change Switch "Sequenz XYZ Ende" -> ON
//Wenn keine Handlung mehr kommt nur das "Change Switch"

Seite 3:
'Condition: Switch "Sequenz XYZ Ende" = ON'
!Push Key!

<>
So sollte das eigentlich funktionieren. Dabei gehe ich davon aus das die Handlung einfrieren soll solange der Held redet oder sonst was passiert, aber alles weiterläuft wenn er sich bewegt. Sollte dem nicht so sein muss wohl alles in ein PP und die Bewegung des Helden per Blocker-Event und "Fixed Graphic" verhindert werden.
Sollte dem nicht so sein gibt es noch eine einfachere Möglichkeit mit nur zwei Seiten:
Die erste Seite ist Push Key und macht auch nichts anderes als einen Switch anzuschalten. Die zweite Seite ist PP und hat die Handlung, braucht aber den Switch. Nur musst du auch hier die Bewegung des Helden blocken, sonst kann er, sollte auch mal ein anderer Charakter bewegt werden oder eine kurze Pause entstehen, einfach abhauen.