@haebman
FF XII ist für mich nicht wirklich „schlecht“ im Sinne von minderwertig. Das ist glaube ich falsch rüber gekommen. Es gibt viele Aspekte bei FF XII, die mir sehr gut gefallen, aber umso mehr die mir missfallen. Das Spielsystem erinnerte an Online-RPGs. Das kann man mögen oder nicht, ich fand es nach den letzten Teilen gewissermaßen erfrischend, als auch bitter nötig. Es bietet mehr strategische Tiefe als das KS der anderen Teile, somit müsste es dir als Vagrant Story-Freund sehr gut gefallen. Auch die Story ist gewissermaßen „neu“. Insgesamt ist sie politischer als die Handlungen der alten Teile. Kriege und politische Intrigen sind hier von größerer Bedeutung als jemals zuvor in FF, dafür scheinen die meisten Charaktere nicht wirklich befriedigend in Handlung integriert zu sein. So ist der vermeintliche Hauptcharakter ist absolut sinnlos. Vielmehr ein Klotz am Bein der Nebencharaktere, welche wichtiger sind als der Hauptcharakter. Verrückte Welt. Keine Ahnung ob/wie dir das gefällt. Der Grund weshalb ich FF XII einfach nicht mehr sehen kann, ist das Design der Spielwelt. Die Charaktere gehen nach dem 10. Teil noch, aber diese Spielwelt. Bei dem Teil hat Square einfach viel zu dick für meinen Geschmack aufgetragen. Ich kann diesen Star Wars/Lord of the Rings-Hybriden nicht wirklich lange anschauen. Keine Ahnung wie ich das jetzt sagen soll. FF IV, VI, VII und VIII haben in fast allen Bereichen genau meinen Geschmacksnerv getroffen. Bei FF XII ist es so, als hätte Square meilenweit daneben irgendeinen anderen Nerv durchtrennt. Ich gebe zu bei FF XII vor allem die Optik, das Visuelle abzuneigen. Die Grafik an sich ist fantastisch, wie ich finde, aber das Design, für mich eine einzige künstlerische Fehlentscheidung seitens Square. Hier würde ich klassische Welten wie die der SNES-Ära bevorzugen. Der Soundtrack ist, soweit ich den jetzt kennen lernen durfte, einer der Schwächsten. Besser als der von FF X-2, aber er hinkt dennoch den Vertonungen von FF VI oder VII meilenweit hinterher. Ich habe keine Ahnung wie viel/was du schon alles von FF XII gehört hast, von dem her gesehen ist das sicher nicht wirklich neu für dich. Aber im Endeffekt scheitert es bei mir daran, dass mich die Schwerpunkte, auf die Square bei FF XII setzt, nicht wirklich ansprechen und ich die klassischen Elemente, wie gut in eine komplexe Handlung eingearbeitete Charaktere vermisse. FF XII ist quasi eine Art Offline-FF XI und ich mochte FF XI als auch andere Online-RPGs nicht, von dem her gesehen, überrascht mich meine Abneigung FF XII gegenüber nicht wirklich. Ich hoffe, dass ich dir hiermit irgendwie weiterhelfen konnte, was ich aber irgendwie doch bezweifleZitat
FF VI konnte bei mir auf jeden Fall nicht von FF XII verdrängt werden.