cool, Alkohol und so
cool, Alkohol und so
Als jemand, der sich in der Ausbildung zum Lehrer befindet, empfinde ich solche Fragen immer als gewisse Herausforderung.
Ich war meinerzeit als Oberstufenschüler der schlimmste meiner Klasse. Wir waren Taugenichtse, die vor / während / nach der Schule kifften und tranken und den Unterricht störten, indem wir bspw. die Schreibtische abfackelten oder die Prüfungen kollektiv zerrissen. Als ich zu einem Nachsitzen nicht gehen konnte, weil ich zur selben Zeit bereits bei zwei anderen Lehrern sein sollte, machte die Schule ernst und ich war wirklich kurz davor, von der Schule zu fliegen. Und so weiter...
Jedenfalls will ich damit sagen, dass ich beide Ansichten kenne.
Ich finde, es darf niemals vergessen werden, dass Lehrer der wohl undankbarste Job ist, den man sich aussuchen kann. Während einem keiner für die Leistungen dankt, die man erbringt, wird man von allen Seiten attackiert. Wenn dann noch Schüler denken, sie müssen sich wie Urwaldaffen aufführen, ist der Psychoterror perfekt.
In dem Fall, den du hier geschildert hast, verstehe ich wieder beide Parteien. Ich habe als ich hier her gezogen bin ein Haus angezündet und musste deswegen einige Wochen lang die Schule putzen. Damals hielt ich das für eine unglaublich ungerechte Strafe, da dieses Haus nichts mit der Schule zu tun hatte und ich nicht während der Schulzeit daran herumgezäuselt habe.
Aber der Lehrer übernimmt gleichzeitig nun einmal auch die Rolle des Erziehers, was die Kinder und Jugendlichen von heute teilweise bitter nötig haben. Ich finde es bei den zunehmenden Alkoholexzessen von Jugendlichen in immer früherem Alter für eine nachvollziehbare Massnahme, Strafen dafür einzuführen.
Das Argument, dass er mit 16 Jahren alt genug sei, sich in komatöse Zustände zu trinken ist absurd, das musst du selber einsehen.
--Egal ob links oder rechts - ich bin nicht regierbar!
Mister Brightside:Zitat
Wieso? Ich meine ich will nicht behaupten das das gesundt ist oder so aber er darf egal ob das jetzt moralisch verwerflich ist oder nicht! Ausserdem weis ich gar nicht was sich manche hier so aufregen. Ich glaube jeder der hier reingeschrieben hat war schon mal dicht! (Ja ich kenne unsere Gesellschaft. Lügen zwecklos!)
Du bist nicht ernsthaft so dumm und verstehst es immer noch nicht, oder?Zitat von Marcel 69
![]()
--Übergewicht, Schwergewicht, Korpulenz - egal wie man es auch ausdrücken möchte,
es bedeutet alles nur das eine: einen dicken fetten Arsch haben.
Vergiss es einfach. Lass die Schule sausen und leb mit deinem Kumpel auf der Straße in der Gosse im Dreck. Werde auch Abfall der Gesellschaft, indem du dich einen Scheissdredck um deine Zukunft kümmerst.Dann könnt ihr da saufen, wie ihr lustig seid.
welche gesellschaft? das zerfressene gerippe aus narzissten doch wohl nicht etwa.Zitat von tuzLidad
Doch, das meine ich. Kapitalismus ftw!
Was glaubst du warum ich inner Penne kaum Freunde hatte?Zitat von Princess Aiu
Richtig - Weil ich mich nicht pausenlos mit Alkohol zudröhne.
Ich trinke nie Alkohol. Wozu auch?!
Und rauchen? Nö. Ist teuer, ergibt Lungenkrebs, macht null Sinn.
PS: Wer schwänzt und so blöd ist sich erwischen zu lassen und dann noch blau ist gehört bestraft.
PSS: Wer meint ohne Alk keinen Spaß haben zu können gehört ibn die Klapse.
Die hier postenden User scheinen ja eher den Alkohol zu hetzen, als die Umstände der von Marcel 69 beschriebenen Situationen zu beachten...
Zur ersten Sache:
Klar, wer die Schule schwänzt, sollte bestraft werden. Wer dann zudem noch besoffen ist zum Zeitpunkt, zu dem die Lehrer anrufen, ist somit unfähig, noch die restlichen Stunden des Tages zu besuchen. Ist eine eindeutige Situation und alles andere als ungerecht.
Zur zweiten Sache:
Dies geht die Lehrer überhaupt nichts an, was du nach der Schule machst. Wenn du über 16 bist, darfst du auch innerhalb der Woche saufen, sofern du am nächsten Tag nüchtern in der Schule bist und deine Schulpflichten (Hausaufgaben oder ähnliches) ausreichend erfüllst. Aus dem Grund zur Drogenberatung geschickt zu werden, ist zwar konsequent, aber in erster Linie unangebracht: Es liegt schließlich kein offensichtlicher Fall von Alkoholkrankheit vor, und diverse Aktionen von Jugendlichen sind nur allzu normal.
Und alle, die den bösen, bösen Alkohol beschimpfen:
Off~Topic~
Da hassu sowas von RechtZitat von Asmodina
![]()
Marcel 69 ich habnicht sgegen dich aber du bist mir schon in dem anderen thread aufgefallen (macht das atelier einsam?)
ich glaub du brauhst cht mal ne therapie O,o
Naja das ist uebertrieben aber denk ei bisschen nach bevor du schwachsinn postest
wenn man 16 ist darf man trinken...
man darf auch besoffen sein...
ABER
die Schule ist nun mahl eine erzieherich Anstalt, und die veruchen natürlich, das ihr "Schützlinge" möglichst vom übertriebenen Alk konsum weg bleiben.
Sie können einem nat. das trinken außerhalb der Schule nicht Verbieten...
Aber jenachdem was den Kumpel gesagt hat ist das noch eine milde Strafe!
Fary Boy mal einmkleiner Tipp man sollte nicht schon am Morgen mit dem Trinken anfangenZitat
![]()
![]()
![]()
Und "richtig" trinken darf man erst ab 18 (Mal ausgenommen von Bier, Sekt, Wein und ahnliches) Und den Lehrern ist es auch sicherlich egal ob du dir am Wochende die Birne dicht kippst. In der Woche sieht es aber schon anders aus, da du eine Schulpflicht hast und wenn du nur nicht hingehst, weil du am Vortag zuviel gesoffen hast (besonders als Minderjähriger) ist es klar das die einen Aufstand machen. Ich finde, der Kerl ist noch ziemlich gut davon gekommen. ^^
--
Zudemk: Was hat zuviel Essen mit Zuviel saufen zu tun?
Ich hätte dir auch den Drogenberater ans Herz gelegt.
Zudem: Wer so dämlich ist die Penne zu schwänzen und dann noch ans Telefon geht ...![]()
Öh, meine Freunde?^^Zitat
Ich perönlich finde, das er es verdient hat. Fußball ist kein Grund um sich zu besaufen und dann auch nicht zur Schule zu kommen. In Deutschland gibt es etwas das nennt sich Schulpflicht. UNd wer weiß, was dein Freund am Telefon noch dazu erzählt hat. Vielleicht hat er ja sogar jemand beleidigt! Also ich finde, er trägt die Strafe zurrecht.
Sorry, das ist der einzige Satz den ich hier noch kommentieren kann.Zitat von Marcel 69
Alle springen von der Klippe? Dann machst du das auchTolle Einstellung. Denk vielleicht ein wenig über dein Verhalten nach. Das soll in keinster Weise ein Flame-Posting sein, ganz im Gegenteil. Eher will ich dir damit helfen. Wenn du immer das machst, was die anderen machen, nur um "cool" zu sein, dann wirst du irgendwann tief im Mist hängen.
Mach dein eigenes Ding. Ignorier doch was die anderen dazu sagen. Zeig mal was du drauf hast und bleib stark!
Und die Meinung "VODKA EYEYEYYY!!!!11" ist eh schwachsinn... Ich trinke ab und an auf Partys auch was. Selten übertreibe ich dabei, geb ich zu. Aber das is schon krass dass du so denkst...
Denk einfach mal drüber nach![]()
--
Autsch... DS hat völlig recht ^^Zitat von Marcel69
Du solltest das machen, was du für richtig hälst und nicht nur das tun, was die anderen cool finden, damit du selber beispielsweise in ihre Clique aufgenommen wirst oder als "cool" betrachtet wirst. Wo kämen wir denn da hin, wenn alle Menschen einander gleich sein müssten, um den anderen wiederum zu gefallen?
Klar, dass es den Lehrern nicht egal ist, zumindest sollte es jedem vernünftigen Lehrer nicht egal sein, aber was sollen sie bitte tun? Jedem Schüler auflauern oder am Wochenende besuchen, um 'ne Kontrolle zu machen? Das geht nicht.Zitat von Fary boy
Ich sag mal so: Es ist jedem selbst überlassen, wie er seine Freizeit gestaltet, allerdings finde ich, dass das Leben zu schade zum Dauersaufen ist, und das ist meine Meinung.
Alles im Rahmen halten ist ja auchZitat von Fary boy
nur verstehe ich unter "die Hucke vollsaufen" folgendes: Saufen bis man umfällt und dann in der Ecke liegen und benebelt irgendeinen Mist daherlallen
Ich trinke eigentlich nie, und das "eigentlich" bezieht sich ausschließlich auf besondere Anlässe, Geburtstage ausgenommen ^^. Und dann maximal ein einziges Glas Sekt. Letzten Silvester habe ich eine Flasche Cab getrunken, aber auch nur, weil ich persönlich gerade mal Lust darauf hatte. Danach ging's mir übrigens genauso wie vorher, also von daher.
Übermäßiger Alkoholkonsum unter Jugendlichen ist genau so ein hirnrissiger "Trend" wie der Zigarettenkonsum in diesem Alter.