Zitat Zitat von Kenshiro-XIII
Schon mal jemanden mit einem zu hohem Cholesterinspiegel gesehen weil er "zuviel" Milchprodukte zusich nimmt?
Mann kann es auch ganz einfach testen indem man 2-3x am Tag Fleisch ist oder 2-3x Milchprodukte. Allerdings ist das mit dem Cholesterinspiegel ein allgemeines Fake weil da viele andere Faktoren mitspielen. Verdauungstechnisch gesehen kommt aber Fleisch wirklich net gut.
BTW, cholesterinfrei sollte man sich auch nicht erwähnen; der Kram ist ein recht wichtiger Bestandteil von Zellwänden. Der ganze Cholesterinkram wird einfach zu sehr hochgehypet...
Was die Verdauung angeht: Wie gesagt, ich ziehe es vor, wenn die gelieferte Energie (oder eher gesagt der Prozeß der Energiegewinnung) eine Weile anhält. Und Verdauungsstörungen hatte ich bisher nur im Zusammenhang mit Krankheiten.

Zitat Zitat
Man braucht aber nur 1-2x Obst am Tag was nicht sehr viel ist und in anderen Ländern sind halt die Bananen, die Äpfel und Rüben.
Das ändert nichts daran, daß die Energiebilanz einer in Deutschland erworbenen Banane weit schlechter ist als die eines Apfels. Wenn wir die Güte eines Lebensmittels also an seiner Energieeffizienz festmachen sollte es keinen internationalen Nahrunsmittelhandel mehr geben (oder nur mit den Ländern, die sich nicht selbst versorgen können), weil lokal angebaute Nahrungsmittel in der Regel energieeffizienter sind.
Energieeffizienz ist nicht immer das Maß aller Dinge.

BTW1, man braucht auch nur ein- bis zweimal Fleisch am Tag. Andererseits kann man von fünfmal Obst am Tag definitiv nicht nicht leben. Ich habe mal angenommen, daß "Fleisch" eine gute, stark fleischhaltige Mahlzeit und "Obst" eine einzelne Blaubeere bedeutet, was nicht zwingend falsch ist.
Derartige Aussagen sind relativ sinnlos, solange man nicht dazusagt, von welchen Annahmen man ausgeht. Mein Laptop ist deutlich schneller als ein IBM BlueGene/L-Großrechner, aber auch nur, wenn der BlueGene keinen Strom hat.

BTW2, die Verwüstung wird durch einige Faktoren vorangetrieben - Monokulturen in der Landwirtschaft (besonders bei Getreide, siehe Bodenerosion) sind ein wichtiger Faktor, allerdings spielt auch die globale Erwärmung entscheidend mit.