-
Ritter
Ist die Fortsetzung eines Spieles eines anderen legitim?
So, die Überschrift sollte eigentlich einleuchtend sein u. bedarf keiner längeren erklärung, dennoch würde ich gerne einige anregungen zu diesem thema geben (da erstens die mods mich prügeln würden und zweitens ich doch einge gedanken darüber verschwendet habe, nachdem ich den Thread "Desert Nightmare 2" gesehen hab, obgleich dies ja mehr ein witz als realität ist)...
so würde ich mir mal überlegen, darf man das überhaupt ohne erlaubnis des bisherigen machers? es ist ja wie editieren eines anderen chipsets, wenn man so will, wenn man es krass formulieren möchte, doch die frage der ehre/würde oder wie ihr es bezeichnen wollt beseite, wäre es so überhaupt "verboten" ? natürlich würde es mich auch extrem nerven, wenn jemand einfach mein spiel fortsetzen würde, doch so direkt verbieten kann man es ihm ja nicht. er greift auf den ersten teil als hintergrund zurück, jedoch erfindet er selbst eine neue story, mappt alles selbst usw usf... was dann?
woran kann man hier vorteile sehen? sofern einem die thematik aus dem ersten teil gefallen hat, so könnte es sein, dass das neue game aufgrund eines anderen machers doch einen anderen stil aufweist u. somit wirklich als nachfolger gelten könnte. wie muss man dort auch neues u. altbewährtes austarieren? ok ich merke es geht schon in richtung "was wäre wenn ihr einen zweiten teil kreieren würdet"...
posted ma schön, wäre mal interessant, vor allem für die "desert nightmare 2 thread leser"
so far
Arazuhl