Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Evtl. Router Probleme

Evtl. Router Probleme

Hallo.
    Seit neuestem habe ich schätzungsweise wohl ein Problem mit meinem Router, wobei ich mir da noch nicht sicher bin.
    Alles funktioniert wie gewohnt, nur gibt es ein Problem mit dem Telefon.
    Wenn jemand anruft, so klingelt es ganz normal, doch wenn ich abhebe ertönt ein Störgeräusch, und soweit ich es in Erfahrung gebracht habe ist es für den Anrufenden so, als hätte ich nicht abgenommen, sprich das "Tut-Geräusch" kommt weiterhin bei ihm.
    Wenn ich selbst anrufe, ertönt zwar ein Freizeichen, aber wenn ich eine Nummer wähle, so kommt derselbe Fehler.
    Schließe ich das Telefon aber ohne Router an die Buchse an, so kann ich ohne Probleme telefonieren.
    Demnach denke ich, dass es entweder mit dem Router, oder möglicherweise mit dem Splitter zu tun haben muss.

Ist Jemandem dieses Störgeräusch bekannt, oder weiß jemand wie ich feststellen kann, woran es hängt?

ähm, der Router hängt vor dem Splitter an der TAE Dose? O_o

Wie?
    TAE Dose?

Also da gibt es eben die Dose (von mir aus auch TAE Dose o_O) daran hängt das Splitterkabel und führt zum Splitter. Vom Splitter aus sind 2 Kabel mit dem Router verbunden. Und zwar der Anschluss "T-Net" und "T-DSL".
    Und am Router selbt ist das Telefon in einer speziellen Dose angeschlossen.

Aber: Vorher funktionierte alles.

In welchem TAE-Anschluss ist das TAE-Kabel (das an die Buchse an der Wand angeschlossen ist)? Falls es nicht im mittleren ist, versuch mal es dorthin umzustecken.

Es ist links.
    Aber wenn ich es ins mittlere stecke, wurde man früher aus dem Net gekickt, wenn man telefonierte.
    Mittlerweile funktioniert das auch nicht.

Zitat Zitat von Antares
    Aber wenn ich es ins mittlere Stecke wurde man früher aus dem Net gekickt, wenn man telefonierte.
    Ich wüsste keinen logischen Grund dafür, zumal ich mit 2 PCs gleichzeitig online sein kann und das Telefon trotzdem funzt, ohne die Verbindung zu unterbrechen.
    Daher versuch mal, das Kabel in die mittlere Buchse zu stecken.

Möglicherweise ist dein Router falsch konfiguriert. Um genaueres sagen zu können, brauche ich aber folgende Informationen:
    -welchen Router du benutzt
    -ob du über analog/ISDN oder über Internet telefonierst
    -wie lange das Problem bereits besteht
    -welche Veränderungen du kurz bevor das Problem aufgetreten ist durchgeführt hast, wenn überhaupt

Zitat Zitat von der_volldulli
    Möglicherweise ist dein Router falsch konfiguriert. Um genaueres sagen zu können, brauche ich aber folgende Informationen:
    -welchen Router du benutzt
    -ob du über analog/ISDN oder über Internet telefonierst
    -wie lange das Problem bereits besteht
    -welche Veränderungen du kurz bevor das Problem aufgetreten ist durchgeführt hast, wenn überhaupt
    1) Speedport W 500V von der Telekom
    2) Analog
    3) Circa eine Woche
    4) Keine, aber es gab ein Gewitter.

Dann versuch mal, das Telefon direkt an den mittleren Anschluss anzuschließen und den Router an den linken. Falls das nicht klappt, versuch mal folgendes:
    -Start -> Ausführen
    -cmd eingeben
    -ipconfig /all eingeben
    -die IP-Adresse, die bei "Standardgateway" steht, in deinen Browser eingeben
    -dann kommst du in die Konfiguration deines Routers und kannst nachsehen, ob dort etwas falsch konfiguriert ist

Erstmal: WTF
    Ich möchte einmal versuchen, deine Verkabelung hier wiederzugeben, um sicherzugehen, dass ich sie verstanden habe:
    Code:
    TAE -(linke Buchse)-> Splitter -(T-Net und T-DSL)-> Router -*-> PC
                                                                `-> Telefon
    Falls das so stimmt, frage ich mich, wie es bisher funktionieren konnte. Da du kein VoIP hast, gibt es IMO keinen Grund, warum dein Telefon am Router hängen sollte. Ich schreibe hier einfach mal grob meine Verkabelung, vllt hilft es dir ja:
    Code:
    TAE -(mittlere Buchse)-> Splitter -*-(T-DSL)-----------> Router -> PCs
                                       `-(mittlere Buchse)-> Telefon
    Das Telefon hängt also direkt am Splitter, der an der mittleren Buchse der TAE hängt. Der einzige für mich schlüssige und sinnvolle Aufbau.

Zitat Zitat
    -dann kommst du in die Konfiguration deines Routers und kannst nachsehen, ob dort etwas falsch konfiguriert ist
    Was für ein hilfreicher Hinweis o_O
    1. Kann ich mir nicht vorstellen, dass er das noch nicht gemacht hat
    2. "Guck nach, was falsch eingestellt ist" ist IMO nicht wirklich hilfreich. Wenn ich wüsste, was falsch ist, könnte ichs auch ändern o.o

[EDIT]
    Hm, etwas googlen hat mir dieses Bild gezeigt. Scheinbar ist die Verkabelung so vollkommen richtig (wenngleich ich auch immernoch nicht verstehe, warum das Telefon über den Router laufen muss)

Geändert von dead_orc (14.07.2006 um 17:38 Uhr)

Zitat Zitat von dead_orc
    1. Kann ich mir nicht vorstellen, dass er das noch nicht gemacht hat
    2. "Guck nach, was falsch eingestellt ist" ist IMO nicht wirklich hilfreich. Wenn ich wüsste, was falsch ist, könnte ichs auch ändern o.o
    Erstens wissen nicht alle, wie man an diese Einstellungen rankommt, zweitens habe ich selbst keinen Speedport-Router und kann daher keine wörtlichen Befehle bzw. Einstellungen wiedergeben.
    Eine Möglichkeit gibt es aber: Wenn die von dead_orc vorgeschlagene Verkabelung auch nicht funzt, ruf die Konfiguration des Routers auf und klick auf "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" oder so ähnlich. Anschließend trägst du deine Internetzugangsdaten erneut in den Router ein, ausser natürlich du wählst dich per Software ein, dann ist das nicht nötig.

Erstens wissen nicht alle, wie man an diese Einstellungen rankommt
    Dann wissen sie aber auch nicht, wie man den Router konfiguriert

Also, folgendes:

Die Verkabelungsvariante von dead_orc klappt nicht, ich erhalte nicht mal ein Freizeichen.

*Edit*

Im Router ist nichts seltsam konfiguriert. Es gibt 2 Sachen, die mit Telefonie zutun haben und keine davon ist falsch eingestellt.

Geändert von Antares (14.07.2006 um 20:24 Uhr)

Kleiner Zusatz:

Code:
    TAE -(mittlere Buchse)-> Splitter -*-(T-DSL)-----------> Router -> PCs
                                       `-(mittlere Buchse)-> NTBA -> ISDN- oder Analog-Geräte
    Und volldulli, hast du überhaupt eine Ahnung wovon du wieder redest? Du kannst mit 100 PCs online sein und gleichzeitig telefonieren, da die Anzahl der PCs nichts mit der Anzahl der möglichen Telefonverbindungen zu tun hat.

ISDN + DSL = 2 Kanäle + DSL = 2 Telefonverbindungen gleichzeitig + Internetzugang (Schnurz egal, wieviele PCs darüber ins Internet gehen)

Analog + DSL = 1 Kanal + DSL = 1 Telefonverbindung + Internetzugang (ebenfalls egal, wieviele PCs darüber ins Internet gehen)

Werkseinstellungen helfen natürlich bei einem Verkabelungsproblem.
    Wenn du es nicht endlich schaffst, deine "produktiven" Vorschläge vorher zu durchdenken, fällst du wieder und wieder furchtbar auf die Schnauze. Langsam ist die Schmerzgrenze überschritten, was deine Beiträge betrifft.

Geändert von dread (15.07.2006 um 12:32 Uhr)

Ich habe nur das Argument von Antares korrigiert, der sagte er könne nicht in www sein während er telefoniert.

EDIT: Ich habe meine Vorschläge in diesem Thread durchaus durchdacht. Es ist nämlich keinesfalls sicher, dass es sich um ein Verkabelungsproblem handelt, da die sonst standardmäßige Konfiguration von dead_orc genauso wenig funzt wie die bisherige. Und da das Problem aufgetreten ist, obwohl an der Verkabelung nichts geändert wurde, ist es durchaus möglich, dass es kein Verkabelungsproblem ist.
    Der Vorschlag mit den Werkseinstellungen könnte in diesem Fall eine mögliche Lösung sein, und falls sie es nicht ist, entsteht kein Schaden durch den Versuch; ein erneutes Eintragen der Einstellungen dauert höchstens fünf Minuten.

EDIT2: FAkt ist, dass das Telefon am Router hängt.

Geändert von DVD (15.07.2006 um 12:49 Uhr)

EDIT: Ich habe meine Vorschläge in diesem Thread durchaus durchdacht. Es ist nämlich keinesfalls sicher, dass es sich um ein Verkabelungsproblem handelt, da die sonst standardmäßige Konfiguration von dead_orc genauso wenig funzt wie die bisherige. Und da das Problem aufgetreten ist, obwohl an der Verkabelung nichts geändert wurde, ist es durchaus möglich, dass es kein Verkabelungsproblem ist.
    Der Vorschlag mit den Werkseinstellungen könnte in diesem Fall eine mögliche Lösung sein, und falls sie es nicht ist, entsteht kein Schaden durch den Versuch; ein erneutes Eintragen der Einstellungen dauert höchstens fünf Minuten.
    Dann erläutere mir die Funktionsweise eine Routers und dabei kannst du darüber nachdenken, wie Telefonie und Routing zusammenhängen.

Zitat Zitat von dread
    Dann erläutere mir die Funktionsweise eine Routers und dabei kannst du darüber nachdenken, wie Telefonie und Routing zusammenhängen.
    Na schön.
    In diesem Fall sieht die Funktionsweise so aus, dass beide Leitungen (Telefon und Internet) durch den Router laufen. An diesen sind das Telefon und der PC/die PCs angeschlossen. Der Router ist hier für die Weiterleitung der Signale an die jeweiligen Geräte zuständig. Dies ist zwar üblicherweise nicht so, ich weiß, aber diese Konfiguration hat bei Antares bis vor einer Woche noch funktioniert. Siehe oben.

Und mal wieder findet eine Offtopic-Diskussion über mich statt. Damit damit endlich Schluss ist, möchte ich mich hiermit öffentlich für mein Verhalten entschuldigen und verspreche, mich künftig besser zu informieren, bevor ich ein Posting verfasse.

Geändert von DVD (15.07.2006 um 13:15 Uhr)

EDIT2: FAkt ist, dass das Telefon am Router hängt.
    Tut sie nicht
    Das Speedport W500 V ist ein DSL Modem + Router + VoIP.
    Es sind 3 Geräte im einem.
    Zusätzlich schleift das Gerät noch die Analoganschlüsse durch, sodass man dort noch Analoge Geräte anschliessen kann, wie z.B. das Telefon. (Auf der Bodenseite)

Auf der Bodenseite muss du wohl das Telefon in Buchse 1 Stecken. (Genaues les ich aus dem Handbuch nicht raus)
    Im der Gerätekonfiguration vom Speedport W500V muss die Analog-Leitung aktiviert werden, sonst funktioniert das Analogtelefon nicht.

Und habt ihr im Hause vielleicht mehrere TAE Dosen oder nur die eine, wo auch momentan der Splitter dran hängt?
    Falls ihr mehrere Dosen im Hause habt, müssen diese entfernt werden, sonst klappt es nicht.

Kann aber auch sein, dass das Gerät einen Knacks weg hat und dass dadurch alles Spinnt.
    Das Problem hatte ich damals mit der Starterbox von Arcor.

Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Tut sie nicht
    Das Speedport W500 V ist ein DSL Modem + Router + VoIP.
    Es sind 3 Geräte im einem.
    Zusätzlich schleift das Gerät noch die Analoganschlüsse durch, sodass man dort noch Analoge Geräte anschliessen kann, wie z.B. das Telefon. (Auf der Bodenseite)

Auf der Bodenseite muss du wohl das Telefon in Buchse 1 Stecken. (Genaues les ich aus dem Handbuch nicht raus)
    Im der Gerätekonfiguration vom Speedport W500V muss die Analog-Leitung aktiviert werden, sonst funktioniert das Analogtelefon nicht.

Und habt ihr im Hause vielleicht mehrere TAE Dosen oder nur die eine, wo auch momentan der Splitter dran hängt?
    Falls ihr mehrere Dosen im Hause habt, müssen diese entfernt werden, sonst klappt es nicht.

Kann aber auch sein, dass das Gerät einen Knacks weg hat und dass dadurch alles Spinnt.
    Das Problem hatte ich damals mit der Starterbox von Arcor.
    Naja also das Telefon steckt richtig und das analoge Telefonieren ist aktiviert.
    Ja wir haben mehrere TAE Boxen, um genau zu sein 3.

Aber, wie bereits gesagt, es lief circa ein halbes Jahr einwandfrei.
    Splitter wurde auch schon ausgetauscht, also kann es daran nicht hängen.
    Daraus kann man doch nur schließen, dass der Router kaputt ist, oder würde dann das Internet auch nicht mehr funktionieren, wenn es so wäre?