-
Lehrling
Also ich finde bisher (bin noch nicht damit fertig) FFX-2 eigentlich ok.
Die Charaktäre sind zwar, wie ich finde, gerade was das Rumgehopse und alberne Tänzchen und auch einige Charakterzüge von Brüderchen angeht, klar auf (möglicherweise noch pubertierende) Spielerinnen ausgelegt.
Die Veränderungen von Yunas Charakter finde ich jedoch im Prinzip nicht verkehrt, ihr wurde gewissermaßen die Basis 'Yevon' als Begründung für ihr Handeln und die fatalistische Weltsicht 'ich muss mich eben für ein höheres Wohl opfern' geraubt und man könnte sagen, sie habe auf dieser Basis eine gewisse Lebensfreude entwickelt. Ob diese nun genau so gestaltet werden musste finde ich fraglich
Auf der anderen Seite finde ich das Missionssystem eigentlich recht interessant, weil man durch die Missionen und Kapitel quasi zeitgleich die Vorgägnge an verschienden Schauplätzen sieht ( Zeiptunkt: Kapitel x Schauplatz : Mission) so kann man eben Charaktäre wie Tobli durch seine Partyorganisation begleiten.
Wobei ich zugeben muss, dass mir das gameplay durch das Missionsystem für RPG-Verhältnisse schon ein wenig zu linear wird.
Aber es ist ein Experiment wie sie auch immer wieder mit dem Kampfsystem gemacht werden und wie ich finde nicht schlecht realisiert.
Ansonsten ist das Kampfsystem schon sehr Actionreich für FF und mir hat das System von FF-X wegen seiner hohen Strategieanteile besser gefallen.
Aber ich kann mich sowohl mit dem Einen wie auch dem Anderen anfreunden.
Insgesamt finde ich FFX-2 für einen 'zweiten Teil' ,soweit ich es gespielt habe, noch recht gut gelungen obwohl es an FFVII, VIII und X (meine persönlichen FF Favoriten) nicht rankommt.