Das in meinen Augen wirklich perfekte Fungame existiert nicht.
Ein klassisches RPG wie wir es kennen, das aber in einer absurden Welt mit absurden Situationen steckt, in Witzigkeit anfängt, um der Story willen zur Mitte hin etwas ernster wird und zum Schluss in einem Gag-Feuerwerk mündet.
Spiele wie UiD haben dieses Schema gut vorgemacht, obwohl UiD im Grunde ein ernstes Spiel ist, nur eben mit einigem Spielwitz lebt.
Ich selber habe auch lange Fungames gemacht und wenn ich mir diese Spiele inzwischen ansehe ist es mir stellenweise richtiggehend peinlich, soetwas auf den "Markt" geworfen zu haben.
Insofern widme ich mich lieber etwas mehr Ernsthaftigkeit und versuche, bei meinen Technikschmankerln zu bleiben, die liegen mir irgendwie mehr und machen mehr Spaß.

Zumal man mit einem Fungame schwerlich hohen Ruf erntet, da sie immer stark vorbelastet sind.
Also kurzum: Ein Fungame sollte ein kurzes Intermezzo darstellen, ich glaube aber nicht, dass man ein wirklich adventurelastiges, abendfüllendes Fungame erstellen kann, das entweder einen vernünftigen Gag-Bogen besitzt und das nicht irgenwann mal stark abflacht.