[ WG #12 ]



Das WG-Gesetzbuch (WGGB)

§1. Der Thread soll nicht in einer Spam Party enden, oder in irgendwelchen Streitereien, also bitte ich als erstes das auch in diesem Thread die gesamte Netiquette gilt.

§2. Spam: Der Thread soll zum entspannen der User da sein, eine gemütliche Plauderecke darstellen. Es ist zwar in gewisser Weise nicht unabdingbar einmal einen kurzen Post zu verfassen, dies sollte aber nicht an der Tagesordnung stehen.
Was als Spam angesehen wird, entscheidet die Moderatorenbelegschaft.

§3. Sinnfreiheit der Posts: Bis zu einem gewissen grad ist dies vertretbar, nur wie gesagt das soll kein Spam-Thread oder ein Müllthread werden wo Spammer ihren Postingcounter mit erhöhen dürfen.

§4. Wer zu viele "+1-Postings" oder sonstige sinnlose Postings verfasst, kann mit einer Verwarnung rechnen, oder im Zweifelsfall mit einer auf 0-Setzung des Postingcounter rechnen.

§5. Was Flaming von anderen Usern angeht, wird mit einer sofortigen Verwarnung rechnen müssen. Wir wollen hier eine ordentliche Diskussionsplattform und keine Reibereien.

§6. Um ungemeine Bilderfluten zu unterbinden, und den Modemusern auch eine Chance zu geben UND die Übersicht so gut wie möglich zu halten gilt
HIER: SIG AUS ohne Ausnahmen!
Wenn die Signatur angelassen wird, können wir auch Strafen verhängen. Siehe hierzu Sig-Sünder-Buße-Katalog, weiter unten.

§7. Ein WG Thread wird ausschließlich von einem zuständigen Moderator oder Community GF eröffnet.

§8. Wer ist verantwortlich für dieses Ding? - Ding? Nein Scherz. Hauptansprechpartner/Verantwortlicher für das anschwärzen von Spamern, Flamern usw. ist der Moderator Scavenger.
Natürlich dürft ihr mir auch schreiben wenn ihr Fragen bezüglich der WG habt.



Bezügl. der Signaturen haben wir (also der Atelier-Staff) uns folgende Regelung überlegt:



Der SSBK: Wenn die Regel Nr. 6 des WGGB - das Sig-Aus-Gebot - gebrochen wird, können die Moderatoren folgende Strafen verhängen:
- Beim ersten und zweiten Verstoss: Sig abdrehen + Ermahnung.
- Beim dritten Verstoss: Posting löschen + letzte Ermahnung
- Beim vierten Verstoss: Posting löschen + Postingcount minus 500 Postings
- Beim fünften Verstoss: Postingcount auf Null + Verwarnung

Darum empfiehlt es sich, jedesmal zu kontrollieren, dass die Sig wirklich aus ist, bevor man postet.




Doch vorweg aus gegebenen Anlaß nochmal ein Statement zum Bann von Archeo.

Dass der Bann trotz der Ermahnung von Scavenger erfolgt läßt sich leicht erklären. Wenn im Fußball der Schiedsrichter eine gelbe Karte gibt, muss er manchmal auch erst auf seinen Notizblock schauen, ob die entsprechende Person schon eine hatte. In unserem Fall ist der Notizblock eine staffinterne Diskussion.

Nun zu Archeos Posting. Der Smilie ist nicht das Problem, sondern eher die absichtlich angelassene Sig, mit der er sich über Daens moderative Aktion ( er bezieht sich ja direkt auf Daens Posting ) lustig macht. Ich denke, wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass so ein pseudorebellisches Verhalten nicht sein muss.

Dieses Posting war aber nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Archeo macht eigentlich schon seit ziemlich langer Zeit nichts anderes als provokante Postings. Verschärfend kommt noch hinzu, dass er sowieso nur auf "Bewährung" im Forum unterwegs ist, da er schon einmal wegen genau diesem provokanten Verhalten für eine Woche gesperrt wurde. Folglich blieb uns leider keine andere Wahl, als ihn nun zu bannen.

Bitte diskutiert in der WG nicht weiter über das Thema. Mehr wird es dazu von unserer Seite aus nicht geben. Wenn noch Gesprächsbedarf besteht, dann schickt mir meinetwegen eine PM.

--------------------------------

Nun zum neuen Thema. Einfallslos wie ich bin, nehme ich mal was aus dem politischen Tagesgeschehen.

Was sagt ihr zu der Eskalation im Nahostkonflikt? Glaubt ihr, Israels Militäraktionen fallen noch unter "Selbstverteidigung", oder ist das Land der wahre Kriegstreiber in der Region?

Also dann viel Spaß beim Posten.