Also ehrlich gesagt weiß ich nicht was an FFIX fröhlich sein soll.
Gut, die Welt ist das bunteste überhaupt, aber ich würde das nicht als fröhlich, sondern eher Fantasievoll bezeichnen.
Storymäßig geht es in Teil IX aber eigentlich die ganze Zeit um Krieg und Verrat. Schwarzmagier werden produziert, die die ganze zeit nur TÖTEN schreien, ganze Städte werden von einem Summon gefressen, eine andere Welt auf der nur Emotionslose Marionetten leben wollen den Paneten "einnehmen". Ehrlich gesagt hört sich das für mich nicht nach einem happyhappyfröhlich Spiel an.
Selbst wenn es von aussen bunter Aussieht als die anderen Teile, so steht dem IXten Teil den anderen aber in Ernsthaftigkeit in nichts nach.
Ganz anders aber bei FFX-2.
Eine schüchterne Stabschwingerin, die keinerlei Selbstvertrauen hat, wird plötzlich von einem Tagauf den anderen zu einer schießwütigen ••••••••? Klingt für mich nicht ganz nachvollziehbar. Riku hat sich ja nicht verändert, aber aus Yuna so eine Persönlichkeit zu machen ist einfach ne Dummheit. Hätte man da gleich nen neuen Charakter eingeführt hätte ich ja nichts dagegen gehabt, aber so einen Wechsel durchzuführen zeugt nicht gerade von Planung.
In FFX-2 ist alles einfach nur noch bunt, übertrieben und kitschig, als würde man eine Girly-PowerRangers Folge schauen. Ich hab ja nichts dagegen, dass man mal wieder einen weiblichen Protagonisten nimmt, oder dass das Spiel allgemein mehr ans weibliche Publikum gerichtet ist, aber das kann man doch auch machen indem das ganze eine gewisse Seriösität hat.
Dem Spiel fehlt einfach jede Überraschung, jeder Tiefgang und alles wirkt nur noch aufgesetzt und aus der Luft gegriffen.
Dem 10en Teil hingegen tut das ganze keinen Abbruch. Ich bin ja mehr der Typ von Mensch, der sich bereits gemachtes nicht mehr versauen lässt. Teil X ist gut, und er wird auch immer gut bleiben, ob nun ein Nachfolger kommt oder nicht, deswegen wird das Spiel an sich ja nicht schlechter, man muss den 2. Teil ja nicht spielen. Das is bei der "Compli(ka)tion" FFVII genauso.
Wenn SE unbedingt so dringend Geld braucht, dass sie ihre eigenen Marken so ausschlachten, dann bitte, Hauptsache es kommen in regelmäßigen Abständen noch "richtige" FFs raus.