Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Konfigurationsdateien in C++

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Schau dir doch einfach einmal GTK an. Das ist eine wunderschoene objektorientierte API in C geschrieben, die ziemlich plattformunabhaengig ist. Die Lizens ist auch ziemlich entwicklerfreundlich.

btw ist der ifstream und der ofstream in fstream zusammengefasst.

Wenn du lieber auf C++ stehst, kannst du dir auch Qt anschauen, was ich übrigens gerade mache.^^ Neben Tutorials auf der Homepage von Trolltech, habe ich auch noch ein eBook dazu gefunden und es gibt auch ein deutsches Forum.

Hmmm... ich häng' immernoch bei dem Problem mit dem Öffnen-Dialog... keiner mehr ne Idee? Um die Portierung (oder eher um das Umschreiben um das zu ermöglichen) wollte ich mich eigentlich erst kümmern, wenn die WinVersion läuft... möglich muss es ja sein, da genügend Leute ihre Pfade in irgendwelche Configs schreiben lassen.

Zitat Zitat von Junta
    Hmmm... ich häng' immernoch bei dem Problem mit dem Öffnen-Dialog... keiner mehr ne Idee? Um die Portierung (oder eher um das Umschreiben um das zu ermöglichen) wollte ich mich eigentlich erst kümmern, wenn die WinVersion läuft... möglich muss es ja sein, da genügend Leute ihre Pfade in irgendwelche Configs schreiben lassen.

Pruef einmal den Typ; vll ist das irgend ein dynamischer String.

Ne, ich bin so dumm... ich bin sowas von dumm. Der Öffnen-Dialog ändert leider auch den aktuell benutzten Pfad. Sprich, er schreibt schon in die Konfigurationsdatei. Er legt sie nur im Pfad der zuletzt ausgewählten Datei an... hmmm es müsste doch ne Möglichkeit geben (wird es wahrscheinlich auch) den aktuellen Anwendungspfad beim Starten des Programms abzufragen, oder?

Irgendwann hatte ich das mit dem Öffnen-Dialog schon gelesen... allein, dass ich das total verpennt hab ist schon schlimm *ärger*...

Geändert von Junta (17.08.2006 um 22:08 Uhr)

GetModuleFileName() sollte es tun. Das ist aber Windows-only. Das ganze gibt den Pfad+Programmname zurueck. Mit etwas RegExp sollte das aber np sein.

Könnt ich ja für die Win Version so übernehmen... müsste dann immer nur den Programmnamen "abschneiden". getcwd() ist ja wieder eine C-Funktion, soweit ich weiß...
    Ich brauch' echt mal'n Buch^^

Zitat Zitat von Junta
    Könnt ich ja für die Win Version so übernehmen... müsste dann immer nur den Programmnamen "abschneiden". getcwd() ist ja wieder eine C-Funktion, soweit ich weiß...
    Ich brauch' echt mal'n Buch^^

schau dir lieber msdn an. Das was du brauchst passt inhaltlich unmoeglich in ein Buch. Du brauchst blos eine Funktionsreferenz, und musst lernen damit umzugehen. ^^

Recht kurzer Post, ich weiß...

Msdn?

Zitat Zitat von Junta
    Msdn?

Das ist das einzig gute das ich MS ehrlich eingestehe. ^^
    http://msdn2.microsoft.com/en-us/default.aspx

Eine huebsche Funktionsliste die ziemlich alles beinhaltet, das in der WinWorld wichtig ist.

Eu, reichhaltiges Nachschlagewerk. Und was mach ich, wenn ich mich von Win lösen will? Hab' ja auch schon selbst nach Referenzen generell zu C++ gesucht. Aber an sich nur irgendwelche E-Books, die einem die Konzepte der Sprache und generell das OO-Programmieren beibringen sollen, Referenzen zu den standart C-Libs oder einzelne Code Schnipsel gefunden durch die ich irgendwie noch weniger blicke. Gibts nicht sowas wie:

Diese funktion [...] dient hier und dazu, befindet sich in Bibliothek [...], wird so und so aufgerufen und hat diesen oder jenen Rückgabewert.
    Beispiel

Wären Funktionen in der CBuilder hilfe drin wär's ja kein Problem... vielleicht suche ich auch nur falsch... oder bin anderweitig zu blöd...kA...

Zitat Zitat von Junta
    Eu, reichhaltiges Nachschlagewerk. Und was mach ich, wenn ich mich von Win lösen will? Hab' ja auch schon selbst nach Referenzen generell zu C++ gesucht. Aber an sich nur irgendwelche E-Books, die einem die Konzepte der Sprache und generell das OO-Programmieren beibringen sollen, Referenzen zu den standart C-Libs oder einzelne Code Schnipsel gefunden durch die ich irgendwie noch weniger blicke. Gibts nicht sowas wie:

Diese funktion [...] dient hier und dazu, befindet sich in Bibliothek [...], wird so und so aufgerufen und hat diesen oder jenen Rückgabewert.
    Beispiel

Wären Funktionen in der CBuilder hilfe drin wär's ja kein Problem... vielleicht suche ich auch nur falsch... oder bin anderweitig zu blöd...kA...

ALso, wer Funktionen auf die Art erklaert hat schon ziemlich in Punkto Uebersicht verlohren. ^^

Funktionsreferenzen gibt es viele; wenn du dir eine Lib hinunterladest hast du meistens einen doc-folder, oder etwas dergleichen. Einen Blick darein zu werfen kann schonmal nicht schaden.
    Sonst braucht man eh nur die Standartlibs; da ist halt die Frage zu welchem Standart.

boost.org hat ja mit der boost-lib schon mal einen Fuss in die Tuer der Standartisierung gemacht; da findest du eine wunderschoene Dokumentation auf der Seite.

Willst du ne GTK-Doc, geh einfach auf die GTK-Seite und schau dort under Documentation.

Google hat auch noch niemanden weh getan. ^^