Ich schätze das liegt ganz einfach daran das der Maker den Move-Event-Befehl immer neu startet und damit die alten Aktionen sozusagen "überschreibt".
Ich hab mal kurz getestet wenn man den Helden mit einem Auto-Start-Event zwei mal rechts und dann zwei mal links laufen lässt. Ohne Wait bewegt er sich, wie du ja sagtest, die ganze Zeit nur nach Rechts. Setzt du jetzt aber ein Häkchen bei "Ignore if can't be moved" wirst du merken, dass der Held, sobald er gegen ein Hinderniss auf der rechten Seite läuft, einen Schritt nach links macht und dann sofort wieder nach rechts. Daraus schließe ich, dass der Maker also nur die "Zeit" hat einen Move-Befehl auszuführen und das Move-Event sofort neugestartet wurde. Da, sobald der Held gegen ein Hinderniss läuft, die oberen beiden "Move-Right" ignoriert werden, macht er also einen Schritt nach links.
Mit dem "Wait" klappt es ja auch nur dann wenn du es so lang machst wie deine Bewegung dauert. Ist es kürzer beginnt die Bewegung schon vorher von vorne

Edit1:
Mist, Zweiter.

Edit2:
Nein, so direkt geht das nicht. Falls du versuchst ein Hintereinanderlauf-Dingens einzubaun gabs da mal einen Skript wie man das mit den Vehicles machen konnte. An sonsten musst du wohl jedes mal (ich schätze du meinst die reine graphische Komponente) ein neues Event auf der Map erstellen.