Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 70

Thema: Fungames - irgendwann hört der Spaß auf!

Katii Gast
    Bei Fungames mag ich nicht wenn sie die ganze zeit über nur albern sind. Im Gegensatz dazu finde ich satirische oder karikative Spiele interessant vorrausgesetzt sie sind gut gemacht. Aber wie überall hat auch hier der Humor seine Grenzen. Das heißt Witze über Behinderte sind zum Beispiel etwas, das bei mir den Humor verfehlt. Spiele die ausschließlich durch Fäkalsprache witzig sein wollen finde ich auch nicht besonders witzig. Es muss eben eine perfekte Mischung sein, ähnlich wie sie Terry Pratchett in seinen Romanen trifft.

lg Katii

Wann der Spaß aufhört?

Besonders wenn irgendso ein unlustiger Humor verwendet wird der auch teilweise Schimpfwörter beinhaltet.

Besonders lustig:

1.Vampires Deaf -Genial
    2.Ritter on the Run -Würde ich fast sogar vorziehen^^
    3.Repkos Chemical Crisis -Noch einm Repko-Spiel

Darek Gast
    Fungames können schon was tolles, aber es gibt halt auch viele Fun Games, die einfach nur Mist sind. Teilweiße sind sie zu ordinär, werden da nur Drogenwitze gemacht oder sonsitge dumme Rassenwitze.
    Imo ist ab und zu mal mal was ordinäres nicht schlimm, dass dann aber nur im richtigen Maß, ständig nur diese Witze, ist idiotisch.

Eins meiner Lieblingsfungames ist Scary RPG (eig sollte es ja eine Parodie sein.... hmm) - aber was imo das lustigste ist, sind alle 7 Teile der Hamptons! (ja, es gibt 7 Teile, den 7. Teil bekommt man aber nur auf der HP des Projekts- blöderweiße hat die HP grad Fehler)
    Falls es möglich ist, kann ich den Teil ja mal Sheep geben, aber weiß ja nicht, ob ich das überhaupt darf, oder nur der Entwickler... hmm, werd mal mit ihm sprechen.^^
    Und was meines Wissens noch toll sein soll, ist Ente, die Ente.

Kennt eigentlich jemand "Die Suche nach Intelligenz 2" ?
    In der Kategorie "Trashgames" klare Nr1 wie ich finde.
    Ich weiss ned worans liegt aber mich hat das Ding sogar amüsiert.

Hrhr...*mit den Fingern knacks*

MMn sollte ein gutes Fungame intelligent gemacht sein, nicht allzu vorhersehbar, kein überhohes Maß an Beleidigungen und Fäkalhumor beinhalten, sowie völlig sinnlose Lückenfüllersätze ohne jegliche Aussagekraft, die nur zum Verlängern der Spieldauer gedacht sind, vermeiden. Überhaupt keine Zeichen von Mühe beim Mappen, noch Anzeichen eines Versuches, mal Posen in ein Game einzubauen, damit man nicht immer nur stumpf rumstehende Charas hat, und sich alles nur über die Textbox abspielt, sind mMn auch nicht grade das Gelbe vom Ei. :/

Gute Beispiele für lustige Fun-Games sind imo z.B. Alex 1+2 (auch wenn die Laufpassagen und Kämpfe imo mehr als überflüssig waren..) und DtP (hier auch wieder > unnötige Laufwege).
    ...natürlich sind solche Witze wie etwa Asgars Kommentare in VD, bzw. Grandy's in UiD ziemlich belustigend, ergeben sich mMn jedoch erst aus dem Gesamtkontext des Games, d.h., dass sie alleinstehend nichtmal halb so lustig wären.

..ich hoffe mal, dass VDeaf 2 in Sachen Witze durch grafische Animationen und Posen im Makerbereich neue Maßstäbe setzen wird...außer Kelven kommt mir zuvor..

Zitat Zitat
    außer Kelven kommt mir zuvor
    Ne, doofe Makerfilme werde ich nicht mehr machen. Wenn es nochmal ein Fungame von mir gibt, dann wird es ein richtiges Spiel sein.

Ich finde, wenn man schon ein lustiges Spiel machen möchte, dann sollte es auch ein richtiges Spiel sein. Im kommerziellen Bereich gibt es ja einige Beispiele für ernstgemeinte Spiele, die trotzdem augenzwinkernd erzählt sind - z.B. die ganzen Adventures von Lucas Arts, oder die Discworld-Adventures. Denn der tolle Spruch "Ich kann nichts, also mache ich Fungames" stimmt leider nicht. Auch für solche Spiele braucht man Können. Daher greifen viele wohl eher deswegen zu diesen Makerfilmen, damit sie überhaupt mal irgendetwas veröffentlichen können, ohne daran zu denken, dass der Wert solcher Spiele oft die Nullgrenze weit unterschreitet und sich schon nach ein paar Wochen kaum mehr einer an sie erinnert ( die guten Vertreter mal ausgenommen ).

Ich finde Das{} sehr lustig da man das was geschehen wird nie erwartet und so immer überrascht ist.

Achja und man kann ja nie wissen wann einen ein Stein trifft!

Ich weiss nicht mehr, wer es gesagt hat, aber ich zitiere einfach mal irgendeinen Regisseur/Schauspieler/ka:

"Es ist einfach, das Publikum zum weinen zu bringen, aber verflucht schwer, es zum Lachen zu bringen."

Das selbe läuft auf die Fungames raus.
    Es gibt ne Handvoll Fungames, die auch wirklich das sind, was sie sein sollen:
    Lustig, nicht zu übertrieben, nicht zu weit unter der Gürtellinie.

Darunter fallen u.a. Vampires Deaf oder Deep im Dunkeln.
    Auch wenn es beides nur Persiflagen auf vorhandene Spiele sind, sind sie dennoch witzig.
    Allerdings kann ich nciht sagen, was man braucht, um gute Fungames zu machen. Solche mach ich nämlich nicht :P

Fungames wie Alex sind zum wegschmeißen komisch. Allerdings hatte ich hier mal son seltsames Spiel names die Hamptons, das war unterstest Kiddie-Pubertät-Niveau.
    Wer auf lustige Sachen steht, kann auch mal auf www.Sinn-Los.de gehen(soll keine Werbung seien!).

Spassbremsen neu im Sortiment!

....

Geändert von Jonas-Desirer (24.01.2007 um 22:27 Uhr)

DtP rult, jedenfalls die ersteren Teile ohne den blöden Storymodus und die späteren Teile, die nur noch "Film" sind, sucken derbe.
    Ente die Ente mag ich ^^ DRUNKJUMPING!!!
    Vampires Deaf ist ganz nett aber irgendwas fehlt was
    der größte Teil vom Rest ist scheiße.

Chemical Crisis ist kein Fungame sondern ein Mazegame und als solches gelungen.
    Ritter on the Run find ich seltsam und das Spielkonzept uh ich weiß nech, stressiges Pacman aber man kanns spielen

FunRPG ist imho ein Deckname für TrashRPG. Und zwar der Sorte Trash, die man besser nicht betrachtet, nicht so wie z.B. bei Filmen so schöner Trash wie Braindead.
    Gerade gute Witze sind extrem schwer zu machen.

Fungames finde ich oft sehr vielversprechend und sogar MANCHMAL nicht so öde und einseitig wie "normale" Games. Wenn sie gut gemacht sind, spiele ich sie gerne. Mein Hauptaugenmerk bleibt allerdings bei den richtigen RPG's.

Zitat Zitat von Corti
    Kennt eigentlich jemand "Die Suche nach Intelligenz 2" ?
    Habe beide Teile gespielt, Tatsache ein recht amüsantes Erlebnis wenn man die Custom Facesets & Chipsets betrachtet, zumal der Hero von Vater, Freunden, Lehrern und Gegenständen (versehen mit Facesets) beleidigt wurde und einen Mordversuch über sich ergehen lassen musste. Kann diese Krönung des Trashs nur weiterempfehlen. Oder wie Darsteller Alex sagen würde: "...das hat meine Mama auch immer gesagt."

Zum Thema Fungame kann ich nur erwidern, dass dieses Genre mehr enthält als man sich anfangs denken sollte, Titel wie "DBZ: The Weird Mission" sind technisch sowie grafisch TOP und besitzen eine gute Story. Apropos Story, die verabschiedet sich oftmals, was aber keineswegs dem Spielspaß schadet (siehe Ente Die Ente 2, das Spiel besitzt nichtmal ein Intro XD). Fungames können genauso mit der etwas "ernsteren" Konkurrenz mithalten, solange ein Faktor hervorsticht (Humor, Atmosphäre, Technik?) oder eine Balance vorhanden ist.

Es überrascht mich schon, dass bei 165 DLs immer noch keiner Xian erwähnt hat...XD

Zitat Zitat von Evil Lord Canas
    Es überrascht mich schon, dass bei 165 DLs immer noch keiner Xian erwähnt hat...XD
    xian und sao haben so ihren eigenen humor, da gibts wohl viele leute die des witzig finden, aber wohl auch genausoviele die es net doll finden
    man muss halt diese art von "blutigem" humor dafür mögen

gelungene fungames sind für mich u.a.
    -The {}
    -Ritter on the Run
    -Quest for... whatever
    -Förster Farbenblind

Bei mir ist es so das ich sehr viel game^^
    Vorallem auf dem ps 2 oder gamecube...
    Und da ist die grafik natürlich viel besser als
    auf dem rpg maker.
    Und wenn ich etwas spiele das von dem rpg maker
    stammt dann will ich ein gutes spiel spielen
    und nicht so ein fungame daher die ja sowieso fast
    immer voll schlecht gemacht sind.
    Natürlich gibt es auch gute aber ich hab bis jetzt noch
    kein fungame total gut gefunden

Hmmm leider hab ich bisher nur wenig gute Fun Games mit dem RPG gesehen

dadrunter: Destroy The Postbote, Des Adventschers Of Sepp (Ich fans kuhl ^^) und Alex 1 (der 2er war lahm)
    vielelicht noch ein paar Szenen von den Hamptons.
    Btw: Ich hab bei keinem Fun Game so viel gelacht wie bei einigen dummen Kommenatren von Grandy bei UiD ^^

Phryx

Zitat Zitat von Zer0
    [...]
    ...natürlich sind solche Witze wie etwa Asgars Kommentare in VD, bzw. Grandy's in UiD ziemlich belustigend, ergeben sich mMn jedoch erst aus dem Gesamtkontext des Games, d.h., dass sie alleinstehend nichtmal halb so lustig wären.
    [...]

Das gilt mMn auch für Fungames. Der Autor muss es schaffen den Spieler "in Stimmung" zu kriegen. Ich denke das niemand auch die lustigsten Witze aus dem Zusammenhang gerissen gut fände. Und da machen auch ein paar weniger gute Witze nichts. (Bspw. bei Vampires Deaf, als DuNarr am Anfang sagt er wäre immer vorsichtig und rennt dann gegen die Wand) Gerade durch solche Witze gerät der Spieler "in Stimmung" und lacht eher über bessere Witze. (Wobei das natürlich Geschmackssache ist)

Btw:
    Vampires Deaf
    Alex 1 & Alex 2
    Außerdem:
    VD & UiD

Zitat Zitat
    Zitat Zitat von Evil Lord Canas
    xian und sao haben so ihren eigenen humor, da gibts wohl viele leute die des witzig finden, aber wohl auch genausoviele die es net doll finden
    man muss halt diese art von "blutigem" humor dafür mögen
    DIr ist bewusst, dass die Spiele nicht nur, auf solchem Humor aufbauen oder? Ich meine, es gibt durchaus Kommentare, die mal in eine gänzlich andere Richtung gehen (Nagut, wenn ein Irrer der mordend durch die Gegend rennt auf einmal zu einem Stein sagt "Welch Persiflage des Schicksals hat
    dich, oh Stein, in solch eine mißliche Lage gebracht?" kommt das doch irgendwie seltsam rüber xD)

Es gibt imo einige wirkliche Perlen bei den Fun Games. Dazu zähle ich alle Hamptons sowie auch viele DtP Teile. Aber auch Alex und ALex 2 waren gut.

Das die meisten Fun Games technisch eher schlecht sind wird daran liegen, das bei einem Fun Game halt mehr der Witz im Vordergrund steht, als eben Technik oder Grafik. Es wird wohl noch ewig dauern, bis mal ein reines Fun Game erscheint, das Grafisch udn Technisch mit Velsarbor mithalten kann, sofern sowas überhaupt mal erscheint.

Wieso erwähnt niemand die wahren Fun Games, Sao und der unwichtige Anfang, Xian? Pah, ihr Ignoranten!

Das in meinen Augen wirklich perfekte Fungame existiert nicht.
    Ein klassisches RPG wie wir es kennen, das aber in einer absurden Welt mit absurden Situationen steckt, in Witzigkeit anfängt, um der Story willen zur Mitte hin etwas ernster wird und zum Schluss in einem Gag-Feuerwerk mündet.
    Spiele wie UiD haben dieses Schema gut vorgemacht, obwohl UiD im Grunde ein ernstes Spiel ist, nur eben mit einigem Spielwitz lebt.
    Ich selber habe auch lange Fungames gemacht und wenn ich mir diese Spiele inzwischen ansehe ist es mir stellenweise richtiggehend peinlich, soetwas auf den "Markt" geworfen zu haben.
    Insofern widme ich mich lieber etwas mehr Ernsthaftigkeit und versuche, bei meinen Technikschmankerln zu bleiben, die liegen mir irgendwie mehr und machen mehr Spaß.

Zumal man mit einem Fungame schwerlich hohen Ruf erntet, da sie immer stark vorbelastet sind.
    Also kurzum: Ein Fungame sollte ein kurzes Intermezzo darstellen, ich glaube aber nicht, dass man ein wirklich adventurelastiges, abendfüllendes Fungame erstellen kann, das entweder einen vernünftigen Gag-Bogen besitzt und das nicht irgenwann mal stark abflacht.

Zitat Zitat
    Also kurzum: Ein Fungame sollte ein kurzes Intermezzo darstellen, ich glaube aber nicht, dass man ein wirklich adventurelastiges, abendfüllendes Fungame erstellen kann, das entweder einen vernünftigen Gag-Bogen besitzt und das nicht irgenwann mal stark abflacht.
    ...und was ist mit Monkey Island und Baphomets Fluch? :/