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  1. #1
    Zitat Zitat von Arkon Beitrag anzeigen
    Was ist daran falsch von Vornherein zu planen? Bei FF X-2 merkte man dass die Idee zum Spiel erst nach FF X entstand. Dadurch passen beide Spiele an einigen Stellen nicht ganz zueinander. Zumal das Fehlen von Anspielungen auf Vegnagun, Charakteren, etc in FF X posthum betrachtet nervt. Hätte es in FF X wenigstens eine kleine Anspielung auf FF X-2 gegeben, so würden die Fans sich mit Superlativen überschlagen und von genialer Handlung und perfekter Planung seitens Square sprechen. Bei FF XIII geht Square schon mal in die richtige Richtung, weil die Trilogie sicher besser geplant und aufeinander abgestimmt sein wird, als dies vorher der Fall war, auch wenn es heißt es gäbe keine Zusammenhänge. Das wird sich noch herausstellen. Von dem her gesehen, verstehe ich die Kritik nicht wirklich.
    So meinte ich das ja auch gar nicht, hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn Square vorhat, aus einem FF mehrere Teile zu machen ist es natürlich gut, dies im Voraus ganz zu planen, damit alles zusammenpasst und eine bessere Einheit wird. Dagegen wollte ich eigentlich nichts sagen. Mein "im voraus" war weniger ausschlaggebend im Satz, ich hab mir eigentlich nichts gedacht, als ich es dazu geschrieben habe.
    Was ich eher meinte, war, dass es mir im Allgemeinen nicht gefällt, dass so gut wie alle FF's nun ein Remake oder eine Fortsetzung bekommen, dabei war FFXIII nur ein Beispiel, dass es auch in Zukunft so weiter gehen wird. Gleichzeitig wollte ich mich auch nicht explizit darüber beschweren, schließlich habe ich ja noch keine Ahnung, wie FFXIII und Co. werden; vielleicht gefallen sie mir sogar. Meine Absicht war es, lediglich Beispiele aufzuzählen, und zu sagen, dass man sich nicht immer über alles beschweren soll, sondern auch drüber stehen kann.

  2. #2
    Zitat Zitat von Liferipper
    Nur weil das depimierenderweise wahr ist, heißt das noch lange nicht, dass es mir als Spieler gefallen muss. Wenn ich sich realistisch verhaltende Mädchen sehen will, kann ich mich auch dem RL widmen. Wenn ich mich mit einem Spiel beschäftige, kann ich auf Realismus (oder alles andere) gut verzichten, wenn dieser mir nur auf die Nerven geht.
    Ich versteh schon was du meinst. Ist halt Geschmacksache. Ich persönlich bin seit längerem dem japanischen Heldenpathos zunehmend abgeneigt. Ich kann dieses „Ich muss die Welt um jeden Preis retten und nebenbei noch eine saugeile Figur machen“ – Gesülze einfach nicht mehr hören. Es wirkt einfach schon so dermaßen ausgelutscht, wenn sich klugscheißende Teenies gegen ganze Imperien und jahrtausend alte Bedrohungen durchsetzen. Da sind mir etwas realistischere Charaktere schon lieber, auch wenn die Heldinnen aus FF X-2 hier nicht zu meinen Favoriten zählen. Jetzt könnte man mir vorwerfen, dass ich dann aber das falsche Genre spiele, aber es gibt ja noch bessere Charaktere, wie viele andere (vor allem ältere) Spiele beweisen. Aber mal von den unkonventionellen Rollenspielen, wie etwa MegaTen oder Shadow Hearts abgesehen, werden die Helden in Rollenspielen in der Regel immer jünger und debiler, sodass neben denen sogar ein real pubertierender Jugendlicher noch erträglich wirkt.

    Zitat Zitat von Saki-chan
    So meinte ich das ja auch gar nicht, hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn Square vorhat, aus einem FF mehrere Teile zu machen ist es natürlich gut, dies im Voraus ganz zu planen, damit alles zusammenpasst und eine bessere Einheit wird. Dagegen wollte ich eigentlich nichts sagen. Mein "im voraus" war weniger ausschlaggebend im Satz, ich hab mir eigentlich nichts gedacht, als ich es dazu geschrieben habe.
    Was ich eher meinte, war, dass es mir im Allgemeinen nicht gefällt, dass so gut wie alle FF's nun ein Remake oder eine Fortsetzung bekommen, dabei war FFXIII nur ein Beispiel, dass es auch in Zukunft so weiter gehen wird. Gleichzeitig wollte ich mich auch nicht explizit darüber beschweren, schließlich habe ich ja noch keine Ahnung, wie FFXIII und Co. werden; vielleicht gefallen sie mir sogar. Meine Absicht war es, lediglich Beispiele aufzuzählen, und zu sagen, dass man sich nicht immer über alles beschweren soll, sondern auch drüber stehen kann.
    Ach so war das gemeint. Unglückliche Artikulation oder Wortwahl deinerseits hin oder her, man möge mir mein Verständnisproblem verzeihen Gelegentlich lese ich zwischen den Zeilen } Zu den Remakes. Also dass FF I, II, IV, V und VI jeweils ein PSX-Remake bekommen haben, ist für PAL-Spieler eigentlich sehr gut. Vorher gab es diese Teile hier nicht offiziell, also war das eine passable Notlösung seitens Square, diese Spiele auch hier posthum zu veröffentlichen. Zumal mit FF IV und VI zwei der besten Teile nun auch hier erhältlich sind. (Böse Zungen könnten jetzt mit Import oder Emulatoren daherkommen, aber das ist eine andere Geschichte.) Was ich nun nicht ganz nachvollziehen mag, ist die Tatsache dass ein Remake für eine Plattform noch nicht reicht und man dann auch noch leicht modifizierte Versionen für den GBA nachschiebt. Gut, jetzt gibt es zwar ein und dasselbe Spiel für 2 Plattformen, ergo sprechen diese Classics nun mehr Leute an, aber nur um sich den Vorwurf nicht gefallen lassen zu müssen, Square würde eine lieblose Umsetzung nach der anderen auf den Markt werfen, brauchen die doch bitte keine sinnfreien neuen Sidequests einbauen. Dawn of Souls, etc das ist wirklich unnötig, wenn auch gut gemeint. Diese klassischen FF-Teile, allen voran FF II, IV und VI haben für ihr Alter genug zu bieten, da bedarf es keiner weiteren Verkaufsargumente. Das FF III nun in 3D und nebenbei heftig modifiziert ist, missfällt mir bisweilen ein wenig, aber man wird sehen, ob es stört oder wie bei den Origins nicht ausschlaggebend ist.
    Fortsetzungen in diesem Sinne haben ja auch nicht alle FF-Teile bekommen. Gut, Legend of the Crystals (der Anime-Vierteiler basierend auf FF V) war vielleicht eher als Bonus gedacht und sollte jene (vorwiegend japanische) Leute ansprechen, welche seinerzeit FF V auch spielen konnten. FF X-2 war als spielbares Sequel zwar neu, aber es war nur eine Frage der Zeit bis das kommen musste. FF X-2 stört ja nicht. Man kann das Spiel perfekt ignorieren, da es in FF X keinerlei Anzeichen für ein „Fortsetzung folg…“ gab. Wie sinnvoll ein Dirge of Cerberus: The Lost Chapter stellvertretend für die ganze Compilation ist, oder meinetwegen auch das FF XII-Spin-Off, das ist eine Frage die jeder für sich selbst beantworten muss. Es stimmt, Square vermarktet FF zurzeit äußerst aggressiv, aber wirklich aufgezwungen wird einem das ganze auch nicht. Ich denke kaum, dass durch Erweiterungen wie Genesis, der Omega-Weapon, den Untergrund-Soldiers, etc das originale FF VII posthum verschlechtert wird. Um ehrlich zu sein, finde ich Charaktere wie Genesis sogar interessant. Auch wenn die Geschichten der neuen FF VII-Teile teils etwas erzwungen wirken. Aber meine Güte, wie gesagt, kein Besitzer von FF VII wird zum Kauf genötigt und solange Square nicht per geheimer Signale in ihren Werbetrailern die Fans einer Gehirnwäsche unterziehen quasi manipulieren, sodass diese die neuen Sachen kaufen MÜSSEN, kann Square zu jedem FF eine Compilation machen. Die neuen Spiele mögen eventuell darunter leiden, aber FF I - FF IX werden posthum sicher nicht mehr verschlechtert. Soll nicht heißen, man darf Square in ihrer Vermarktungswut nicht kritisieren, aber man sollte doch sachlich bleiben. Damit meine ich nicht dich, sondern jene Kritiker, welche jetzt auf Teufel komm raus motzen, beim Release aber mit Spiel, Lösungsbuch von Piggyback und einem breiten Grinsen an der Kassa stehen. (Zum dritten Mal habe ich das nun geschrieben und es verliert nie seine Richtigkeit wie die Causa FF X-2 bewies.)
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  3. #3
    Zitat Zitat von Arkon
    Diese fixe dreidimensionale Perspektive ist nur eine Weiterentwicklung der alten vorberechneten und starren Hintergründe der 32-Bit-Ära.
    Offen gestanden mochte ich die gerenderten Hintergründe immer. Da wirkte die Umgebung vielleicht nicht so lebendig, aber wenigstens hatte man hier und da mal nen schönen Ausblick, und vor allem in IX zeigte sich, mit wieviel liebe zum Detail man das alles gestalten kann. Die 3D Umgebungen konnten mich bisher nicht überzeugen.

    Zitat Zitat
    Wohl kaum. Kingdom Hearts ist eher ein Verbrechen als FF X-2...
    Wer Kindom Hearts so ernst nimmt, sollte es erst gar nicht spielen. Eine Mischung aus Disney und FF, was soll da bitte bei rauskommen? Sicher keine bluternste Story mit epischen Dialogen und Charakteren die bis ins kleinste Detail menschlich wirken. Der Anteil von Disney überwiegt einfach, wie man auch unschwer erkennen kann, und dementsprechend sollte man auch so herangehen. Vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber man kann auch keinen Krimi mit nem Zeichentrickfilm vergleichen.


    Zitat Zitat
    Ich möchte weder deine Kompetenz als Moderator hinterfragen, noch deiner Person zu nahe treten [...] Ich finde, ihr Moderatoren solltet dazu berechtigt sein, bei solchen Extremfällen, welche in den meisten Fällen ohnehin nur zu Spammern werden oder sonst wie für Verdruss sorgen, die Männer mit den weißen Kitteln zu rufen.
    Also erstmal:
    Deine Höflichkeit in allen Ehren, aber ich werde dich schon nicht auf die Anklagebank setzen, solltest du es mal an schon fast untertänigem Respekt fehlen lassen. Ich bin schlimmeres gewohnt und auch nicht mehr als nur ein Mensch. Natürlich sind Beleidigungen und dergleichen deswegen nicht legitimiert.
    Und die Zwangsjacke für ein paar Leute zu bestellen die vielleicht nicht immer ganz sinnvolles oder leicht übertriebenes Zeug von sich geben ist auch nicht ganz so gut. Irgendwie soll der Laden ja auch laufen, und wenns zuviel Kritik an den Leuten gibt, lassen die sich halt gerne mal vergraulen, oder fühlen sich eingeschränkt und kehren uns den Rücken. Gerade hier ist das schwierig. Solange es nicht wieder ein lebendiges vielleicht sogar diskussionslastiges Forum ist, hat man lieber ein paar mehr fragwürdige Beiträge als gar keine.

    Zitat Zitat
    BTW es scheint genauso modern geworden zu sein, über zukünftige FF-Teile zu motzen, wie man quasi über Tokio Hotel, oder Verliebt in Berlin motzen muss. Dass man diesen Müll auch getrost ignorieren kann, scheint wohl ein Geheimnis zu sein.
    Der Unterschied ist, dass man das eine kritisiert ehe etwas darüber bekannt ist, und das andere ablehnt und niedermacht, weil es (ganz subjektiv natürlich) blöd ist. Die Musik von Tokio Hotel nervt halt manche Leute, und dass diese dann noch als die neuen Beatles oder so dargestellt werden, und von kreischenden Teenies überall empfangen werden, macht nicht in aller Leute Kopf einen Sinn (in meinem übrigens auch nicht ). Außerdem existiert bei einem neuen FF-Teil eine gewisse Erwartungshaltung, die vielleicht enttäuscht wird. Ist bei Musik und Fernsehsendungen auch etwas anderes.

    Zitat Zitat
    Keineswegs zu vergleichen mit Cloud, Squall & Zidane.
    Gerade Zidane hätt ich in der Aufzählung weggelassen. Sicher hat der auch seine ernsten Seiten, die hat Tidus aber auch. Und was das etwas fröhliche Verhalten angeht, ist Tidus eher noch Zidane unterlegen. Zugegeben, dafür schreit Zidane nicht soviel rum.
    Zitat Zitat
    Das Dauergejammer der in FF X dauerdepressiven Yuna, nervte spätestens nach vier Stunden.
    Korrigier mich wenn ich dummes Zeug rede, aber ich kann mich nicht erinnern wann Yuna angefangen hat zu jammern (außer vielleicht am See im Macalania- Wald) Ihr etwas zartes Stimmchen und die verhaltenen Gesten, und die wenigen Zweifel die sie manchmal an sich selbst hat sind vielleicht keine Stimmungsgaranten, aber unter jammern versteh ich was anderes.

    Zitat Zitat
    Bedarf es weiterer Worte? Gerade noch charismatischer als Tidus, aber dennoch ein schrecklicher, weil unheimlich debiler Charakter.
    Offen gesagt versteh ich nich, was alle gegen Wakka haben. Anfangs wirkt er wohl ein wenig idiotisch, aber im Laufe des Spiels zeigt sich, dass er jemand mit Prinzipien und Disziplin ist, was man bei manchen Charakteren schonmal vergeblich sucht. Er wirkt eben durch diese zwei Seiten auf mich deutlich menschlicher als etwa Tidus oder Yuna.
    Zitat Zitat
    Lulu: War ganz in Ordnung, Sex-Appeal und boshafte Sprüche sei dank.
    War ätzend. Sexappeal ist Geschmackssache und ohne Persönlichkeit kann ich einem Charakter auch nicht viel abgewinnen.
    Zitat Zitat
    Auron: Es wäre für die Spieler eine Bereicherung gewesen, hätte er seinem Zustand gemäß gehandelt und wäre unter der Erde geblieben. Bei Auron haben die Flaschen ja wirklich alles versaut.
    Es wäre eine Bereicherung gewesen, wenn er mehr von seiner eigenen Meinung hätte eingebracht, anstatt immer nur wie ein Nachrichtensprecher alles zu kommentieren und auf seine Richtigkeit hin zu korrigieren.

    Zitat Zitat von Liferipper
    Nur weil das depimierenderweise wahr ist, heißt das noch lange nicht, dass es mir als Spieler gefallen muss. Wenn ich sich realistisch verhaltende Mädchen sehen will, kann ich mich auch dem RL widmen. Wenn ich mich mit einem Spiel beschäftige, kann ich auf Realismus (oder alles andere) gut verzichten, wenn dieser mir nur auf die Nerven geht.
    Und da verlangen die Leute sonst immer dass es real wirken soll. Dabei vergessen sie, dass das reale Leben hässlich sein kann. ^^
    Allerdings störts irgendwie auch alle, wenn die Leute dann alle so depressiv und ernst sind. Man kanns nich allen recht machen.

    Zitat Zitat von Arkon
    werden die Helden in Rollenspielen in der Regel immer jünger und debiler, sodass neben denen sogar ein real pubertierender Jugendlicher noch erträglich wirkt.
    Wäre es dir lieber, wenn die Helden zwischen 20 und 30 oder gar drüber sind? Wenn sie alle schon "gereift" sind? Ich fände sowas ja mal ganz intressant, aber im Sinne der Zielgruppe, die halt größtenteils zwischen 12 und 20 liegt, ist man wohl besser dran, wenn man auch Helden nimmt, die dieser Gruppe angehören. Soll irgendwas verbindliches schaffen. Auch wenn diese Helden in aller Regel nichts mehr jugendhaftes haben. Ich mein, wer hällt sich schon vor Augen, das Cifer 17 sein soll?

    Zitat Zitat
    jene Kritiker, welche jetzt auf Teufel komm raus motzen, beim Release aber mit Spiel, Lösungsbuch von Piggyback und einem breiten Grinsen an der Kassa stehen. (Zum dritten Mal habe ich das nun geschrieben und es verliert nie seine Richtigkeit wie die Causa FF X-2 bewies.)
    Wenigstens sind es Kritiker, die sich nochmal selbst überzeugen, und ihre Kritik auf Kenntnissen aufbauen anstatt einfach nur das nachzuplaudern was andere sagen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Arkon Beitrag anzeigen
    Also dass FF I, II, IV, V und VI jeweils ein PSX-Remake bekommen haben, ist für PAL-Spieler eigentlich sehr gut. Vorher gab es diese Teile hier nicht offiziell, also war das eine passable Notlösung seitens Square, diese Spiele auch hier posthum zu veröffentlichen. Zumal mit FF IV und VI zwei der besten Teile nun auch hier erhältlich sind. (Böse Zungen könnten jetzt mit Import oder Emulatoren daherkommen, aber das ist eine andere Geschichte.) Was ich nun nicht ganz nachvollziehen mag, ist die Tatsache dass ein Remake für eine Plattform noch nicht reicht und man dann auch noch leicht modifizierte Versionen für den GBA nachschiebt.
    Genau das ist auch meine Meinung. Hab auch schon mal in einem anderen Post geschrieben, dass ich die PAL-Versionen für die PSX von den alten FFs sehr gut finde, da eben nicht jeder hier die Möglichkeit hatte, Spiele zu importieren oder Emulatoren zu benutzen. Ich selbst hab von den PSX-Remakes profitiert, da ich so nur FF3 importieren musste^^
    Aber man kanns mit den Advanced-Remakes ja auch übertreiben. Sowas finde ich wieder weniger sinnvoll (oder sieht eben eher nach Geldscheffelei aus).

    Zitat Zitat von Arkon Beitrag anzeigen
    Fortsetzungen in diesem Sinne haben ja auch nicht alle FF-Teile bekommen.
    Ich meinte ja auch, dass von allen FF's Fortsetzungen ODER Remakes gekommen sind. Damit meine ich auch nur die Remakes für den GB Advance und nicht die für PSX. FFI & II gibts meines Wissens nach für einen Handhelden, FFIV (FFIII klammere ich mal aus), V und VI für den Advance, FFVII die ganze Compiliation, okay, 8 und 9 sind vielleicht Ausnahmen (obwohl, gibts nicht bei FFVIII irgend so ein Chocobo-Spiele für eine seltsame Konsole?), FFX hat bekanntlich FFX-2, FFXII bekommt doch auch für irgendwas ne Fortsetzung (weiß nicht mehr so genau wo ich das gelesen hab. Vielleicht was für die PSP? Oder ein Handy-Spiel?) und FFXIII besteht aus diesen mehreren Teilen.
    Ich weiß, eine etwas wirre Aufzählung, aber richtig^^

    Zitat Zitat von Arkon Beitrag anzeigen
    Aber meine Güte, wie gesagt, kein Besitzer von FF VII wird zum Kauf genötigt und solange Square nicht per geheimer Signale in ihren Werbetrailern die Fans einer Gehirnwäsche unterziehen quasi manipulieren, sodass diese die neuen Sachen kaufen MÜSSEN, kann Square zu jedem FF eine Compilation machen.
    Auch das hab ich schon mal in einem Post geschrieben, mir gefällt das ein oder andere nicht, aber ich kann es ja getrost in den Regalen stehen lassen. Ich habe hier meine Meinung natürlich deutlich gemacht, aber auch gesagt, dass die Welt (und Square) davon nicht untergeht und man nicht alles so verbissen sehen soll =)

  5. #5
    Zitat Zitat von Saki-chan
    Damit meine ich auch nur die Remakes für den GB Advance und nicht die für PSX. FFI & II gibts meines Wissens nach für einen Handhelden, FFIV (FFIII klammere ich mal aus), V und VI für den Advance, FFVII die ganze Compiliation, okay, 8 und 9 sind vielleicht Ausnahmen (obwohl, gibts nicht bei FFVIII irgend so ein Chocobo-Spiele für eine seltsame Konsole?), FFX hat bekanntlich FFX-2, FFXII bekommt doch auch für irgendwas ne Fortsetzung (weiß nicht mehr so genau wo ich das gelesen hab. Vielleicht was für die PSP? Oder ein Handy-Spiel?) und FFXIII besteht aus diesen mehreren Teilen.
    Ich weiß, eine etwas wirre Aufzählung, aber richtig^^
    Bei VIII ist es Chocobo World, das per Pocket Station gespielt werden kann. Ist aber eigentlich ne Ergänzung zum Spiel denn bei Chocobo World bekommt man die G.F.s Moomba, Mogry und kann Chocobo-Kid stärker machen. Außerdem bekommt man da ein paar Items, die man sonst nicht überall findet. Soweit ich weiß gehören dazu u.A. Stein der Weisen und LoveLove-G. Bin mir allerdings nicht sicher, da ich keine Pocket Station besitze.
    Zu FFXII gibs das Anhängsel Revenant Wings für den NDS, welches soweit ich gehört hab auch ziemlich sinnfrei ist.
    Bei XIII kann man nich direkt sagen dass es aus mehreren Teilen besteht, da die Teile weitestgehend unabhängig sein sollen, also ohne z.B. Agito sollen keine Storylücken entstehen. Insofern besteht es nicht direkt aus mehreren Teilen, sondern es gibt nur mehrere Teile, die den Namen FFXIII tragen, mit kleinen Zusätzen natürlich (Agito und Versus, gerüchteweise noch Haeresis)

  6. #6
    @Diomedes
    Zitat Zitat
    Offen gestanden mochte ich die gerenderten Hintergründe immer. Da wirkte die Umgebung vielleicht nicht so lebendig, aber wenigstens hatte man hier und da mal nen schönen Ausblick, und vor allem in IX zeigte sich, mit wieviel liebe zum Detail man das alles gestalten kann. Die 3D Umgebungen konnten mich bisher nicht überzeugen.
    Sehe ich genauso! Wenn schon 3D, dann bitte richtiges und keine semidreidimensionale Hintergründe. Bei FF X mochte ich das nicht wirklich. FF XII lobe ich mir hingegen schon mehr, auch wenn ich zum Teil Spielwelt und Städte vom Design her nicht so toll finde.

    Zitat Zitat
    Wer Kindom Hearts so ernst nimmt, sollte es erst gar nicht spielen. Eine Mischung aus Disney und FF, was soll da bitte bei rauskommen? Sicher keine bluternste Story mit epischen Dialogen und Charakteren die bis ins kleinste Detail menschlich wirken. Der Anteil von Disney überwiegt einfach, wie man auch unschwer erkennen kann, und dementsprechend sollte man auch so herangehen. Vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber man kann auch keinen Krimi mit nem Zeichentrickfilm vergleichen.
    Ich nehme KH gar nicht ernst, aber Square versuchte aus KH II genau das zu machen, was du ansprichst. Und das passt einfach nicht zu KH. Ansem und seine Motive in KH I waren OK und passten zu Disney als auch FF, aber diese pseudokomplexe Story des zweiten Teils empfinde ich schon als Zumutung. Hier hat Square zu dick aufgetragen. Während sich 70% der RPG-Gemeinde über KH I aufgeregt haben, die Story sei zu banal, fand ich diese passend für ein Hybrid-Game wie KH I. Teil II: No thanks!

    Zitat Zitat
    Also erstmal:
    Deine Höflichkeit in allen Ehren, aber ich werde dich schon nicht auf die Anklagebank setzen, solltest du es mal an schon fast untertänigem Respekt fehlen lassen. Ich bin schlimmeres gewohnt und auch nicht mehr als nur ein Mensch. Natürlich sind Beleidigungen und dergleichen deswegen nicht legitimiert.
    Und die Zwangsjacke für ein paar Leute zu bestellen die vielleicht nicht immer ganz sinnvolles oder leicht übertriebenes Zeug von sich geben ist auch nicht ganz so gut. Irgendwie soll der Laden ja auch laufen, und wenns zuviel Kritik an den Leuten gibt, lassen die sich halt gerne mal vergraulen, oder fühlen sich eingeschränkt und kehren uns den Rücken. Gerade hier ist das schwierig. Solange es nicht wieder ein lebendiges vielleicht sogar diskussionslastiges Forum ist, hat man lieber ein paar mehr fragwürdige Beiträge als gar keine.
    Das war eigentlich nur ein höchst zynischer Kommentar und Seitenhieb auf so manchen User. Nicht wirklich ernst gemeint. Ich versuche schon aus persönlichen Gründen mehr oder minder freundlich zu sein, aber die etwas dick aufgetragene Freundlichkeit, um nicht zu sagen Arschkriecherei, gehörte genauso zu diesem Kommentar, wie die Verarsche der Otakus. Also, weder die Mods, noch die User sollten diesen allzu ernst nehmen

    Zitat Zitat
    Der Unterschied ist, dass man das eine kritisiert ehe etwas darüber bekannt ist, und das andere ablehnt und niedermacht, weil es (ganz subjektiv natürlich) blöd ist. Die Musik von Tokio Hotel nervt halt manche Leute, und dass diese dann noch als die neuen Beatles oder so dargestellt werden, und von kreischenden Teenies überall empfangen werden, macht nicht in aller Leute Kopf einen Sinn (in meinem übrigens auch nicht ). Außerdem existiert bei einem neuen FF-Teil eine gewisse Erwartungshaltung, die vielleicht enttäuscht wird. Ist bei Musik und Fernsehsendungen auch etwas anderes.
    Meine Musikrichtung ist Tokio Hotel auch nicht, aber nach einmal motzen sollte das Wochenpensum an Kritik erfüllt sein. Muss ja nicht bei jeder Gelegenheit was darüber schreiben. Ich erwarte mir beispielsweise von keinem künftigen FF mehr etwas. Ich lasse die Spiele einfach auf mich zu kommen und dann sehe ich ohnehin ob mir ein Spiel zusagt oder nicht. Die letzten Teile der Reihe hinterließen im Gegensatz zu den älteren Spielen, eine Art Leere in mir. Für mich zählt FF schon lange nicht mehr zu den Marken schlechthin. Sicherlich, objektiv gesehen ist FF eine Marke die für etwas steht. Lass es mich so ausdrücken, mich sprechen die Schwerpunkte der letzten Teile einfach nicht mehr an. FF XIII hingegen gefällt mir jetzt mehr, als FF XII in diesem Stadium. Mal sehen.

    Zitat Zitat
    Gerade Zidane hätt ich in der Aufzählung weggelassen. Sicher hat der auch seine ernsten Seiten, die hat Tidus aber auch. Und was das etwas fröhliche Verhalten angeht, ist Tidus eher noch Zidane unterlegen. Zugegeben, dafür schreit Zidane nicht soviel rum.
    Ich wollte anstelle Zidane eigentlich Terra/Tina nennen, aber ihr Name fiel mir nicht mehr ein, aber im Gegensatz zu Tidus finde ich Steine sympathischer.

    Zitat Zitat
    Korrigier mich wenn ich dummes Zeug rede, aber ich kann mich nicht erinnern wann Yuna angefangen hat zu jammern (außer vielleicht am See im Macalania- Wald) Ihr etwas zartes Stimmchen und die verhaltenen Gesten, und die wenigen Zweifel die sie manchmal an sich selbst hat sind vielleicht keine Stimmungsgaranten, aber unter jammern versteh ich was anderes.
    Interpretationssache. Ich bin tagein tagaus mit Leuten mit minderwertigen Selbstwertgefühlen konfrontiert. Ich kann mir oft genug im RL das ich-bezogene Gequatsche und das Selbstmitleid von anderen Leuten anhören, das brauche ich nicht auch noch in einem Spiel. BTW hätte man das imo auch ansprechender lösen können. Für meinen Geschmack ist Yuna anfangs ein kleines Nervenbündelchen.

    Zitat Zitat
    Offen gesagt versteh ich nich, was alle gegen Wakka haben. Anfangs wirkt er wohl ein wenig idiotisch, aber im Laufe des Spiels zeigt sich, dass er jemand mit Prinzipien und Disziplin ist, was man bei manchen Charakteren schonmal vergeblich sucht. Er wirkt eben durch diese zwei Seiten auf mich deutlich menschlicher als etwa Tidus oder Yuna.
    Ich habe generell eine Aversion Profi-Sportlern gegenüber } Im Ernst, mich hat er einfach genervt. Ich sehe es ein, wenn das meine Glaubwürdigkeit senkt, aber ich weiß nicht wieso ich Wakka nicht mag. Wäre er ein real existierender Mensch, ich würde ihn nur mit Zynismus, Sarkasmus und Ironie bewaffnet gegenüber treten und nach einer Weile ignorieren. Er war einfach nicht mein Typ

    Zitat Zitat
    War ätzend. Sexappeal ist Geschmackssache und ohne Persönlichkeit kann ich einem Charakter auch nicht viel abgewinnen.
    Naja, Lulu hatte trotz mangelnder Worte und den beiden „Verkaufsargumenten“, mehr IQ als der Rest der Charaktere. Bei FF X hat Square generell einen Griff ins Klo getätigt.

    Zitat Zitat
    Es wäre eine Bereicherung gewesen, wenn er mehr von seiner eigenen Meinung hätte eingebracht, anstatt immer nur wie ein Nachrichtensprecher alles zu kommentieren und auf seine Richtigkeit hin zu korrigieren.
    Siehe Lulu.

    Zitat Zitat
    Wäre es dir lieber, wenn die Helden zwischen 20 und 30 oder gar drüber sind? Wenn sie alle schon "gereift" sind? Ich fände sowas ja mal ganz intressant, aber im Sinne der Zielgruppe, die halt größtenteils zwischen 12 und 20 liegt, ist man wohl besser dran, wenn man auch Helden nimmt, die dieser Gruppe angehören. Soll irgendwas verbindliches schaffen. Auch wenn diese Helden in aller Regel nichts mehr jugendhaftes haben. Ich mein, wer hällt sich schon vor Augen, das Cifer 17 sein soll?
    Ja, ich hätte gerne mal ältere und reifere Charaktere, lange philosophische auf LEBENSERFAHRUNG aufbauende Dialoge inklusive. Das wäre mal eine angenehme Abwechslung zu den Teenies und deren belangloses Gerede. Mir würde ein RPG für Erwachsene sehr viel mehr zusagen, als ein FF XV etwa. Die Zielgruppe geht mir zwar am Allerwertesten vorbei, nur Square wird das anders sehen, von dem her kann ich lange auf so ein RPG warten.

    Zitat Zitat
    Wenigstens sind es Kritiker, die sich nochmal selbst überzeugen, und ihre Kritik auf Kenntnissen aufbauen anstatt einfach nur das nachzuplaudern was andere sagen.
    Wenn dem wirklich so ist. Ich kenne genug Leute, die FF X-2 vorher schon als Scheiße tituliert haben, das Spiel aber dann mit dem Argument einer Lücke in der FF-Sammlung, gekauft haben.

    @Saki-chan
    Zitat Zitat
    Aber man kanns mit den Advanced-Remakes ja auch übertreiben. Sowas finde ich wieder weniger sinnvoll (oder sieht eben eher nach Geldscheffelei aus).
    Da kommt einfach wieder das wirtschaftliche Unternehmen hinter Square zum Vorschein, dass sich gegen die zahlreiche Konkurrenz durchsetzen muss.

    Zitat Zitat
    FFI & II gibts meines Wissens nach für einen Handhelden
    Bandai Wonderswan (Color) war das glaube ich.

    Zitat Zitat
    Auch das hab ich schon mal in einem Post geschrieben, mir gefällt das ein oder andere nicht, aber ich kann es ja getrost in den Regalen stehen lassen. Ich habe hier meine Meinung natürlich deutlich gemacht, aber auch gesagt, dass die Welt (und Square) davon nicht untergeht und man nicht alles so verbissen sehen soll =)
    Manche Leute sehen das leider nicht so locker. Für die ist FF oder Square einfach alles. Aber gut, es muss solche Leute und andere geben.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  7. #7
    Zitat Zitat
    Und da verlangen die Leute sonst immer dass es real wirken soll. Dabei vergessen sie, dass das reale Leben hässlich sein kann. ^^
    An der Stelle, wo der Realismus das Spielgefühl negativ beeinträchtigt (begrenztes Inventar, Hunger, usw.), höre ich auf, danach zu verlangen.

    Zitat Zitat
    Mir würde ein RPG für Erwachsene sehr viel mehr zusagen, als ein FF XV etwa.
    http://www.the-witcher.de

  8. #8
    Zitat Zitat von Arkon
    FF XII lobe ich mir hingegen schon mehr
    Wenn ich mal das Vergnügen haben werde, überzeuge ich mich davon.

    Zitat Zitat
    Ich nehme KH gar nicht ernst, aber Square versuchte aus KH II genau das zu machen, was du ansprichst. Und das passt einfach nicht zu KH. Ansem und seine Motive in KH I waren OK und passten zu Disney als auch FF, aber diese pseudokomplexe Story des zweiten Teils empfinde ich schon als Zumutung.
    Du empfindest die KHII Story als pseudokomplex? Alles was man macht sind ein paar Andeutungen mit denen der Spieler lange Zeit nichts anfangen kann, bis es dann aufgelöst wird. Unter komplex versteh ich ehrlich was anderes, und pesudokomlex trifft ebensowenig zu, jedenfalls meiner Meinung nach. Damit etwas pseudokomplex ist, müsste wenigstens der Ansatz zu einer komplexen Story bestehen, der für mich nicht erst vorhanden ist.

    Zitat Zitat
    Lass es mich so ausdrücken, mich sprechen die Schwerpunkte der letzten Teile einfach nicht mehr an. FF XIII hingegen gefällt mir jetzt mehr, als FF XII in diesem Stadium.
    Jeder hat so seine Vorlieben, da kann man wohl nichts machen. Überraschend finde ich es da, dass die ganzen alten Teile (NES und SNES) immer in ähnlichen Welten bei ähnlicher Optik spielten, und sich die Systeme kaum geändert haben, und sich darüber keiner beschwerte (zugegeben, ich weiß es nicht genau, aber habe bisher niemanden sagen gehört, dass sich die alten Teile zu sehr ähneln).

    Zitat Zitat
    aber im Gegensatz zu Tidus finde ich Steine sympathischer.
    Wieso auch nicht? Sone Figur gabs vorher ja nie, und Tidus ist... naja, egal. ^^

    Zitat Zitat
    Für meinen Geschmack ist Yuna anfangs ein kleines Nervenbündelchen.
    Da fand ich Garnet oder Rinoa schlimmer. Kann aber auch daran liegen, dass FFX generell nicht soviel Dialoge aufweist.

    Zitat Zitat
    Er war einfach nicht mein Typ
    Heiraten würd ich ihn auch nicht, aber mir war er recht sympathisch. ^^

    Zitat Zitat
    Lulu hatte trotz mangelnder Worte und den beiden „Verkaufsargumenten“, mehr IQ als der Rest der Charaktere
    IQ definiert sich durch was genau jetz? Wo wirkt sie denn bitte so überaus intelligent oder gar gebildet? Dauernd Leute kritisieren ist für mich jetz nich gerade eine Tätigkeit die von hohem Verstand zeugt.

    Zitat Zitat
    Mir würde ein RPG für Erwachsene sehr viel mehr zusagen, als ein FF XV etwa. Die Zielgruppe geht mir zwar am Allerwertesten vorbei, nur Square wird das anders sehen, von dem her kann ich lange auf so ein RPG warten.
    Wer weiß, vielleicht wird FF XIV oder XV ein etwas reiferes. Ich mein, genauso wie SE auf die Idee kommt, ein schon fast kindisches auf die Beine zu stellen, so können sie ja auch mal auf eine andere Idee kommen. Angeblich soll VersusXIII ja etwas ernster (was wohl auch für mehr Reife spricht) sein, auch wenn der Charakter recht jung aussieht. Also noch ist nicht aller Tage Abend.

    Zitat Zitat von Liferipper
    An der Stelle, wo der Realismus das Spielgefühl negativ beeinträchtigt (begrenztes Inventar, Hunger, usw.), höre ich auf, danach zu verlangen.
    Das wissen die Entwickler doch nicht. Die denken, je realistischer etwas ist desto besser kann man sich da hineinversetzen. Man kann doch nicht annehmen, dass die Leute nur etwas kurzweilige virtuelle Unterhaltung wollen. ^^
    Geändert von Diomedes (25.10.2006 um 17:17 Uhr)

  9. #9
    @Diomedes

    Zitat Zitat
    Du empfindest die KHII Story als pseudokomplex? Alles was man macht sind ein paar Andeutungen mit denen der Spieler lange Zeit nichts anfangen kann, bis es dann aufgelöst wird. Unter komplex versteh ich ehrlich was anderes, und pesudokomlex trifft ebensowenig zu, jedenfalls meiner Meinung nach. Damit etwas pseudokomplex ist, müsste wenigstens der Ansatz zu einer komplexen Story bestehen, der für mich nicht erst vorhanden ist.
    Mit pseudokomplex meinte ich, dass KH II den Spieler vortäuscht komplex zu sein. Sei es nun durch das Intro, welches man anfangs nicht ganz verstehen mag, die Organisation XIII, DiZ und dessen wahre Identität, Ansem und dessen erschwindelte Identität, Roxas, die Ansem-Anagramme mit einem erweiterten „X“, etc. Es sind meiner Meinung nach schon Ansätze einer „komplexen“ Story vorhanden. Das Problem ist nur dass entweder nicht alles schlüssig aufgeklärt wird, oder einfach zu banal ist, sodass die Handlung vor ihrer Auflösung weniger lächerlich wirkte. Square hat einfach zu dick aufgetragen und eine Story erschaffen, die so ganz und gar nicht zu Disney passen will. Im Endeffekt dienen die Kapuzenmänner nur dazu, eine Reise in eine neue Disney-Welt zu rechtfertigen. Nicht mehr, nicht weniger. Dann spielt man die Stories der einzelnen Disney-Filme nach, die nur um das Element von Karlo erweitert wurden, dass es wenigstens eine Verbindung zum Spiel gibt. Ich könnte jetzt ewig weitermachen. Kurzum: Die Handlung scheint komplexer, als sie auch nur ansatzweise ist.

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    Jeder hat so seine Vorlieben, da kann man wohl nichts machen. Überraschend finde ich es da, dass die ganzen alten Teile (NES und SNES) immer in ähnlichen Welten bei ähnlicher Optik spielten, und sich die Systeme kaum geändert haben, und sich darüber keiner beschwerte (zugegeben, ich weiß es nicht genau, aber habe bisher niemanden sagen gehört, dass sich die alten Teile zu sehr ähneln).
    Dass sich diese Teile grafisch und spieltechnisch ähnlich sind, liegt aber auch sicher an der Zeit in der sie erschienen sind. Die Welten sind aber so ganz und gar nicht ähnlich. Zumindest was die SNES-Ära angeht:
    - FF IV: Da hätten wir die normale Oberwelt, welche eine typische Fantasy/Steampunk-Welt ist, dann die Unterwelt und zum Schluss den Mond.
    - FF V: Mehrere verschiedene Welten, welche durch diese Kluft der Dimensionen verbunden ist.
    - FF VI: Eigentlich „nur“ eine Welt, dieses mal aber vor und nach der Zerstörung der Welt.
    So viel Abwechslung hatten die folgenden FF-Episoden nicht mehr. Bei FF IX wurde eine Anspielung auf die älteren Teile gemacht, in dem man eine Welt in der Welt eingebaut hat, aber man konnte Terra nicht so wie die normale Spielwelt erkunden, was sicher den Rahmen gesprengt hatte. Dann wurde die gute alte Weltkarte abgeschafft und durch diese „Multiple Choice“-Karte ersetzt, wie man sie aus FF X und X-2 kennt. Also von allen FF-Episoden, finde ich dass die Welten der SNES-Ära die abwechslungsreichsten waren. Jene Welten aus FF VII und VIII, finde ich auch noch faszinierend, aber dennoch bevorzuge ich jene der Vorgängerära, wo es pro Spiel mehrere Welten zu erkunden gab.

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    Da fand ich Garnet oder Rinoa schlimmer.
    Garnet war mir relativ egal. Halt die typische anfangs verklemmte Prinzessin, welche sich dann zu einer Kriegerin entwickelt. Garnet ist für mich nur eine Kopie von Cecilia aus Wild Arms 1, da beide sich was Entwicklung und Hintergrundgeschichte angeht, enorm ähneln. Sogar die „Ich schneid mir jetzt die Haare um ein Zeichen meiner Entwicklung zu einer starken jungen Frau zu setzen.“-Szene ist praktisch 1:1 übernommen worden. Bei FF IX habe ich meinen ganzen Hass auf Eiko, Mahagon und Quinna konzentriert. Rinoa wiederum mochte ich sehr. Ihre Geschichte ist aber auch packender als die von Garnet.

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    IQ definiert sich durch was genau jetz? Wo wirkt sie denn bitte so überaus intelligent oder gar gebildet? Dauernd Leute kritisieren ist für mich jetz nich gerade eine Tätigkeit die von hohem Verstand zeugt.
    Sie wirkt weder sonderlich gebildet noch übermäßig intelligent. Mit dem IQ meinte ich nur dass ich sie für intelligenter halte, als den Rest der Party. Und die zählen für mich persönlich zu den dümmsten Charakteren der RPG-Geschichte. Ich kann ihnen einfach nichts abgewinnen, so Leid es mir tut. Dass Lulu ständig ihre zynischen Sprüche klopfte war für mich ähnlich wie Paine, welche die beiden Girlies mit ihren Kommentaren verarscht hat, einer der Höhepunkte der beiden Spiele. Aber es hat jetzt wohl kaum Sinn herum zu philosophieren. Sagen wir es so: Ich habe eine Art Aversion gegen die Helden aus FF X. Daran lässt sich nichts ändern. Aber ich bin jedem, der diese liebt, seinen Spaß vergönnt.

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    Wer weiß, vielleicht wird FF XIV oder XV ein etwas reiferes. Ich mein, genauso wie SE auf die Idee kommt, ein schon fast kindisches auf die Beine zu stellen, so können sie ja auch mal auf eine andere Idee kommen. Angeblich soll VersusXIII ja etwas ernster (was wohl auch für mehr Reife spricht) sein, auch wenn der Charakter recht jung aussieht. Also noch ist nicht aller Tage Abend.
    Du sagst es! Ich hoffe noch, aber nach FF X, XI und XII habe ich die Hoffnung auf ein anspruchsvolles FF aufgegeben. Ich spiele heute noch genüsslich mein FF IV, VI, VII und VIII (meine Highlights der Serie) und warte auf ein ähnlich tolles Spielerlebnis. Vorausgesetzt Square ändert das Design. Denn FF X und XII haben mir rein vom Design überhaupt nicht zugesagt. Gerade FF XII ist viel zu abgehoben. Aber FF XIII sieht ja schon mal besser aus als die ersten Pics zu FF X und FF XII. Abwarten!
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

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