Ich kann dir den extremsten spoiler den ich jemals gesehen hab auch noch mal zitieren aber WARNUNG ein sehr extremer spoiler Zitat Original geschrieben von Lee Spoiler vorraus. Ich habe den Film jetzt in Englisch gesehen(I-net sei dank^^) und so etwa verstanden.... Neo und das Orakel sind Produkte der Matrix(besser gesagt des Erbauers) selber. Es gab einen Krieg zwischen Menschen und Maschinen und die Maschinen gewannen. Sie züchteten dann Menschen und setzten sie in Pods als Energiequelle. Doch es starben immer wieder große Teile der Menschheit in der Matrix(wird auch im ersten Teil gesagt) an einer unbekannten Anomalie und die Maschinen erkannten das Menschen nicht perfekt sind. Deshalb kamen die Maschinen auf die Idee Zion zu erschaffen und gaben den Menschen die Möglichkeit in jeder Generation für Menschen zu kämpfen. Das reichte aber nicht und der Architekt musste Neo erschaffen, der dafür sorgen sollte das die Matrix im Einklang ist. Mit diesem Trick konnten die Maschinen nun endlich dafür sorgen das das die Matrix stabil läuft. Doch gab es hier auch wieder Probleme. Die Maschinen mussten dafür sorgen das die Menschen nicht eine zu große Gefahr wegen der Überpopulation werden durften und deshalb mussten sie die Menschen in Zion und Neo selber immer wieder umbringen.(Diesen Vorgang nennt man Reload) Danach fing der Zyklus mit Zion und Neo wieder von vorne an. Nun sagt der Architekt der Matrix im Film selber das die Anomalie schon fast den Kern der Matrix erreicht hat und das Neo(die 6 inkarnation von der Anomalie) sich nun zwischen Trinity oder Zion entscheiden muss. Doch im Gegensatz zu seinen Vorgängern erscheidet sich Neo das Mädchen zu retten und Zion wird angegriffen(wie es weitergeht mit Zion erfahren wir wohl erst in Matrix3) und die Maschinen erkennen das selbst die Matrix fehlerhaft ist. @Thema Orakel: Das Orakel selber ist wie der Architekt eine Maschine/Programm. Sie sind die einzigen die der Meinung sind das Zion notwendig ist für das Überleben der Matrix. Doch sie sind veraltete Programme und die neuen Programme hören nicht mehr auf sie und wollen Zion ein für alle mal zerstören. (Das liegt daran, da die Maschinen(wie Smith) Gefühle entwickeln) Ach ja, bevor ich es vergessen: Wie ich es verstanden habe, gibt es eine Matrix in der Matrix. Neo und die anderen waren niemals wirklich geflohen aus der Matrix, die Matrix hat ihnen nur vorgespielt das sie geflohen sind, dabei waren sie die ganze Zeit nur in einer anderen Matrix.(Also so habe ich den Architekten verstanden.) ...
Foren-Regeln