Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: Noob Fragen

Noob Fragen

Hi, ich hätte ein paar Fragen wegen dem RPG Maker 2k. Ich fang mal mit einer an, ich hoffe, ich trete damit niemandem auf die Füße^^

Ich hab das Problem, dass öfters bei UpperLvl Gegenständen, der Chara einfach reinläuft und somit über dem Schrank/Tisch/Fass erscheint. Bei Wänden im LowerLvl passiert das auch häufiger, aber da hab ichs noch grad so verstanden, wieso das so ist, und konnte es verbessern, aber beispielsweise bei der Map hier, sind es die Fässer, die Betten, und die vordere Seite des Tisches, in die dier Chara einfach durchläuft.

Kann mir schon vorstellen, dass das irgendein total banaler Fehler sein muss, aber sind meine ersten Mappingversuche und in den diversen Tutorials habe ich bisher leider auch keine Lösung gefunden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Neben der Einstellung zum Blockieren des Weges oder Übergehen, gibt es noch die Möglichkeit, der Passierbarkeit eine Richtung zu geben so dass beispielsweise eine Klippe von Rechts begangen werden kann aber nicht von links. Das machst du ebenfalls auf der Seite bei der Passierbarkeit der Einrichtungen. Allerdings nicht mit den Sternchen und Kreuzen sondern viel mehr mit den Richtungspfeilen. Die Richtungen solltest du ausprobieren, da komm ich immer durcheinander, deshalb benutz ich die auch ungern ^^

Pfiel bedeutet passierbar, Punkt steht für blockiert

WOW! Danke für die schnelle Antwort. Ist ja eigentlich wirklich recht einfach. Für was sind eigentlich diese Sternchen?

Zitat Zitat von Squall2k
    WOW! Danke für die schnelle Antwort. Ist ja eigentlich wirklich recht einfach. Für was sind eigentlich diese Sternchen?
    Kannste drunter druch gehen.

Sternchen solltest du meistens in der dritten Zeile in der Datenbank machen.Das ist nähmlich die Decke (s. Beispiel-Spiel)

@ Axti
    Wenn du die hier meinen solltest, die sollten standardmaeßig auf Quadrat sein, nich auf Sternchen.

@ Squall2k
    Sternchen sind eher auf dem oberen Layer brauchbar, man kann sie natürlich auch im unteren Layer gebrauchen, aber primär setzt man Sternchen dazu ein, damit der Held z.B. hinter den Bäumen läuft.

Vielen dank für die vielen Antworten^^

Also bei Sternchen, läuft der Chara hinter dem Objekt, bei einem "X" wird er von selbigen überdeckt und bei "O" stößt er dagegen, soweit ich das verstanden habe. Für was die anderen Symbole sind, werd ich auch noch rausfinden, aber jetzt ist das Mappen auf jedenfall weniger frustrierend^^

Ich hab aber noch ne kleine Frage. Ich wollte mir ein paar Charsets editieren. Ich benutzte dazu IDraw und wollte sie dann mit dem Darkwing's Graphic Maker in ein Set zusammenfügen. Wenn ich allerdings dann einen Set daraus benutzen will, wird die Hintergrundfarbe um den Chara (in meinem Fall "grün" mit angezeigt auf dem Bildschirm.

NEEEEEIIIN

o = passierbar
    x = nicht passierbar
    * = passierbar, Held läuft darunter
    Quadrat = geeignet für "Decken- Tiles", Held läuft nur unter die oberen Teile der mit diesem Stück gezeichneten Fläche. der Rest ist nicht passierbar. Am Besten einfach mal ausprobieren, dann siehst du, wie ich das meine.

@ Hintergrundfarbe
    Du musst jede einzelne Grafik über den RAW Import Settings Dialog importieren. Dazu wählst du erst den betreffenden Ordner links (z:b Charset), klickst dann auf importieren, suchst dein Set raus und importierst es. Die Grafik wird nun angezeigt. Klicke auf den grünen Hintergrund, falls der noch nich blinken sollte. Das Blinken signalisiert die später unsichtbare Farbe. Fertig.

Hier gibbet das E-Book, wo noch viele andere Sachen drin stehen, die helfen, sich schneller einzuarbeiten. Auch hilft es sich ab und an anzugucken, wie andere Spiele aufgebaut sind, was da die Autoren so gemacht haben, usw..

@Tiro und Millet

Oh, sry hab garnicht gemerkt das es 4 Symbole gibt.Für mich war Quadrat und Sternchen immer dasselbe^^

Vielen Dank^^

Kann mir jemand sagen, wie man es schafft, dass ein Objekt, welches über mehrere Tiles geht, sich bewegt? Also beispielsweise ein kleines Boot, dass über 5x3 Kästchen groß ist und in eine bestimmte richtung schwimmt?

Nun, da wirst du wohl nicht drumherumkommen mehrere Move-Events zu benutzen. Je nachdem ob der Held da noch draufstehen soll oder nicht wird das etwas komplizierter. Generell funktioniert das so:

Du machst für Tile ein Event. Diesem Event gibts du dann z.B. den Namen "Boot 1,3" was dann für erste Reihe drittes Event stehen könnte. Dann machst du ein zentral geregeltes Event (kann ein externes Parallel Process, ein Common Event oder auch eins der Boot-Events sein) in dem du für jedes dieser Teile ein "Move Event" machst.
    Im "Move Event" wählst du der Reihe nach die einzelnen Teile des Bootes (oben links) aus und gibts ihnen eine entsprechende Route.

Hier nochmal ein paar Bilder wie du das ganze machen könntest (ich habe gerade kein Boot zur Hand das über mehrere Tiles geht, daher hab ich mal eine Kasten aus Zaun gebaut )

Das Erstellen der Events:

Move Event:

Events der Reihe nach auswählen:

Route eingeben:

Wenn du das für alle Events gemacht hast müsste es funktionieren. Problematisch wird es bei solch großen Events nur bei Kurven, da es schon etwas komisch anmutet wenn sich ein Koloss von einem Viertel des Bildschirms in 0,1 Sekunde um 90° dreht ^^°

Geändert von Phönix Tear (17.07.2006 um 15:40 Uhr)

Alternativ könntest du es doch auch über ein Picture realisieren.
    Falls dein Boot nur in eine Richtung schwimmt,könntest du ein Picture nehmen und es über den Maker befehlen.
    Somit könntest du sogar Wellenbewegungen am Bootsrand nachahmen indem du die Pictures während der Bewegung änderst.

Hmmm...ist in beiden Fällen 'n Haufen arbeit^^
    Vielen Dank für die beiden Vorschläge.

Ich habe noch eine Frage: Wie kann ich die Schriftart/Schriftfarbe in den Dialogboxen verändern?

Schriftfarbe:
    \c[0] in der Message schreiben
    wobei 0 für eine Farbe steht. Schau in dein verwendetes Systemset im Ordner "System", die unteren 2 Blockreihen stellen die Farben dar, die im Systemset sind.
    Mit \c[0] sprichst du so zum Beispiel die erste Farbe an (Standard),
    mit \c[7] die achte Farbe und so weiter.
    Willst du eine farbige schrift über mehrere Messages, so musst du bei jeder Message wieder die Farbe anfangs eingeben, sonst wird wieder die standard- Farbe verwendet.

Wenn du bequem die Farbe ändern willst, die im Spiel standardmäßig verwendet werden soll, empfehle ich, einfach den ersten Farb-Block im systemset zu ändern.

Schriftart:
    Da kenn ich mich nicht so aus, ich meine, man kann einfach Schriftarten umbennen und sie mit den Standard- Fonts im Schriftarten-Ordner austauschen, aber das habe ich nie gemacht und weiß es nicht genau. Bitte berichtigt oder bestätigt mich .

Ah, vielen Dank^^

Ist echt peinlich, aber irgendwie kommen immer mehr Fragen auf.

Wenn ich Nebel in ne Map setze, also das sieht ja sehr schön aus, aber irgendwie ruckelt das Spiel nun extrem. Ich hab nen Event auf der Map erstellt, mit ShoWPicture etc.

Gibts da ne Methode, um das irgendwie Ressourcenfreundlicher zu machen, ruckelt das auf vielen Computern oder ist mein PC einfach nur zu langsam?"

Das Event, welches das nebel- Pic enthält, muss auf "Parallel Process" gesetzt sein und einen Wait- Command nach dem "Show Picture"- Befehl enthalten, (etwa: Wait 1 sec), dann ruckelt es auch nicht mehr.

Hmm... Haste ICQ oder MSN? Das würde dieses Frage-Antwort-Dingens vereinfachen

Hilfe

Alle meine Kumpels sagen, das es beim rm2k irgendwo switches sind aba ich finde die nicht! BITTE HELFT MIR

Im Event Editor klickste auf das freie weiße Feld mit den spitzen Klammern.

Die 6. Option heißt dann "Change Switch".

Ich hoffe, dass wolltest du wissen.

Tabs verändern??? ok! thx

Marcel 69 Gast
    Ich beschäftige mich schon länger mit dem Maker aber eins Krieg ich nicht hin. Wen ich hinter ein Move Event das ich auf Autostart setze nicht ein Wait setze läuft der Held oder Npc in die zuerst eingeschlagene Richtung und dan ignoriert er die anderen Befehle! Kann es sein das mein 2000er einen Bug hat? Mit Wait geht es!