Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41

Thema: Horror mit Abenteuer kombinieren?!

  1. #21
    Ich habe den Eindruck, hier wird zu häufig in Videospiel-Kategorien gedacht. Wenn man sich Bücher, Filme, Pen&Paper-RPGs oder Comics anschaut: Da wird andauernd Horror und Fantasy zusammengeschmissen. Nur weil sich das Horror-Genre auf dem Konsolen-Markt bei RE und SE festgefahren hat, muss das nicht heißen, dass es nicht auch andere Möglichkeiten gibt, Schrecken zu erzeugen.

  2. #22
    Aber gerade wenn Horrorspiele in der Gegenwart spielen, erzeugen sie doch eine bestimmte Wirkung, die nur bei diesem Szenario erzielt werden kann. Der Spieler hat insgeheim das Gefühl "Das kann auch mir direkt vor der Haustür passieren", auch wenn kaum einer ernsthaft so was glaubt. In einem Fantasy-Spiel sind Untoten nichts ungewöhnliches und vermutlich auch nicht erschreckender, als wenn man einem zähneknirschenden, feuerspeienden Drachen gegenüber steht. Auch in einem Sci-Fi-Spiel denkt man dann schnell an so was wie die Aliens, die sich ja auch vor keinem Untoten verstecken brauchen. Man kann in jedem Szenario eine Horrorstimmung erzeugen, aber je näher einem die Welt ist, in der das Spiel spielt, desto bedrohlicher wirkt es mMn auch.

  3. #23
    Grundsätzlich ist es natürlich leichter, den Spieler mit etwas zu erschrecken, zu dem er einen direkten Bezug hat - das ist aber nicht nur vom Setting abhängig. Wenn man ein bisschen mit den kollektiven Ängsten herumspielt, kann man m.E. in jedem Szenario Schrecken erzeugen.
    Eine RE-Zombie finde ich im übrigen genauso wenig erschreckend, wie einen Fantasy-Drachen. Wenn bei Zombies überhaupt etwas furchteinflößend ist, dann ist es die Angst vor Identitätsverlust. Den habe ich aber in einem Survival Horror-Spiel nur bedingt, weil ich da meistens allein unterwegs bin, und am Ende alles auf Game Over hinausläuft. Wenn man eine klassische RPG-Gruppe hat, kann man dagegen auch mal eine Sidekick opfern, um dem Spieler unmissverständlich klar zu machen, was nach dem Game Over mit ihm passiert

  4. #24
    Zitat Zitat von Kelven
    Aber gerade wenn Horrorspiele in der Gegenwart spielen, erzeugen sie doch eine bestimmte Wirkung, die nur bei diesem Szenario erzielt werden kann. Der Spieler hat insgeheim das Gefühl "Das kann auch mir direkt vor der Haustür passieren", auch wenn kaum einer ernsthaft so was glaubt.
    um ehrlich zu sein, calm falls hat einem schon schiss gemacht! und ich bin sicher nit die einzige die das denkt. viele denken es wäre nicht so gruselig weil die adworks etc. zwar gut aber natürlich nicht so realistisch wie die grafik von fear o.Ä. ist, aber darauf kommt es nicht an. wie so oft schon gesagt, es geht um die atmo.

  5. #25

    Atmo ist das Wichtigste!

    Die Atmo bei einem Horror Game ist sehr Wichtig (ja ich weiß wisst ihr schon)
    klar ist Kelven ein Meister des Horrors,ich hatte auch angst bei Calm Falls und Desert Nightmare ist echt Krank,aber die beiden Titel hauen richtig rein!
    Aber wie soll man in der Vergangenheit beides mischen?
    Unvorstellbar...

  6. #26
    och ich denke es geht. ich bin ja schon dabei.

  7. #27
    Ohne jetzt blöd klingen zu wollen: Wo ist da jetzt das umwerfend Neue in dieser Idee?

  8. #28
    hab ich gesagt das es umwerfend ist??? nö

  9. #29
    Zitat Zitat von Eva-Lucia
    hab ich gesagt das es umwerfend ist??? nö
    Ich formulier die Frage für Yoshi mal um.
    Ohne jetzt blöd klingen zu wollen: Wo ist da jetzt das Neue in dieser Idee?

  10. #30
    Zitat Zitat von Eva-Lucia
    also können wir uns darauf einigen, das die idee gut ist wenn atmosphäre und umsetzung stimmen?
    Mit Sicherheit Eva! Das könnte wahrlich ein Erfolg in der RPG Maker-Geschichte werden doch muss man halt wie du schon gesagt hast atmo stimmen! Dann könnte vielleicht ein völlig neues Genre geschaffen werden Horror-Adventure( ich meine natürlich nur im RPG Maker) ! Wär das nicht klasse!

  11. #31
    ich find schon das die idee neu ist, denn bisher hat es ja keiner versucht. und das mit der atmo hatten wir ja jetzt schon^^ also ich möcht auch nicht das hier die erwartungen so hoch geschraubt werden. is zwar nicht mein erstes spiel, aber dennoch bin ich zögerlich damit, damit die demo zu veröffentlichen!

  12. #32
    Finde auch,ist immer eine Sache wie man alles angeht und von
    welcher sichtweise.
    Bin mal gespannt auf Screens und mehr Infos
    Vielleicht wird es ein wink zu einen neuen meilenstein.

  13. #33
    Was hat bisher keiner versucht.

    Vielleicht habe ich irgendwo was überlesen, aber anscheinend machst du ein Spiel wo sich eine "normale" (Adventure)Welt mit der surrealen Horrorwelt vermischen soll.
    Entfernt kann man wohl sagen, dass Dreamland die Idee schonmal aufgegriffen hat und gerade die Silent Hill-Reihe geht doch auch in diese Richtung.

    Wie gesagt möchte ich wirklich nichts miesreden oder dich bashen, aber ich bin etwas verwirrt.

    @Kenji: Danke

  14. #34

    AJSoft Gast
    Also sowas hat ich in meinem Intro vor. Ich find das es ne gewisse Spannung entstehen lässt, die nich nur auf gruseligen Aspekten basiert, sondern auch auf einer richtigen Abenteuergeschichte.

    Geändert von AJSoft (20.07.2006 um 19:28 Uhr)

  15. #35
    Also ich hab das so verstanden, dass es Eva-Lucia darum geht, ein Fantasyspiel mit Horroratmosphäre zu machen. "Horror" ist ja kein Szenario, keine zeitlich-historische Kategorie, sondern nur die Stimmung des Spieles. Im Prinzip kann man jedes Szenario für ein Horrorspiel benutzen. In der Makercommunity gibt es kaum Spiele, in denen Fantasy mit Horror verbunden wird, aber außerhalb von ihr ist es ja eigentlich ein alter Hut. Da hat Yoshi schon recht.

  16. #36
    Also wenn du ein Horrorspiel machen willst dann musst du wissen wie man die geilen effekte macht...
    ICh kann das nämlich nicht...

    Wenn du schon auf Horror machst dann sollte da aber mehr drin sein als nur ein BUH!

    Naja mach was du willst...
    Ich persönlich spiele immer Gerne Horrorspiele(Dessert Nigthmare 4ever!)

    ...

  17. #37
    Zitat Zitat von BrotherHood
    Wenn du schon auf Horror machst dann sollte da aber mehr drin sein als nur ein BUH!
    ...
    echt?!wow danke das du es mir gesagt hast da wär ich nie drauf gekommen xD

    klar hab ich gute effekte, zumal ich hilfe von meinem bruder bekommen (swordman) der mir in dingen wie ks und mapping hilft! so dinge liegen mir nicht allzu gut, deshalb wird er nochmal drüberschauen, sachenh wie irgendwelche seltsamen adworks mal ich per hand und scann sie ein. auch die story kommt von mir.

    @brotherhood: und keine sorge es wird schon schockmomente geben, ob auch ohne BUHHHHH, das überleg ich mir noch^^!

  18. #38
    Ich finde eine gelunge Kombination von Abenteuer und Horror ist "löblich". Grandy erwähnte Pen & Paper. Guter Ansatz: Wenn man sich zum Beispiel Call of Chtulhu ansieht, was ein reines horror und Mystery RPG ist, so sieht man das man in viele Zeitschleifen Horror erzeugen kann: Zu Zeiten des Mittelalters, Die goldenen zwanziger Jahre, Zeitalter der Industrialisierung usw.
    Auch das Warhammer FRPG bietet gute Ansätze dafür, wenn man es richtig auslegt. Finger würde ich aber von "Heile Welt - RPG's" lassen wie DSA oder Dungeons and Dragons. Das hat dann eher was lächerliches irgendwie....

    Als kleiner Tipp für Inspirationen: Das RPG "KULT" bietet gute ansätze.

    Dioese RPG's zeigen das es durchaus sehr gut sein kann die Genres zu vermischen.

    Ich bin wirklich der Meinung, besonders bei den maker games vertragen die Horrorspiele mal einen neuen "touch". Sie werden sonst nur irgendwie immer mehr ausgequetscht, was den Storyinhalt angeht.

  19. #39
    Oha, grade weil das Thema schon 2 Monate alt ist: Was ist aus deinem Spiel und seiner Idee geworden?
    Ich habe jetzt nicht alle Spielvorstellungen im Kopf.


    Call of Ctutulhu ist mit einem fähigen Spielleiter wirklich das Gruselerlebnis schlechthin aber ich sehe es wie Dhan...der Maker ist vielleicht nicht das beste Medium dafür...

  20. #40
    Werden wir sehen. GErade bin ich ja an einem dran. Es lässt sich natürlich nciht alles 1:1 umsetzen und vor allem leidet auch ein wenig das richtige rollenspiel etwas darunter, aber einen Versuch ist es mir dennoch wert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •