mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Liferipper
    Nennt sich "Final Fantasy" ohne weitere Buchstaben im Titel
    Hmm, du meinst Zahlen oder? Keines der Spiele der Hauptserie hat außer dem Schriftzug "Final Fantasy" Buchstaben im Namen.

Buchstaben =//= römische Zahlen

Zitat Zitat von Sabina
    Buchstaben =//= römische Zahlen
    erkläre mal deinen gedankengang, großmeisterin. :0

römische zahlen SIND buchstaben. es sind buchstaben, die mengen repräsentieren. die hatten keine 1, 2, 3, 4... etc (als zeichen), also haben sie einzelne buchstaben mit zusätzlichen bedeutungen versehen, anstatt sie einzeln nur für irgendwelche interjektionen oder phonemische repräsentationen zu benutzen. ist zumindest meine auffassung...

... aber ich lass mich auch eines besseren belehren. :0

@topic
    knuckles' post ist toll. liferippers post ist toll.

bei dem rest würde ich mal wieder für universalerschießung plädieren.

Zitat Zitat von Evanescence
    erkläre mal deinen gedankengang, großmeisterin. :0
    Ziffern sind keine Buchstaben. Römische Ziffern mögen heute wie Buchstaben aussehen, sind es aber trotzdem nicht.
    Sie sind im Gegensatz zu Buchstaben zeichen mit spezifischen Werten. Ein Programm, welches eingestellt wurde römische Ziffern von Buchstaben zu unterscheiden, behandelt römische Ziffern, wie andere Ziffern auch und kann mit ihnen sogar rechnen. Mit Buchstaben geht das nicht, sie besitzen keine definierten Werte.
    Die Funktion und Arbeitsweise von Buchstaben und römischen Ziffer ist verschieden.

Ürbigens hier der Wiki-Artikel dazu, auch wenn ich von Wiki als Quelle nichts halte, als kurzer Überlick für weitere Recherche geht es.

In diesem Sinne:
    iks fau ih ih ih ≠ Ⅷ = 8 (Sponsored by Unicode)

Zitat Zitat von Sabina
    Ürbigens hier der Wiki-Artikel dazu, auch wenn ich von Wiki als Quelle nichts halte, als kurzer Überlick für weitere Recherche geht es.
    Wiki: It is based on certain letters which are given values as numerals. §desnemma

am anfang waren also die (linguistischen) zeichen, welche ihre erste motivation in form von buchstaben bekommen haben. später hat man noch die motivation der repräsentation einer bestimmte menge zu den bereits belegten zeichen hinzugefügt. im endeffekt haben wir also doppelt belegte zeichen, deren unterschiedliche motivationen (bedeutungszuweisungen) als 'ziffern' und 'buchstaben' betitelt werden. demnach wären 'ziffern' sprachgeschichtlich aus den bereits vorhandenen zeichen der 'buchstaben' hervorgegangen.

der ot muss auch mal sein - jedenfalls interessanter als die olle grundsatz"diskussion" ^^

Nicht zu vergessen, dass die Römer es damals über Jahrhunderte hinweg nicht gewagt haben, die uns heute geläufige, römische vier nach ihrem eigenen System zu schreiben. Soll heißen, eine "IV" gab es nicht, sondern immer nur (wie man es heute noch auf vielen Ziffernblättern von Uhren sieht) eine "IIII". Der Grund: IV war gleichbedeutend mit der Silbe "Iu" bzw. "Ju" - der Anfang des Namens von Jupiter, ihrem höchsten Gott.
    Zitat Zitat von Evanescence
    bei dem rest würde ich mal wieder für universalerschießung plädieren.
    Wäre dir sehr verbunden, wenn du etwas mehr Feingefühl an den Tag legen könntest >_>
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII