-
Lehrling
Also ich find der Unterschied zwischen "Nachmache" und "Inspiration" liegt irgendwo in der Absicht. Kelven hat ja schon gesagt, dass alles irgendwie von irgendetwas nachgemacht ist. Wenn ich mir ne Story überleg, kommen auch immer Elemente von dem vor, was ich grad les oder schau etc. Flasch find ich es nur, wenn man Dinge mit Absicht 1:1 übernimmt, weil man sich nen Vorteil davon verspricht. Ich kenn einige Leut, die eigene Ideen verwerfen und stattdessen etwas "beliebtes" oder "bekanntes" einbauen, weil sie Angst haben, sonst nicht zur Kenntnis genommen zu werden. DAS ist schlimm.
Für das Maker-Spiel, an dem ich grad arbeite hab ich auch viele Dinge übernommen:
Das KS nach dem Tutorial von Serge und hab aber eigene Menüpunkte eingebaut.
Hab mich beim Menü-Design an Chrono Cross inspiriert, aber das Layout und den Hintergrund aber so gestaltet, dass es zur Stimmung meines Spieles passt
und hab Kleinigkeiten wie Speichersystem, Wetter oder Random Encounter nach Tutorials gemacht. Einfach, weil ich das Wissen für diese Dinge noch nicht hatte und denke, das Leute aus genau diesem Grund Tutorials schreiben. (Und ich hab dadurch enorm viel gelernt.)
Außerdem kommt doch der Drang, die Dinge selber machen zu wollen mit der Erfahrung...oder ist das nur bei mir so???
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln