Zitat Zitat von Zordan
Hat aber streng genommen 3 direkte Nachfolger - die Expansionpacks.
Naja, das sind aber keine eigenständige Spiele, sondern nur Add-Ons, die etwas zu der bestehenden Welt hinzufügen. Ich zähle die eigentlich ebenfalls unter Ableger & Spin-Offs.
Zitat Zitat
(Mal abgesehen davon, dass Knuckles dezent den Punkt anführt "ein echte FF ist OFFLINE")
Naja, das ist ein ziemlich bescheuerter Punkt. Sie könnten auch Pacman, oder besser: Tennis for Two billig kopieren und es "Final Fantasy XIII" nennen. Es wäre trotzdem ein Final Fantasy (der Hauptreihe). Ganz unabhängig davon ob online oder nicht. Es kommt nicht auf das (Sub-)Genre an.
Aber ich weiß ja, wie Knuckles das und diesen ganzen Thread gemeint hat -_^
Zitat Zitat
Außerdem ist das weitaus unbequemer. Nach meiner Definition kann ich behaupten jedes FF (außer 12, aber das ist nur ein Frage der Zeit) durchgezockt zu haben.
Mit FF 11 Artet da in Arbeit aus.
Das kenne ich. Zwar kann man die Grundgeschichte von FFXI schon durchspielen, aber das alleine ist schon ein immenser Zeitaufwand. Ich helfe mir selbst mit der Ausrede, dass man FFXI aber nie wirklich komplett von Anfang bis Ende durchspielen kann, weil immer wieder etwas neues hinzukommt und es so gesehen kein wirkliches Ende gibt. Selbst die besten High-Level-Profis werden noch nicht alles gesehen haben und würden zukünftige Entwicklungen verpassen, wenn sie aufhören würden, zu spielen.