Och Gottl, Hollywood kopiert sich seit 50 Jahren immer wieder selbst. EA und UbiSoft können auch keine tollen Spiele mehr in Auftrag geben und kopieren das was vorher erfolgreich war. Warum sollte das bei der Maker-Community nicht so sein?

Das Problem warum viele in der Comm kopieren sehe ich eher darin das es sich hier um RPGs, das wohl schwierigste Genre in der Videospielgeschichte, handelt. Ich meine, viele 15 jährige machen irgendwas was eigentlich total grausam ist und verkaufen es als gut. Liegt vielleicht daran, dass die Screenfun den Maker so populär gemacht hatte...

Daher sehe ich das alles auch nicht so eng. Man pickt sich halt die Perlen raus (wie z.B. die Spiele von Mysterylady, was ist aus ihr eigentlich geworden?) und den Rest lässt man eben links liegen.

Auch kann man mit dem Maker nun nicht das Rad neu erfinden. Hallo? Es handelt sich hier um ein Programm mit welchen man RPGs im Stile der alten SNES/PS1 Zeiten machen kann. Alles was man mit dem Maker machen kann ist sicherlich schon ml irgendwo dagewesen. Man kann das alles nur durch eine gute und spannende Story wet machen. Und auch da braucht man das rad nicht unbedingt neu zu erfinden. Wenn Hollywoodautoren das nicht schaffen, sollte man das auch nicht von kleinen Makern erwarten. Hauptsache es unterhält, und schon allein wen DAS erreicht wurde, ist das Ziel erreicht!