-
Deus
Ein richtiges Final Fantasy erkennt man daran, dass das jeweilige Spiel "Final Fantasy" im Namen trägt. Einen Teil der Hauptserie innerhalb dieser Reihe erkennt man meiner Definition nach daran, dass hinter dem Titel "Final Fantasy" nur noch eine römische Zahl ohne irgendein Anhängsel steht (wobei hinter dem Titel des ersten Teils natürlich nichts steht). Alle Spiele außerhalb der Hauptreihe zähle ich zwar zu Final Fantasy als Ganzes hinzu (Square-Enix' Wort [-> Titelvergabe] ist Gesetz), hat aber einen anderen Stellenwert, was man insbesondere an der Art der Spiele und meiner persönlichen Meinung nach auch an der Qualität der Inhalte merkt (Hauptserie für ihre Zeit immer High-Budget-Blockbuster-RPG-Produktionen, wobei die vielen Ableger und Spin-Offs vor allem Experimentierplattform im kleineren Rahmen bleiben).
Ein Final Fantasy ganz ohne die bekannten Erkennungsmerkmale wäre für mich zwar noch ein Final Fantasy, aber als solches kein besonders gutes Spiel mehr, weil die vielen besagten Elemente doch einen gewissen und nicht zu unterschätzenden Teil der Atmosphäre ausmachen, zumindest für die meisten - mich eingeschlossen. Ich könnte das Gefühl bekommen, dass das Spiel den Titel in irgendeiner Weise nicht verdient habe, was schade wäre, aber nichts an der Tatsache ändern würde, dass es sich um ein Final Fantasy handelt.